Ich verwende Naturwachs (Rapswachs 5256 von distrebution.com) und vermiche diesen mit 8% ätherischen Ölen.
Ich möchte auch gerne ein Dauerfeuer mit etwas größerer, offener Flamme im Beton-Behälter herstellen. Empfiehlst du da den GRISU? Und benötige ich bei einem Gefäß mit den maßen 13x10cm (BxH) eine Bewehrung?
ich habe die Beiträge hier mit etwas Verwunderung gelesen, da ich selbst inzwischen mindestens 20 Dauerfeuer, überwiegend mit Vito Piano, hergestellt habe und bei keinem ist es passiert, dass das Wachs bis zur Außenwand durchgedrungen ist. Ich habe es auf die Wandstärke geschoben, die bei mir nicht unter 1cm war - aber nachdem du schreibst, dass du 8% Öl dazufügst, habe ich den starken Verdacht, dass es das Öl ist, was sich irgendwann durcharbeitet.
Bin gespannt, was die Fachleute hier dazu sagen…
ja auf die Idee bin auch erst jetzt gekommen. Das kann sein. Das habe ich echt nicht bedacht. Facepalm!
Ins Dauerfeuer kommt kein ätherisches Öl. Nur in die Kerzen. Ich habe ein Dauerfeuer mit Vito Piano schwarz angefertigt und der Behälter hat leider Risse bekommen. Deswegen werde ich es jetzt wohl mal mit dem GRISU versuchen und schwarze Betonfarbe zumischen.
OK, daran habe ich gar nicht gedacht. Warum auch immer. Es ist aber sehr gut, dass ich jetzt weiß, woran es genau liegt. Das ist mir etwas unangenehm, dass es so lange gedauert hat und so viel Mühe gekostet hat. Dicke Entschuldigung an der Stelle! Ich habe selbst so viele Versiegelungen ausprobiert, bis ich eine Lösung gefunden habe.
Ich bin für dieses Forum so dankbar. Es ist eine sehr große Hilfe!
ist schon ok. Es war zwar etwas aufwendig, erst die Formen zu beschaffen, um die Situation genau nachzubilden, aber jetzt habe ich sie für zukünftige Fälle schon mal. Es geht ja hier vor allem darum, dass die Community schlauer wird. Und da es meine Materialien betrifft, muss ich solchen Fragen schon aus eignem Interesse auf den Grund gehen.
ich würde gerne hier den Ball noch einmal
aufnehmen, weil es mein kleines Bastler-Hirn noch nicht verstehen will, warum die LFC Verkieselung nicht funktionieren sollte?
Diese ist doch hitzebeständig?
Vielleicht gab es ja in der Zwischenzeit neuere Erkenntnisse von Vanessa?
Ist die Nanoversiegelung, die du nun von Nano4you länger beständig gegen hitze und Durchlässigkeit?
nur nochmal zur Erinnerung: Hier ging es um ein Gemisch aus Kerzenwachs und Öl, welches Verfärbungen auf der Außenseite eines dünnwandigen Betongefäßes verursacht hat. Wie sich zeigte, war wohl das Öl dafür ursächlich, und zwar nach längerer Zeit auch ohne Hitzeeinwirkung. Wenn Du fragst, warum die LFC Betonverkieselung hier nicht funktioniert hat, dann meinst Du wahrscheinlich: “Warum hat sie das Öl nicht aufhalten können?”. Das liegt einfach daran, dass sie das nicht kann, weder mit noch ohne Hitze. Einen Langzeitbericht über die Nanoversiegelung von Vanessa fände ich in diesem Zusammenhang auch sehr spannend.
die Historie hatte ich auch so abgespeichert, aber mir war nicht bewusst, dass die Verkieselung definitiv das Öl nicht aufhalten kann. Und H10 auch nicht.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, weil ja auch große Duftkerzenhersteller in Betongefäßen abfüllen. Die Meister schaffen dat auch ja irgendwie
auch mich interessiert dieses Thema sehr und weil ich eure Beiträge nicht gefunden habe, hatte ich Sven schon per Mail genervt … sorry nochmal
Jetzt erstmal grundsätzlich zu den Kerzen. Es gibt sog. Containerwachs, das speziell für Gefäße konzipiert wurde. Es hat durch irgendwelche Zusätze einen etwas niedrigeren Schmelzpunkt. In Deutschland verwenden die meisten Soja- oder Rapswachs. Dazu kommt meist noch ein Duftöl oder ätherische Öle. Der Anteil an Duftöl liegt meist zwischen 8 und 10%, ich habe aber auch schon von 12% gelesen (machen würde ich das nicht). An ätherischen Ölen sollten eigentlich nicht mehr als 5% verwendet werden. Wenn ihr also richtig testen wollt, solltet ihr einen gewissen Anteil Öl immer hinzufügen. Außerdem sollte so eine Duftkerze tatsächlich 14 Tage „reifen“. Mit schnellen Ergebnissen ist also nicht zu rechnen
Mein Wunsch ist es, ein Betongefäss herzustellen, auf dem weder innen noch außen Wachs(Fett)flecke verbleiben, entstehen oder was auch immer. Außerdem sollte die Versiegelung natürlich hitzebeständig und ungiftig sein.Ich habe die große Hoffnung etwas zu finden, was eine mehrfache Benutzung des Gefäßes als „Kerzenglas“ möglich macht.
Eigene Recherchen haben mich zum gleichen Ergebnis geführt wie AmahaBeton. Allein die Beschaffung ist ein großes oder sehr kostspieliges Problem. Wenn du tatsächlich den erthsafefinisher bestellen kannst, bestell mir bitte einen mit. Bei meinen Versuchen wurden mir nie Versandkosten nach Deutschland angezeigt, aber das liegt im Moment vielleicht auch am Wetter, weil sie nicht garantieren können, dass Ihre Produkte auf dem Versandweg nicht gefroren und damit beschädigt werden können.
Auf einem deutschsprachigen YouTube-Kanal wurden die Gefäße mit wasserbasiertem Acryllack behandelt. Wachsflecke entstanden nicht, aber weil man sich über die eventuell doch auftretenden giftigen Gase nicht sicher war, schwenkte man dort auf dieses https://www.rayher.com/de/klarlack-food-safe-35031000 Produkt um. Hierbei handelt es sich um eine Empfehlung des Herstellers. Auf meine Anfrage wurde mir nun dieser https://www.rayher.com/de/chalky-finish-klarlack-ultramatt-38873000 Lack empfohlen. Leider konnte ich bisher keine Datenblätter finden, habe diesbezüglich aber noch einmal nachgefragt und mir erst einmal eine Probe bestellt.
Jetzt muss ich aber erst einmal Beton bestellen und hoffen, dass dieser noch vor dem 26.12. verschickt werden kann
Hallo Antje,
aus meiner Sicht macht es einen großen Unterschied, ob Du das Problem für ein paar Kerzengläser für den Privatgebrauch gelöst haben möchtest, oder Deine Kerzengefäße dann auch über Jahre beim Kunden funktionieren sollen. Ich kann nur über Wasserdichtigkeit berichten, aber da gab es durchaus Fälle, in denen meine Vasen an einem Tag kompett wasserdicht waren, und an anderen unter nach meinen Möglichkeiten gleichen Bedingungen (Wassermenge, Mischzeit und -art, Temperatur, uswusf.) eben nicht. Um Dichtigkeit und Beständigkeit größerer Auflagen und über längere Zeiträume zu gewährleisten hast Du einiges an (Test)Aufwand vor Dir.
Mein Bauch sagt, dass ein Mörtel mit dichtem Gefüge und hinreichend Wandstärke beim Gefäß da zielführender ist als Beschichtungen. Die angedachten Acryllacke sind nur noch bedingt diffusionsoffen, da kann nur noch grob ein Zehntel des Wassers austreten im Vergleich z.B. zu einer Dispersionsfarbe. Weil Du den Becher beim Befüllen und bei der Nutzung recht ausgeprägten Temperaturschwankungen aussetzt, dürfte da öfter mal ordentlich Dampfdruck entstehen, mit erstmal unvorhersehbaren Folgen für Deinen Lack, unvorhersehbar vor allem auch über eine große Stückzahl und einen längeren Zeitraum. Ich denke rissiger und unterwanderter Schutzlack ist auch nicht was Du Dir vorstellst.
Ich würde an Deiner Stelle auch zwischen dem Inneren Deines Kerzenglases und der Außenwand unterscheiden. Für innen ist aus meiner Sicht “nur” wichtig, das sichergestellt ist, dass kein Wachs bzw. Öl bis nach außen dringt und dort sichtbar wird, die Optik fände ich innen nicht wichtig. Nach meiner Erfahrung zur Wasserdichtigkeit zeigen verschiedene Mörtel/Rezepturen relevant unterschiedliche Eigenschaften zur Dichtigkeit, hier können sich ein paar Tests durchaus lohnen. Von der Physik her sollte Öl nochmal höhere Ansprüche an die Dichtiglkeit stellen als Wasser, weil es auf seinem Weg durch den Beton kaum abtrocknet, sich in keiner Weise mit dem Beton verbindet, eine weitere Hydratation nicht anstößt und auch keine kristalinen Strukturen (Kalk) auf seinem Weg hinterläßt und die Wege für nachfolgendes somit nicht nach und nach verstopft. Hier im Forum wird immer wieder berichtet wie Fett-/Ölflecke auf Betonoberflächen mit der Zeit verschwinden, das hat seine Ursache genau hier, die Fette sinken gleichsam unaufhörlich in den Beton ein. Außen würde ich wohl eine dünne Schicht (leicht wasserverdünntes und mattes) STRA-TOP aufbringen, damit sollte die Oberfläche hinreichend gegen Flecken geschützt sein und die Optik kippt noch nicht in Richtung Plastik.
Es kann durchaus sein, dass sich Beton/Mörtel bei den angedachten Wandstärken nicht allein über ein dichtes Gefüge öldicht kriegen läßt und eine Absperrung mittels Lack/Beschichtung notwendig wird. Ich bin auch neugierig, bitte haltet uns hier über Eure Versuche auf dem Laufenden.
Ich habe mir einige Kerzenhalter aus Beton bei etsy angeschaut, keine Ahnung ob das bei denen funktioniert. Einer von denen hat die Aussparung für die Kerze farbig angemalt.
Wahrscheinlich funktioniert das wohl auch nur mit normalen Kerzenwachs ohne Öle.
Anders wiederum frage ich mich, warum man nicht ein Metall Inlay dafür verwendet. Bei Kerzenhalter aus Holz geht es ja auch nicht anders.
Mich würde nur interessieren, warum es so wichtig ist die Aussparung für die Kerze mit Beton sichtbar zu lassen. Womal man eh nur den oberen Rand sieht.
Aus meiner Sicht wäre es vollkommen in Ordnung nur die äußere Hülle aus Sichtbeton zu lassen. Auch in Bezug auf die Pflegeleichtigkeit. Das wiederum ja auch ein wichtiger Punkt für den Verkauf darstellt, sofern man das möchte.
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wohin die Reise für mich geht, also ob es lediglich ein kleines Hobby bleibt oder ob ich die Kerzen auch mal verkaufen möchte. Nichts desto trotz möchte ich es „ordentlich“ machen.
Wenn du von Kerzenhaltern sprichst, meinst du sicherlich Halter für Stabkerzen etc. Da ist es durchaus üblich so kleine Metallinlays zu benutzen. Ich denke, das geht auch noch bei Haltern für Teelichter.
Das ist aber nicht die Art Kerze, um die es hier geht. Vielmehr möchte ich einen Becher herstellen, in den direkt das Wachs gegossen und später auch wieder „verbrannt“ wird.
Tatsächlich ist es so, dass in einigen YouTube-Videos aus Amerika lediglich die Innenseite versiegelt wird und außen lässt man alles, wie es ist. Wen es interessiert, kann ja gerne mal Calafia Candle Co gucken.
Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, dem Gefäß innen einen „Anstrich“ zu verpassen, aber auch hier wüsste ich nicht womit. Eine einheitliche Farbe wäre mir trotzdem lieber.
Ich hatte tatsächlich die Idee, erst Stra-Top und dann die Verkieselung zu verwenden. Beides Innen. Sven hatte mir in einer Mail geschrieben, dass das nicht gehen würde, weil Stra-Top nicht hitzebeständig ist. Ihn außen anzubringen dürfte doch auch keinen Nutzen bringen, wenn das Wachs von innen durchsickert und Flecken verursacht oder denke ich verkehrt?
Um das Testen auch mit verschiedenen Materialien werde ich eh nicht herum kommen und das macht es ja auch spannend
Über die Dicke der Gefässwand und deren Auswirkungen denke ich ehrlich gesagt jetzt erst richtig nach. Mir war schon klar, dass die mindestens 50mm betragen sollte, allerdings habe ich das immer darauf zurück geführt, dass das Betongefäss erst dann stabil genug ist. Nichtsdestotrotz möchte ich auch innen keine unschönen Flecke, weil ich die Gefäße gerne mehrfach nutzen möchte und wahrscheinlich auch mit verschiedenen Düften. Insofern wäre es schön, wenn man die im Gefäß verbleibenden Reste auch entfernen kann. Eine vollkommen glatte Oberfläche wäre dann wohl tatsächlich vorteilhafter … ach verdammt ich wollte doch nur ein paar selbstgemachte Kerzen machen
Ich habe mir das Video mit der Versiegelung im Tauchverfahren angeschaut.
Vom Hersteller kann man einige Sorten kaufen und alles mögliche Versiegeln.
Die Youtuberin wird genauso wie du alles mögliche ausprobiert haben, um ein durchsickern zu verhindern.
Jetzt hat sie was gefunden.
Letztendlich sind diese Bastelvideos immer mit eigener Einschätzung, nützlich oder nicht nützlich zu bewerten.
Als Privatperson kann man ja gerne vor sich her basteln, alles ausprobieren und es allen Leuten zeigen. Dabei kommen manchmal Videos raus, wo ich nur den Kopf schütteln kann.
Wenn du es gerne ausprobieren möchtest, dann schreibe doch eine E-Mail zum Hersteller und Frage ihn ob er es dafür verwenden würde. Und wie Langjährig das ist.
Als Inlay meinte ich natürlich ein selbst hergestelltes und kein Fertigprodukt zum Kaufen. Da wären es ja nur Steckkerzen oder Teelichter.
Das Inlay verbleibt in der Form und du kannst deine Behälter mit Wachs immer wieder nachfüllen.
LG
David
PS: Für mich sieht dieses Produkt sehr Wachs ähnlich aus, und wird es bestimmt auch sein. Die restlichen Zutaten kennt man natürlich nicht.
ich bin mir natürlich nicht sicher, welches Video du gesehen hast. Ich vermute, dass es um das Produkt https://www.amazon.com/Eco-Advance-EACON128PD-Concrete-Waterproofer-Ready/dp/B01AQTBO4K?th=1 ging. Klingt für mich durchaus toll. Ist aber, wie alle anderen zuvor erwähnten nicht in Europa zu bekommen.
Ein Inlay kann, will und werde ich nicht selber basteln, obwohl mir der Ansatz gefällt. Vielleicht finden wir ja doch noch eine einfachere Lösung.
Ja, das Produkt hat sie in Ihrem Video verwendet. Bei mir steht immer nur das es nicht auf Lager ist. Die Option zum versenden nach Europa ist aber vorhanden. Vielleicht funktioniert es ja wenn es wieder Vorrätig ist. Sofern du das noch nicht probiert hast.
Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Wenn mir noch etwas Einfällt würde ich mich melden.
Wenn ich das richtig sehe, kommt der Rand des Behälters aber nur mit heißem Wachs und nicht mit der Flamme in Berührung. Flüssiges Wachs ist ja jetzt nicht so heiß. Ginge da nicht auch ein hitzebeständiges Epoxidharz? https://www.siliconesandmore.com/de/…g-bis-140.html
Es gibt auch welche bis 200 Grad.
ansich kommt die Flamme nicht an den Rand, aber wenn es mal zugig ist, kann man das nicht immer ganz ausschließen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das reichen würde. Aber die Idee finde ich gut. Ich gucke mir das mal genauer an.
Vielen Dank für deine Hilfe.