Boden Wand Übergang bei frischem Estrich

Hallo zusammen,

Ich möchte in unserem Neubau den Eingangsbereich und zwei Bäder mit Marfino gestalten. Den Grundaufbau habe ich mir hier schon angelesen Schlämme, Klebemörtel mit Gewebe und dann Mikrozement. Finde es super das hier eine Systemlösung vorhanden ist.

Da ich Dusche und Treppe auch damit machen möchte hätte ich noch eine Frage. Da ein neuer Estrich immer etwas schüsselt stellt sich mir die Frage wie man den Boden-Wandübergang gestaltet ohne nach kurzer Zeit nacharbeiten zu müssen?

Beste Grüße
Markus

Hallo Markus,

wenn ich es richtig verstehe, dann willst Du auf den Boden zunächst einen frischen Estrichbeton aufbringen und den dann mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement beschichten. Und Deine Befürchtung ist nun, dass der Estrich über die Wochen und Monate langsam aufschüsselt, also sich an den Ecken nach oben biegt, und dann der Anschluss zur Wand nicht mehr passt. Normalerweise macht man dafür einen Randdämmstreifen zwischen Wand und Boden, der beide Teile des Bauwerks voneinander entkoppelt. Es ist in manchen Fällen auch hilfreich, eine Entkopplungsmatte (Ditramatte) zu verwenden, damit Bewegungen und vor allem Risse aus dem Untergrund nicht bis zur Oberfläche durchschlagen. Wenn die Ecke zwischen Wand und Boden durchgehend und wasserdicht ausgeführt werden soll, dann legt man unter das mit Klebemörtel aufgespachtelte Gewebe noch flexible Manschetten, die es im Baustoffhandel zu kaufen gibt. Wenn allerdings der Estrich am Ende zu sehr nach oben drückt, dann könnte es tatsächlich sein, dass das alles nicht ausreicht. Für diesen Fall solltest Du vorher den Lieferanten des Estrichs fragen, mit wie viel Aufschüsseln Du rechnen musst.

Sven