Hallo Herr Backstein,
ich habe mittlerweile einige Betonplatten mit dem wunderbaren Gogolit gegossen und bearbeitet (3 Beispiele einmal angehangen). Da sie als Kunstwerke zu verstehen sind, sollen sie nun wandtauglich gemacht werden. Sie wiegen ca 15kg pro Platte und haben die Maße 70x120cm.
Nun gibt es für mich zwei Überlegungen, sie “hängfertig” zu machen:
1) Einsetzen und Verkleben der Platten in einen Schattenfugenrahmen aus Holz oder aus Stahl mit einer Auflagefläche von ca. 30-50mm pro Seite.
2) Verkleben der Betonplatte auf einer etwas kleineren Holzplatte, die mit Aufhängern versehen ist.
Nun zu meinen Fragen:
- Ist es bei dem Gewicht überhaupt möglich, die Platte zu verkleben und senkrecht zu hängen, ohne dass sie kurz danach wieder von der Wand fällt?
- Lässt sich Beton leichter auf Holz oder Metall kleben?
- Die zu verklebende Unterseite der Betonplatte ist nicht immer 100% eben. Sollte man dies zunächst ausgleichen, und wenn ja wie?
- Welchen Kleber sollte man beim Verkleben mit Holz oder ggf. Metall am besten nutzen, so dass alles bombenfest sitzt?
Lieben Dank und viele Grüße
Christina

Hallo Christina,
das sind interessante Betonbilder die du zeigen möchtest. Ich frage mich gerade wie du bei Bild 2 vorgegangen bist? Ich mag Lufteinschlüsse, sie kontrolliert zu verteilen, finde ich noch schöner. Bei Bild 3 hast du, ich denke mal eine Künstlerspachtelmasse hinterher aufgetragen?
Jetzt zum verkleben deiner Betonplatten. Ich hatte meine Betonfliesen 60x30 auf eine Holzplatte mit teuren Silicon punktuell verklebt, sie wieder davon zu lösen, war nur mit einer elektrischen Tigersäge möglich. Weil deine Platten wesentlich größer sind, könntest du spezielles Klebesilicon verwenden, es wird zum verkleben von verschiedenen Materialien verwendet. Wichtig ist das es auf Beton hält, und das die Rückseite deiner Betonplatte nicht sandet.Wenn das der Fall ist, must du den sandigen Film durch schleifen entfernen oder mit Tiefengrund behandeln, oder beides. Auf guten Klebesiliconen steht auch die Kilozahl die es hält. Notfalls lass dich im Fachhandel nochmal beraten. Vielleicht setzt du dein Silicon auch nur punktuell auf, so das du nichts mehr ausgleichen must.
Viele Grüße
Dave
PS: Damit alles sicher hält, lese dir bitte das hier nochmal durch: Beton kleben
Hallo Christina,
mein Favorit wäre der Rahmen mit Schattenfuge, aber das nur aus gestalterischer Sicht. Was das Kleben angeht, so würde ich auch wie von Dave schon vorgeschlagen Silikon verwenden. Ob es ein besonders teures Silikon sein muss, bezweifle ich. Ich selbst habe für ähnliche Fälle immer einfach ein transparentes Badsilikon verwendet. Natürlich könnte man auch Epoxidharz zum Kleben verwenden, aber dann ist die Verbindung mit der Grundplatte so starr, dass der Beton sich nicht mehr verändern kann (Schwinden, Schüsseln, Kriechen, Quellen) ohne dass er gleich Risse bekommt. Deshalb lieber Silikon.
Sven