Nächstes Jahr werden mein Partner und ich in ein Haus ziehen und werden es, so weit es geht, selber umbauen. Nun haben wir uns dazu entschieden, Bad, Korridor und Küche mit einem Fliess oder Spachtel Zement oder Beton Produkt zu bearbeiten.
jetzt kamen aber einige Fragen auf:
1: Reichen Stellstreifen an Anschlüssen zu Wänden aus?
2: Wie schliesst man den Anschluss von Gussboden zu Parkett,Holztreppe oder Holztürrahmen ab?
kann man Profile legen wie man es z.B beim Naturafloor macht?
3: Welches Produkt würde man am ehesten nehmen? Wir haben im einten Korridor Fliesen, die wie rausreissen und dann wohl auch den Kleber etc. abschleifen werden. Darunter befindet sich eine Bodenheizung.
4: Muss man bei Jedem Produkt Unebenheiten ausgleichen und nivellieren? Oder kann man das auch machen indem man zwei Schichten aufträgt?
ja, an den Wänden verwendet man sog. Randdämmstreifen aus geschäumter Folie, die es überall zu kaufen gibt. Am Übergang zu anderen Flächen oder Belägen verwendet man metallische Bodenschienen, die man unter dem Suchbegriff Schlüter-Schiene findet und die es in allen möglichen Metallarten und Höhen gibt. Wenn Ihr für die Beschichtung BASIL® Bodenbeton hellgrau (hier das Anwendungsdatenblatt) verwendet, dann könnt Ihr die Fliesen auch drin lassen und den Beton direkt darauf gießen. Eine Verarbeitung in zwei Schichten ist hilfreich, um eine möglichst gute Sichtoberfläche zu erzielen. Die erste Schicht gleicht dann die Unebenheiten aus, verfärbt sich evtl. an den Stellen wo Fugen im Untergrund durchscheinen und wirft Blasen an den Stellen, wo der Untergrund nicht ausreichend mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei abgesperrt wurde, was aber alles nicht schlimm ist, weil die zweite Schicht das später alles verdeckt. Außerdem kann man bei der ersten Schicht das Material kennenlernen und die Verarbeitung einüben.
polieren lässt sich BASIL nicht, und schleifen würde ich ihn auch nur dann, wenn es Fehlstellen zu korrigieren gibt. In dem Fall muss dann die Fläche komplett mindestens 1 mm tief abgetragen werden, wodurch die harte und glatte Haut auf der Oberfläche dann verloren geht. Wenn Du in zwei Schichten betonierst, dann solltest Du dazwischen noch einmal mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei grundieren, um ganz sicher zu gehen, dass keine Luftblasen aus dem Untergrund aufsteigen die Krater auf der finalen Betonoberfläche erzeugen könnten.