Beste Bewehrung gegen Vibrationen für in situ Arbeitsplatte aus Plan B

Hallo, habe schon einige Beiträge hier im Forum überin situ Arbeitsplatten gelesen, konnte aber noch nichts Näheres zum Thema Bewehrung und Vibration finden.

Ich habe vor eine ca. 2,2 m[SUP]2[/SUP], 3 cm dicke Platte in L-Form aus Plan B auf Aquapanel Unterbau mit Aussparung für eine Unterbauspüle zu gießen. Dazu sollen noch Profile von Concrete Countertop Solutions zum Einsatz kommen und um Gewicht und Geld zu sparen, überlege ich noch weichen Styropor zu verbauen.

Nun ist es so, dass ein Korpus ausgelassen wurde und an der Stelle eine Waschmaschine ihr permanentes Zuhause finden soll. Problem bei der ganzen Sache: Die Altbaudielen und somit alles drumherum vibiriert schon bei 1000 Umdrehungen beträchtlich. Die Vibrationen sind nicht so stark, dass die dünne Kompaktplatte rumwandern würde, die oben als temporäre Ablagefläche aufliegt, aber sie sind stark genug, dass ich mir Sorgen mache, was die in situ Platte in spe angeht. Praktisch hingegen, dass ich hier schon einen Rütteltisch mit max. 1.600 U/min stehen habe.

Hier meine Frage: Hat der ein oder die andere schon Erfahrungen mit Unter/Einbaugeräten und Betonplatten gesammelt, bei denen Vibrationen Probleme bereitet haben? Und welche Bewehrung würdet Ihr für meine Anwendung empfehlen?

Tausend Dank

Hallo.
Versuche das Problem ersteinmal an der Wurzel zu packen und Verstärke die Dielen im Bereich der Küchenzeile auf voller Länge mit 22er OSB Platten 2Lagig. Du könntest ja auch mal schauen in welchen Abständen deine Deckenbalken liegen. Vielleicht erwischt du diese noch am Ende zur Verschraubung.
Wenn alles Vibriert und Wackelt ist es sowieso Käse.
Auch wenn die Maschine mal auslaufen sollte und du zwischen den Balken noch Lehmschlag hast, plane auf jeden Fall eine längere Trocknungszeit+Sanierung mit ein. Kommt bei den Aqua Stop aber nur noch selten vor. Ein Problem wäre höchstens die Kleinteile Verschlussöffnung die meistens im Bodenbereich liegt. Hatte ich schon 2x , Gott sei Dank hatte ich einen Bodenablauf eingebaut.:slight_smile:

Hallo konkretisierung,

da müsstest Du mal etwas intensiver zum Ermüdungsverhalten von Beton recherchieren, wen Du es genau wissen willst. Aus dem Stehgreif fällt mir leider keine gute Literaturempfehlung dazu ein. Ansonsten kannst Du auch einfach nach dem Bauchgefühl gehen oder es eben ausprobieren. Eine ganze Weile wird der Beton schon durchhalten.

Sven