Liebe Community,
schön das ich dieses Forum gefunden habe, und hoffentlich von euren Wissen Profitieren kann.
Wir, der Segelflugclub lauf, möchte seine Bahnmarkierungen in Eigenregie erneuern.
Diese sind derzeit aus Handelsüblichen Betonplatten, 40x60x4cm, 4 Stück aneinander, so das eine Fläche von 60x160cm entsteht. An den Bahnenden L-Förmig verlegt.
Da diese mit dem Traktor befahren werden, brechen diese auch, und in den zwischenräumen wächst Gras.
Wir wollen die Bahnmarkierungen nun Schalen, den Boden mit Wurzelflies auslegen, um eine Verbindung mit dem Untergrund zu verhindern, und dann direkt „im Feld die neuen Platten “giesen“.
Bei früheren, anderen Projekten habe ich schon mal Beton erfolgreich eingefärbt, weshalb ich nun bei diesem Projekt zumindest die obere Schicht gerne weiß eingefärbt hätte.
Pigment Titanweiß Rutil - Pulver
TiO2 min 95 %
Rutil: min. 98%
pH 5,5 - 7,5
um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten, wollte ich die oberste Schicht, als Laie, mit Quarzsand mischen. Nun habe ich gelesen, dass dies eine Sandstein Oberfläche / Festigkeit zur folge hat.
Daraufhin wurde mir die Komplexität bewusst, und ich bin nach suchen auf euer Forum gestoßen.
Letztlich sollen die Bahnmarkierungen etwas Stärker werden, ca. 6cm, Beratung bezüglich Armierung, Sandart und Korngröße sowie Mischungsverhältniss währen hilfreich.
Wir würden die Alten Markierungen ausgraben, den Untergrund mit Sand oder Splitt bei ca 6cm ebnen, den Rahmen einsetzen, mit flies den Boden auslegen um eine Trennung zum Untergrund zu schaffen, und dann die Betonmischung in die Schalung einbringen, ggf. mit Hilfe eines Multimasters „verdichten“, die obere Schicht mit den Gefärbten Beton letztlich an der Schalung glatt abziehen.
Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf euer Feedback!