Hallo, wie kann ich berechnen wieviel Vito forte ich für kleinere Gießformen, wie z.B. Deko-Schalen für den Tisch benötige? Ich finde nirgends etwas dazu. Gibt es da eine Faustformel, um die richtige Menge zu bestimmen? Bei einer Form weiß ich es nur durch die Herstellerin, die den Vito getestet und empfohlen hat (Blumenkugeln).
Und welche Temperatur ist am besten geeignet? Mein Werkeaum hat sich durch die hohen Temperaturen sehr aufgeheitz, da bin ich schon dahinter gekommen, den Beton in Tüten abzufüllen und ne Std. im Kühlschrank zu lagern, damit hats nach sehr vielen Misserfolgen geklappt. Jetzt sind die Temperaturen draußen runtergefallen und ich dachte, ich kann so einfach loslegen ohne Kühlschrank. Aber der Vito hat es nicht mal richtig in die Form geschafft, zog direkt an und war nicht mehr fließend.
LG Niekohle
Hallo Niekohle,
sehr cooler Name übrigens! Die Faustformel ist, dass 1 Liter Beton 2,3 kg wiegt. Wenn Du also wissen willst, wie viel Beton in eine Gussform passt, dann stell die Form einfach auf eine Waage und wiege nach, wie viel Gramm Wasser hineinpassen. Das Ergebnis nimmst Du mal 2,3 und hast dann die Menge Beton, die hineingeht.
Der Kühlschrank ist bei den derzeitigen Temperaturen eine gute Hilfe. Allerdings sollte es bei Temperaturen unter 23°C auch ohne ihn gehen. Leider ist der aktuelle VITO FORTE in der Tat etwas schnell eingestellt. Das wird sich mit der nächsten Charge noch bessern. Sieh Dir dazu auch mal dieses kurze Video an.
Sven
Hallo Nicole(?),
die Vitos sind wirklich tolle Mörtel, aber eben machmal auch etwas zickig, gerade bei frisch geöffneten Gebinden. Je nach Charge und Zeit die er an der Luft verbracht hat kann der Vito aber eben auch ein famoser und völlig unkompliziert zu handelnder Mörtel sein, was dann zu verblüffend unterschiedlichen Schilderungen hier im Forum führt oder Anwender verunsichert, die beutellang keine Probleme hatten und plötzlich nur noch Klotzklumpen anrühren.
Verschärfend kommt hinzu, dass man die Vitos nach dem Anmischen eigentlich gern noch etwas zum Entlüften stehen lassen möchte, weil sich sonst im Gußstück gern ein kleines Blasenmassaker unter einer frühen Sinterschicht bildet, was z.B. bei wasserführenden Gefäßen wie Vasen kontraproduktiv wirkt aber auch zulasten der Stabilität geht. Bei etwas verzwickteren Formen, die man z.B. durch langsames Befüllen und ggfs. Stochern und Rütteln zwischendurch noch entlüften will, wird es auch schnell knapp mit der Topfzeit, weswegen jede gewonnene Minute davon wertvoll sein kann bei diesen schnellabbindenen Mörteln.
Ich bin am Ende immer folgendermaßen vorgegangen:
- Sommer wie Winter kam die Trockenmischung vorm Anmischen eine Weile in die Tiefkühltruhe
- Grundsätzlich habe ich initial die komplette Wassermenge und 2/3 der Trockenmischung in den Mischer gegeben, das ganze cremig gerührt und dann in ein oder zwei Schüben unter Weiterrühren den Rest Trockenmasse zugegeben.
- Nur wenn dann bei ganz frischer Ware das Zeuchs noch zu schnell war habe ich gaaaaaanz vorsichtig mit Piano etwas nachgeholfen.
- Frisch eingetrofene Säcke habe ich vor Verarbeitung geöffnet und zwei drei Tage "atmen" lassen bevor ich damit losgelegt habe.
Gruß und viel Glück
Martin
Guten Morgen,
gleich vorweg @Martin: Nicole ist richtig!
Und dann ganz herzlichen Dank für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten Sven und Martin!
Das sind jetzt alles wertvolle Infos, die ich als absoluter Beton-Neuling gut brauchen kann. Und vor allem freue ich mich, dass ich jetzt eine Formel habe.
Wieso bin ich nicht früher darauf gekommen, mich hier im Forum anzumelden!? Egal, dann waren die ersten 20 kg Vito Lehrgeld und dass ich meine eigenen Erfahrungen sammeln konnte ???
Die Videos hatte ich im Vorfeld angeschaut und bin froh, dass ich mir daraufhin schnell das richte Equipment zugelegt habe, denn alleine schon das anrühren nur mit einem Spachtel, hat mich sehr viel Kraft gekostet. Mit einem Quirl auf dem Akkuschrauber ein Kinderspiel.
Eine ganz andere Frage hätte ich noch: Ich mache meine Werkzeuge und Becher immer gleich in einem Wassereimer sauber. Wo entsorge das “Beton-Wasser”? Oder wie macht man das am besten alles sauber?
Herzliche Grüße und nochmals danke!
Nicole
Hallo Nicole,
am besten lässt Du das Waschwasser im Eimer stehen, bis der Zement abgebunden und sich am Boden abgesetzt hat, also einen Tag etwa. Dann kannst Du das klare Wasser in den Abfluss schütten oder zum Blumen gießen nehmen. Der feste Rest kommt zum Bauschutt oder in den Restmüll.
Sven
Ok und danke!