Betonempfehlung (glatt/blasenfrei)

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne bei einem kleinem Projekt mit Feinbeton versuchen. Bin mir allerdings nicht so sicher ob das mit Beton, in der Art wie ich es mir vorstelle, überhaupt umsetzbar ist.

Projekt ist ein Sortierkasten (50cm x 20cm x 5cm) im Industriestyle. Der Sortierkasten hat mehrere Aussparungen und soll in einer Silikonform gegossen werden.

Worauf es mir dabei ankommt:

1. Stabilität … an den dünnsten Stellen ist der Sortierkasten zum Teil nur 5mm dick
  2. schnellhärtend, selbst verdichtend
  3. nicht zu schwer

Ziel ist ein Industrielook, gerne grau mit Schleier und möglichst sehr glatt und blasenfrei.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Beton, Schwindreduzierer, Fließmittel und Entschäumer usw?

Besten Dank und Grüße
Manu

Hallo Manu,

dafür würde ich Dir VITO® PIANO Feinbeton grau empfehlen. Mehr solltest Du nicht brauchen. Falls das noch zu schwer sein sollte, käme natürlich auch GOGOLIT® DESIGN II Leichtbeton (hier ein unabhängiges Testvideo zu diesem Produkt) in Frage.

Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort!

Der GOGOLIT im Video sieht super aus. Hast Du hier Erfahrung in wie weit sich bei den zwei die Stabilität unterscheidet? Im Video wird auch Glasfaser verwendet, ich kann das leider nicht erkennen, sieht man die zugegebenen Fasern im Ergebnis?

Vielen Dank und LG
Manu

Hallo Manu,

die Festigkeit von VITO ist spürbar höher als die von GOGOLIT. Die Fasern nimmt Frank (der das Video gemacht hat) gern standardmäßig mit rein, auch wenn es manchmal nicht dienlich ist. Manchmal aber halt schon. Sieh Dir dazu am besten mal den Techniktipp am Ende meines Mai-Newsletters an. An der Oberfläche sind die Fasern in der Regel nicht sichtbar.

Sven

Hi Sven,

vielen Dank noch mal!

Ok die Fasern bringen nur bedingt etwas und können sich sogar negativ auswirken - lasse ich beim ersten Versuch am besten einfach weg. Ich teste jetzt beide Empfehlungen von Dir um ein Gefühl dafür zu bekommen wie stark der Unterschied ist.

Eine dumme Frage hätte ich noch. Falls ich den Kasten mit einem der beiden VITOPIANO/GOGOLIT hinbekomme, wäre es dann auch möglich einen Beton mit den Eigenschaften selber zu mischen? Zwecks unterschiedlicher Optik/Körnung.

LG Manu

Hallo Manu,

ja, wenn Du das mit CEM-FLUP®-22 Fließzement grau oder CEM-FLUP®-42 Fließzement weiß und einem eigenen Sand machst, sollte es ganz gut gehen, Eine komplette Eigenrezeptur mit normalem Zement würde aber wahrscheinlich ohne sehr viel Herumprobieren nicht ganz so brauchbar ausfallen.

Sven

Hallo Sven,

super … ich Danke Dir!!

LG Manu