Hallo!
Ich bin freie Keramikerin und arbeite an einem Hockerprojekt.
Die Hockerbeine sollen aus Beton sein für die ich schon ein Schalung habe
und die Sitzfläche aus einer massiven Keramikplatte.
Ist es möglich das sich der Beton schon beim modellieren/gießen mit der Keramikplatte verbindet?
Viele Grüße
ClaudiKr
Hallo ClaudiKr,
ja, mit Plan B Industrieboden wäre das bei ausreichend großer Kontaktfläche möglich, weil er sich sehr gut mit anderen mineralischen Oberflächen verbindet. Allerdings erfordert ein Stuhlbein vielleicht eher einen Beton mit noch höherer Festigkeit wie z.B. MOBY DUR® . Der würde sich leider nicht von allein mit der Keramik verbinden. Hier müsste man die Beine separat gießen und dann nachträglich mit einem Reaktionsharz an- bzw. einkleben.
Sven
Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Daraus hat sich jetzt aber für mich die nächste Frage ergeben.
Wenn ich Moby Dur für die Hockerbeine nehme, wäre es möglich diese dann und mit dem Plan B Industrieboden Beton beim modellieren zu verbinden?
So könnte ich darauf dann meine Keramikplatte setzen ohne kleben zu müssen.
Sollte dies nicht möglich sein, gibt es ein bestimmtes Reaktionsharz das du dafür empfehlen kannst?
Viele Grüße
ClaudiKr
Hallo ClaudiKr,
meinst Du damit, dass Du den PLAN B als Kleber zwischen MOBY DUR und der Keramik einsetzen willst? Das wäre keine gute Idee. Zum Kleben würde ich ein Epoxidharz empfehlen, z.B. UHU Plus, falls Du nichts anderes hast. Es wäre schön, wenn Du mal eine Skizze hochladen könntest, damit ich weiß, ob wir von der gleichen Sache reden.
Sven
Hallo Sven
anbei die Skizze des Hockers.
Ich hoffe sie ist zu verstehen..

Hallo Hallo ClaudiKr,
danke für die Skizze. Das ist eine recht ungewöhnliche Fügestelle. Ob das so funktioniert kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht sagen. Du könntest es einfach mal ausprobieren. Wenn Du lieber etwas Erprobtes machen willst, dann klebe die Beine einfach mit Epoxidharz an.
Sven
was mir dazu einfällt:
Bei anderen Materialien, zum Beispiel Holz, sind solche eckigen Formen naheliegend, weil die Einzelteile gesägt und zusammengesetzt werden. Bei Beton gibt es ganz andere Möglichkeiten.
Die Belastung an der Übergangsstelle zwischen Sitzfläche und Bein könnte man mit diagonalen Verbindungen deutlich besser auffangen.