Hallo, habe schon einige Beiträge hier im Forum überin situ Arbeitsplatten gelesen, konnte aber noch nichts Näheres zum Thema Bewehrung und Vibration finden.
Ich habe vor eine ca. 2,2 m[SUP]2[/SUP], 3 cm dicke Platte in L-Form aus Plan B auf Aquapanel Unterbau mit Aussparung für eine Unterbauspüle zu gießen. Dazu sollen noch Profile von Concrete Countertop Solutions zum Einsatz kommen und um Gewicht und Geld zu sparen, überlege ich noch weichen Styropor zu verbauen.
Nun ist es so, dass ein Korpus ausgelassen wurde und an der Stelle eine Waschmaschine ihr permanentes Zuhause finden soll. Problem bei der ganzen Sache: Die Altbaudielen und somit alles drumherum vibiriert schon bei 1000 Umdrehungen beträchtlich. Die Vibrationen sind nicht so stark, dass die dünne Kompaktplatte rumwandern würde, die oben als temporäre Ablagefläche aufliegt, aber sie sind stark genug, dass ich mir Sorgen mache, was die in situ Platte in spe angeht. Praktisch hingegen, dass ich hier schon einen Rütteltisch mit max. 1.600 U/min stehen habe.
Hier meine Frage: Hat der ein oder die andere schon Erfahrungen mit Unter/Einbaugeräten und Betonplatten gesammelt, bei denen Vibrationen Probleme bereitet haben? Und welche Bewehrung würdet Ihr für meine Anwendung empfehlen?
Tausend Dank