Boden zwischen zwei Räumen mit Sichtestrich auffüllen

Wir haben zwischen zwei Räumen die Wand entfernt, der eine Raum hat eine Eichendielung, der andere hat alte Steinzeugfliesen. Nun wollten wir den Zwischenraum im Boden mit einem Sichtestrich versehen. Wir haben zunächst eine Schicht von 40-50 mm Betonestrich eingebracht. Bis zur Oberkante sind es noch 20-30 mm, da die beiden Anschlusskanten der Dielung und der Fliesen nicht gerade sind. Die haben über die Länge gesehen ein paar Stellen die Tiefer liegen, da die dort ausgetreten worden sind über die Zeit. Daher müssen wir die Übergänge etwas anpassen. Das heißt reinfließen wird nicht klappen, sondern wir müssten das “beimodellieren” und so die Übergange angleichen. Hoffe, dass ich das verständlich rübergebracht habe.

Wir würden gerne kein grau, sondern den Estrich rot einfärben.

Wie wäre der weitere Schichtaufbau am besten?

2854.jpg

Hallo Ben123,

wenn es kein Vergussbeton sein soll, dann könntest Du GRUMO Grundmörtel weiß nehmen und mit der Kelle glatt abziehen und/oder nach der Erstarrung noch mit dem Edelputzkratzer glatt schleifen. Normalerweise würde ich hier einen schwindfreien Beton empfehlen, nur trifft das auf GRUMO leider nicht zu. Wenn Du ihn aber durch Zugabe von BUMS Universalmörtel schnell, weiß oder RAPIZEM® Beschleuniger grau schneller einstellst, dann schwindet er auch weniger. Den gewünschten Farbton kannst Du durch Zugabe von Zementechte Pigmente Typ 130 rot einstellen. Um die Holzbalken herum solltest Du Randdämmstreifen anbringen. Falls die Oberfläche am Ende noch nicht glatt oder schön genug ist, kannst Du auch noch eine abschließende Schicht MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement aufbringen. Dafür dann die Oberfläche vorher mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei grundieren und nachher mit LFC Betonverkieselung festigen.

Sven

Hallo Sven, danke für die ausführliche Antwort :slight_smile:

Wieviel schwindet denn der Beton? Wenn es eine kleine Kante von 1 mm nach dem Schwinden gibt, wäre das auch nicht so schlimm.

Wie abriebsfest ist der Boden (wenn man die Microzement-Schicht weglässt) denn? Das ein recht frequentierter Bereich zwischen Küche und Esszimmer.

Wäre Abschleifen eine Möglichkeit, den Grundmörtel dann noch etwas glatter zu bekommen?

Hallo Ben123,

das Schwindmaß liegt unter 1%. Normalerweise bemerkt man das nicht, aber es können sich dadurch Haarrisse bilden, die man dann doch bemerkt. Abschleifen geht natürlich. Das Material ist für Deinen Zweck ganz sicher abriebfest genug. Ich habe daraus auch schon verschiedene Kletterobjekte für Spielplätze gebaut.

Sven

Wie verhält sich das mit dem Einfärben? Wenn ich das höchste Mischungsverhältnis nehme, was kommt für ein Ton bei dem Typ130 rot heraus? Das Pigment an sich sieht ja eher dunkel und kräftig aus. Im getrockneten Mörtel wird das sicher etwas anders aussehen, oder?

Hallo Ben123,

Sieh Dir dazu am besten mal diesen Beitrag an.

Sven