Betonrezeptur

Hallo Sven,
ich habe vor einigen Tagen, die unten angeführte Rezeptur verwendet.
Die einzelnen Anteile habe ich entsprechend des Videos mit einem Freifallmischer behandelt.
Es hat sich eine gut vermischte Masse ergeben, die allerdings nicht fließfähig war.
Daher wäre ich dir dankbar wenn du mir einen Tipp geben könnten, was ich
veränder soll, damit es beim nächsten Mal besser klappt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jugo

11 kg Flowstone (11 Volumenanteile)
14 Volumenanteile Liaver, 0,5 - 1 mm Körnung
33 g Flup Kombi 4
50 g Microsilica
3 L Wasser

Hallo Jugo,

erfahrungsgemäß ist es ziemlich aussichtslos, Flowstone mit einer Leichtkörnung zu kombinieren, denn sobald man eine gut fließfähige Masse erzielt hat, schwimmt darin die leichte Körnung auf, und unten sammelt sich der Zementleim. Wenn man dann entsprechend mehr Leichtkörnung dazu gibt, um den noch freien Zementleim ebenfalls einzubinden, dann fließt es nicht mehr.

Ich kann Dir deshalb hier nur den Rat geben, auf eine normal schwere Körnung umzusteigen. Es liegt auch grundsätzlich ein Widerspruch in der Kombination von Flowstone und Leichtkörnung, weil eine Leichtkörnung immer ein poröses Gefüge mit geringer Festigkeit mit sich bringt und Flowstone genau das Gegenteil bewirken soll.

Was an Deinem Versuch außerdem noch falsch ist, das sind einmal die viel zu hohe Wassermenge und zum anderen die Kombination von Microsilica und Flowstone, welche vom Flowstone-Hersteller nicht vorgesehen ist. Hier gilt: entweder Flowstone oder Microsilica. Aber nicht beides zusammen.

Du solltest für weitere Versuche unbedingt die Hinweise in der Werkanleitung Flowstone beachten, die Du im Shop auch als kostenlosen Download herunterladen kannst.

Sven

Hallo Sven,
vielen Dank für diese Informationen!
Mit welchem Zement ist Microsilica mischbar?
In der Beschreibung wird angegeben, dass die Dosierung von Microsilica
etwa 5 % der Zementmenge betragen darf.
Ist es möglich ein Stellmittel zu benutzen, damit die “Entmischung” verhindert wird?
Im Grunde möchte ich die Betonplatte auf dem Foto nachbauen. Dafür wurde
Flowstone und Leichtkörnung benutzt. Die Festigkeit ist nebensächlich, da die
gegossenen Objekte nicht benutzt werden.
Danke nochmals und Grüße
Jugo

146.jpg

Hallo Jugo,

wie es der Hersteller der Platte geschafft hat, weiß ich nicht. Ich kann Dir nur berichten (s.o.) mit welchen Problemen ich selbst es bei solchen Versuchen zu tun bekommen habe. Ein Stellmittel hilft da auch nicht. Mein Vorschlag wäre, dass Du es mal anstelle von Flowstone mit CEM-FLUP®-22 Fließzement grau versuchst. Da ist schon alles an Zutaten drin, bis auf die Körnung.

Sven

PS: Microsilica kannst Du mit jedem Zement mischen, nur ist es eben manchmal mehr und manchmal weniger angebracht.

vielen vielen Dank!

Hallo Sven,

Ich habe vor einigen Tagen, die unten angeführte Rezeptur verwendet.
Meine Schalung ist aus aus Silikon und wird von MDF platten Gestützt.
Nur ein 19 mm breiter Streifen liegt an der Luft.

20 kg Feinestrich bis 4 mm Körnung (Angegebener Wasserbedarf 10 Volumen %)
100g Glasfasern (5%)- 12 mm
2000 g Wasser (10%)
150 g Fließmittel (7%) - FLUP® - PCE-375
50 g Pigmente (2,5%) - Zementechte Pigmente Typ 130 rot

Hallo Sven,

Ich habe vor einigen Tagen die unten angeführte Rezeptur verwendet.
Meine Schalung ist aus Silikon und wird von MDF platten Gestützt.
Nur ein 19 mm breiter Streifen liegt an der Luft.

20 kg Feinestrich bis 4 mm Körnung (Fertigmischung - angegebener Wasserbedarf 10 Volumen %)
2000 g Wasser (10%)
150 g Fließmittel (7%) - FLUP® - PCE-375

Leider ist der Beton nach nun 7 Tagen immer noch nicht abgebunden. Nicht einmal annähernd. Er ist total bröselig. Muss ich den w/z wert durch die Zugabe von Pigmenten und GF erhöhen? Eigentlich sollte sich das doch durch das Fließmittel erübrigen? oder sollte ich mehr Fließmittel hinzufügen? Laut Internetseite könnte ich ja bis auf 260g (13 g pro kg beton) gehen.

Zuvor habe ich folgende Mischung verwendet:

20 kg Feinestrich bis 4 mm Körnung (Angegebener Wasserbedarf 10 Volumen %)
2500 g Wasser
50 g Fließmittel - FLUP® - PCE-375

Hier hat das Abbinden hervorragend geklappt. Leider hat der Beton immer sehr stark geblutet.

Vielen Dank für deine Hilfe
​​​​​​​Nativ

Hallo ​​​​​​​Nativ,

leider kenne ich den Beton nicht, den Du verwendet hast, aber wenn er nicht fest wird, dann hast Du wahrscheinlich zu viel Wasser und/oder zu wenig Zement genommen. Vielleicht hast Du Dich ja verrechnet. Nach meiner Rechnung sind 10% Wasser in Volumenanteilen nicht das Gleiche wie 10% in Gewichtsanteilen. Wenn Du Fließmittel verwendest reduziert sich dadurch der Wasseranspruch erheblich. Wenn Dein Beton blutet, dann stimmt etwas mit der Rezeptur nicht, man kann aber nicht pauschal sagen, was. Für die Entwicklung einer eigenen Rezeptur solltest Du nicht einen Fertigmörtel zur Grundlage nehmen, sondern dann schon alles selber mischen, am besten auch nicht mit einem Kompositzement (CEM II) sondern mit einem reinen Porlandzement (CEM I). Sonst weißt Du nie, was alles drin ist und kannst nicht herausfinden, woran die Rezeptur krankt. Das gilt auch für den Sand. Da sollte man am besten die Sieblinie kennen. Ansonsten gilt: Versuch macht klug.

Sven