Betonguss mehrschrittig?

Liebe Gemeinde,
ich habe eine kurze Frage, zu der ich nix in den Foren gefunden habe:
Wenn ich an eine Arbeitsplatte aus z.B. Flowstone Beine ( als stehende Platten ) gießen möchte, kann ich diese in einem zweiten Arbeitsschritt “angießen”, wenn ich im ersten Schritt eine FG-Armierung, die dann teilweise freisteht, mit in die Platte eingegossen habe?
Oder ist aus Stabilitäts- und Frostschutzgründen auf eine solche Lösung eher zu verzichten - und der Gießvorgang in einem durchzuführen?

Vielen Dank an die Profis,
Jobst

Hallo Jobst,

das sogenannte Aufbetonieren, welches Du planst ist immer etwas problematisch, weil der frische Beton normalerweise beim Abbinden schwindet und sich dabei von dem alten Beton wieder löst. Du könntest das aber mit Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt) machen, der schwindfrei ist und außerdem sehr gut auf vorhandenem Beton haftet.

Was Du mit der FG-Armierung meinst, ist mir leider nicht ganz klar. Kurzfasern wären hier nicht das Mittel der Wahl. Wenn Du aber eine abgekantete Baustahlmatte in die Tischlpatte einlegst, die dann auch in die später gegossenen Beine hineinragt und so Beine und Platte verbindet, wäre das in Ordnung.

Sven