Betonbeize Jahre später auftragen

Hallo,

wir haben vor ca 12 Jahren einen Anbau bekommen - die Treppenstufen dort sind aus Beton gegossen. Bislang haben wir noch keinen Belag darauflegen lassen.

wäre es eine Möglichkeit nach so einer langen Zeit den Beton mit der rostrotem Beize zu behandeln?
Wie verhält sie sich, wenn der Untergrund nicht komplett fleckenfrei ist?

Wie könnten wir den Untergrund bestmöglich vorbereiten?

Wenn wir uns irgendwann dazu überwinden Holz auf den Beton legen zu lassen, hätte die Farbe da irgendeine Auswirkung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse
smirna

Hallo Smirna,
Nach 12 Jahren wirst du ersteinmal Reiniger wie zum Beispiel Moosentferner verwenden müssen. Holz auf einer Beton Treppe kann ich mir auch nicht dauerhaft vorstellen, weil das Holz durch die Staunässe darunter weg faulen wird. Betonbeize kommt am besten zur Geltung wenn der Beton noch recht jung ist. Sollte der Beton etwas rauer sein würde es vielleicht auch gehen. Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten eine zu gestalten.

Hallo Smirna,

das Alter des Betons ist eigentlich unerheblich. Wenn der Beton allerdings erst einen Tag oder weniger alt ist, dann ist er noch durchlässiger und nimmt die Beize entsprechend noch besser auf. Damit die Beize einziehen kann, darf der Beton zuvor nicht oberflächenbehandelt sein. Ein paar Flecken stören nicht weiter und werden auch später weiter als Flecken sichtbar bleiben. Nur sollten sie nicht von einer Substanz stammen, die das Eindringen der Beize hemmt. Je einfacher der Beton gestrickt ist, desto besser funktioniert die Beize. Normaler Beton geht am besten. Hochleistungsbeton schon weniger gut. Wenn die Oberfläche rau ist, hilft das auch. Du solltest es einfach ausprobieren. Für ein angrenzendes Holz spielt es keine Rolle, ob der Beton gebeizt ist oder nicht.

Sven