Beton auf Beton kleben

Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor: Ich will eine Platte (Ornamente) aus Vito ® Piano auf eine mit (verkieselter) MARFINO ® PAINT​ gestrichene Betonplatte aufkleben.
Das ganze ist für aussen, muss also Witterungsbeständig und Frostfest sein. Die entstehenden Fugen zwischen den Teilen möchte ich auch gerne schließen.
Wenn ich jetzt Montagekleber nehme, ist dieser “flexibel” und es würden bei der Fuge wohl Risse entstehen, wenn diese nicht flexibel ist. Wie sieht es mit Fliesenkleber aus? Den könnte ich einfärben und damit auch die Fugen schließen. Wäre das besser?
Oder mische ich mir aus (Weiss) Zement, Acro, Marmormehl und Pigmenten einen passenden Kleber?
Was meint ihr?

Gruß
Joe

Hallo JoeDi,

ein flexibler Fugenmörtel wie z.B. KLEMO Marmorkleber ist eigentlich genau für diesen Zweck gemacht.

Sven

Ich danke dir. Aber das hätte mir jetzt zu lange gedauert. Obwohl deine Lieferungen meist innerhalb von 2 Tagen da sind, wenn die Post nicht wieder Mist macht. Ich abe jetzt den Natursteinkleber genommen, den ich hier eh noch habe. Und dann nochmal mit Marfino gestrichen, denn die Ornamente passten farblich doch nicht so, dass sie mir gefallen hätten. Jetzt ist alles einheitlich. Jetzt kann ich bis zum Wochende den Rest machen (eigentlich wollte ich ja zuerst mein Wasserbecken machen) aber das läuft ja nicht weg.

Gruß
Joe

So langsam kann man erkennen, was es werden soll. Das war der Probeguss mit meiner Mischung aus dem Wasserbeckenthread. Die Ornamente habe ich mit Vito Piano in Silikonform gegossen und dann mit Natursteinkleber aufgeklebt. Danach alles mit Marfino Paint und Pigmenten gestrichen und anschliessend mit LFC verkieselt. Die beiden Zapfen sind mit einer gekauften Latexform entstanden.
Jetzt kommen noch die zweite Abdichtung mit Dichtschlämme, das Giessen der Mauerabdeckung, Pumpe mit Solarzelle, Speicher und Beleuchtung und natürlich der Regenwasserzu- und Ablauf.
Dann kann der Sommer kommen.
Schön, dass ihr mir geholfen habt!
Gruß
Joe

https://betonsprechstunde.moertelshop.com/forum/betonrezepturen/11847-wassertrog-aus-beton

20240606_193759.jpg

20240606_194644_HDR.jpg

Hallo Joe.

Sieht echt originell aus. Hat was Mediterranes, könntest ja nochmal im Betrieb zeigen.
Steckt ja eine Menge Arbeit drin.

Eine Frage: Das Symbol kenne ich, aber was bedeutet denn die Blume im Symbol?

Grüße David

Hi David
Das sind Vergissmeinnicht. :slight_smile:
Ebenfalls ein Symbol der Freimaurer, mit einer sehr interessanten Geschichte, die mit google schnell zu finden ist.
Ich habe lange überlegt, wie ich den Brunnen in meinem Garten gestalten will. Ich habe dann alles verworfen, weil es mir zu wenig aussagte, zu kitschig war, zu verbreitet usw. Ich bin aber von den 5 Grundidealen der Freimaurer, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität überzeugt und kann mich damit identifizieren, ohne Freimaurer zu sein. So erinnert mich der Gang in den Garten immer daran. Finde ich nicht schlecht.
Gruß
Joe

Hallo zusammen!
So, fast fertig. Jetzt noch die Ziegel von den Zementresten befreien und an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas Buttermilch auftragen.
Heute abend habe ich Wasser eingelassen, mal sehen, ob alles dicht ist. Wenn nicht, kommt halt eine flüssige Folie rein. Die wird früher oder später wahrscheinlich sowieso notwendig sein, da die Materialien ja unterschiedliche Ausdehnungen haben.
Zur Technik: Umwälzpumpe zum Auslauf und Beleuchtung über 12 V. Blei-Gel-Akku mit 12 AH. 25 Watt Solarpanel und ein Laderegler.
Die Pumpe soll dauernd laufen, solange Strom da ist, die Beleuchtung wird bei Bedarf eingeschaltet:
Gruß
Joe

20240622_223215_HDR.jpg

Hallo Joe.

Sieht doch schon richtig gut aus, vorallem bei Nacht. Die nicht so hart gebrannten Klinker kann man tatsächlich auch schleifen. Das eine, ich nehme mal an: “Farbvertiefung” durch Buttermilch erzeugt wird kannte ich noch nicht, weshalb ich einfach Steinöl genommen habe. Das Öl zieht in den weichen Klinker ein, wirkt farbvertiefend und imprägniert auch gleichzeitig.

Mit flüssiger Folie meinst du wahrscheinlich Dichtschlämme, weil Flüssigfolie wie Lastogum ist nur für innen geeignet.
Eine ordentliche Dichtschlämme für so einen Brunnen reicht in der Regel aus, weil die gibst ja auch in Flexibel. Wenn das Mauerwerk zu stark arbeitet, muss natürlich Gewebeeinlage mit rein.

Gruß David

Hallo David,
die Buttermilch bewirkt eine schnellere Besiedlung mit Moosen. Niedriger PH-Wert und Eiweiss.

Flüssige Folie ist z.B. bei Schwimmbecken und Teichen häufig angesagt, wenn die Becken Risse bekommen. Das ist meist Polyurethan in dickflüssiger Form was 3-4 mal aufgestrichen werden muss um die nötige Dicke von 1,5 bis 2 mm zu erreichen. Eine Grundierung auf Mörtel ist auch notwendig.
Hat also mit Lastogum und Co nicht ganz so viel zu tun. Dafür ist eine Dehnbarkeit von, je nach Hersteller, bis zu 400% möglich.

Ich habe natürlich Dichtschlämme und auch Gewebe verarbeitet.
Aber trotzdem rechne ich irgendwann mit Rissen.

Gruß
Joe