Beton pigmentieren und beizen

Ich habe ein Relief modelliert und mit Silikon abgeformt und werde noch gießen. Ich möchte gerne mein Relief noch mit einem bestimmten Effekt verschönen. Ich habe zwei Beispiele gefunden, die meine Vorstellung entspricht. Ein ist das Kugelobjekt auf die Seite 97 in Ihrem Buch " Kunst aus Beton", das andere lade ich hier hoch. Wie mache ich und so was zu erreichen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Andrea Ferraz.

Hallo Andrea ,

wie man die rostfarbene Kugel aus meinem Buch herstellt, habe ich in meinem Kugelkurs-Video auf YOUTUBE genau beschrieben.

Sven

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage. Der Struktur-Auschnitt, den ich hochgeladen habe, habe ich von einer Arbeit der Künstlerin Beate Haltern. Sie hat bei Ihnen Kunst aus Beton zu gestalten. Ich nehme an, sie hat auf ihrer Arbeit Beizen verwendet, aber was ist das Blaugrüne Farbe? Wenn ich mein Relief mit den Gogolit gieße, kann ich nicht die Pigmente einreiben, da ich erst das Relief drehen kann, wenn es trocken ist. So wie ich verstanden habe, muss das Pigment auf den feuchten Beton eingerieben werden, oder?
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Andréa

Hallo Andréa,

ganz genau kenne ich Beates Vorgehensweise auch nicht, aber ich weiß, dass sie irgendein grünes Oxidiermittel von Bösner oder Gerstecker verwendet. Der Beton darf dabei ruhig schon fest geworden sein. Es wird also anders als in dem Kugelkurs-Video auch kein Feinschichtmörtel dabei verwendet.

Sven