Betonöl auf überdachter Wohnfläche im Außenbereich

Guten Morgen,
hat jemand Erfahrungen mit der Anwendung von Osmo Betonöl als Versiegelung auf einer großen Betonfläche im überdachten Außenbereich (überdachte Terrasse mit Sommerküche, wo auch Wein oder Öl beim Kochen drauf kommt). Ich frage mich, ob es ein Problem ist, dass der Boden an manchen Stellen nass wird (da steht auch mal das Regenwasser drauf, da es von der Seite reinregnet) und auch Frost ausgesetzt ist.
Sorge hat mir auch gemacht, dass Patrick hier im Blog 2023 davon berichtet hat, wie sein Boden bräunlich-gelb wurde durch die Behandlung mit Betonöl. Ich möchte die graue Farbe des Betons unbedingt erhalten.
Viele Grüße, Mareike

3550.jpg

3551.jpg

3553.jpg

Hallo Mareike,

ich würde im Außenbereich kein Öl empfehlen.

Sven

Danke Dir für die schnelle Antwort, Sven! Kannst Du mir bitte noch kurz die Gründe nennen? Und gäbe es eine kostengünstige Alternative zur Versiegelung, die möglichst natürlich aussieht/Patina hat?
Mareike

Hallo Mareike,

bei Staunässe neigt eine Endbehandlung auf Ölbasis dazu, sich weißlich zu verfärben. Das passiert allerdings nicht ganz so schnell, sondern erst nach längerer Einwirkung. Ob das in Deinem Fall mit vorhandener Überdachung ein relevanter Einwand ist, musst Du selbst beurteilen. Wenn man es als Patina im weitesten Sinne betrachtet, ist der Effekt vielleicht ja sogar von Dir gewünscht. Auf jeden Fall kann dabei auch die Integrität der Endbehandlung leiden. Der Oberflächenschutz ist dann nicht mehr so gut.

Eine Alternative wäre der CAPOSIL Betonlack. Das Produkt ist stark farbvertiefend. Um damit ein natürliches, nicht glänzendes Erscheinungsbild zu erzielen, sollte man es mit einem Schwamm auf die Oberfläche auftragen und kurz nach dem Auftragen mit einem Lappen nachwischen. Zwei bis drei jeweils nur sehr dünne Aufträge sind zu empfehlen. Lies dazu auch meinen Newsletter vom Januar 2025.

Sven

Hallo Sven. Danke! Ein Hinweis: die links zu den Fotos in Deinem Newsletter funktionieren nicht. Habe verschiedene Browser probiert. Wollte mir Referenzprojekte anschauen.
VG, Mareike

Hallo Mareike,

danke für den Hinweise. Hast Du mal ein Beispiel für einen Link, der nicht funktioniert?

Sven

Ich denke Mareike meint, dass in dem Newsletter kein einziges Bild zu sehen ist, die EINträge aber nahe legen da sollten welche auftauchen:

Ja genau. Die Beispiele (Ruperti oder Bahnhof Budapest) sind nicht zu sehen, man hat aber den Eindruck, dass man sie sehen sollte (bei mir ist da ein kleines Fenster mit einem Fragezeichen drin, das sich dann aber nicht aufschlagen lässt)

Hallo Mareike,

ich habe im Außenbereich (Beton-Pflastersteine, Beton-Terrassenplatten, Porphyr-Polygonalplatten, Granit-Pflaster, Vollziegel und Ortbeton) mit Caposil seit 7 Jahren Erfahrung. Um auf deiner Terrasse die Farbe des Betons zu erhalten müsstest du mit einer Dispersion grundieren und dann Caposil darauf applizieren. Kaffee, Rotwein usw. waren bisher nie ein Problem.
Je nach Zusammensetzung und Oberflächenbehandlung (glätten, schleifen, kugelstrahlen…) kann es es ohne Grundierung des Betons zu Farbtonvertiefung bzw. Farbtonveränderung kommen, wenn Caposil appliziert wird, was aber häufig auch als positiv empfunden wird. Übrigens, die von dir beschriebenen Gelbverfärbung liegt meist am Betonverflüssiger.

Mag sein, dass dir der Literpreis vom Caposil oder auch vom Betonöl etwas teuer erscheint, aber bei der richtigen Anwendung kommst du auf einen Quadratmeter-Preis deutlich unter 5€.
isher wurde keine der Flächen nachbehandelt, und alle Besitzer sind immer noch zufrieden damit.

Gruß
Kurt

Hallo Mareike,

bei mir sieht der Beitrag im Newsletter so aus. Ich werde versuchen herauszufinden, was da schief läuft.

Sven​

Hallo Sven,
dann scheint da grundsätzlich was schief zu laufen, schau mal wie Dein letzter Beitrag auf meinem Rechner aussieht:
​​

Hallo zusammen,

das war ein hartes Stück Arbeit, aber jetzt sollte der Newsletter eigentlich richtig und mit Bildern zu sehen sein. Hier ist nochmal der Link.

Sven

jups .. hat geklappt :smiley: