Basil auf Holztreppe

Hallo,

ich habe BASIL bereits erfolgreich auf alten Fliesen in einem Gäste-WC eingebaut. Nun möchte ich dasselbe Material für eine alte Kellertreppe aus Holz verwenden. Es können ca. 5-6mm Schichthöhe eingebaut werden. Da dies ggf. zu Rissen im Material führt:

• Kann man hier eine Bewehrung aus Glasfasern einbauen?
  • Und wenn ja, welche?
  • Fasern oder eine Matte?
  • Oder beides?
  • Untergrundvorbehandlung womit? (es gibt hier auf dem Holz eine kunstoffartige harte Klebemasse, die sich nicht entfernen lässt)
Mit kleinen Haarrissen kann ich leben ;-)

Grüße, Lars

Hallo Lars,

ja, das würde gehen. Bei Holzflächen muss der Untergrund allerdings zuvor durch eine dünne Spachtelung aus KLEMO® Marmorkleber vorbereitet werden, in die ein Panzergewebe eingelegt wird. Daraus ergibt sich eine gute Anbindung an den Untergrund. Eine zusätzliche Bewehrung ist darüber hinaus nicht mehr nötig. Du solltest sicherheitshalber in einem kleinen Vorversuch klären, ob KLEMO auch auf der von Dir beschriebenen kunstoffartigen harten Klebemasse gut haftet. Bei Treppenstufen würde ich außerdem empfehlen, dass Du die Trittkanten mit eingelegten Metallschienen versiehst, damit sie sich nicht zu schnell abnutzen.

Sven

Hallo zusammen, ich würde gerne auch eine Holztreppe mit Beton verkleiden. Nun habe ich hier gelesen, dass mit Basil eine Metallleiste zum Kantenschutz gesetzt werden sollte. Das finde ich aber leider gar nicht hübsch. Könnte man mit Plan B durch die höhere Festigkeit darauf verzichten? Fall ja, in welcher Schichtdicke müsste dieser aufgebracht werden? Vielen Dank und Grüße, Kathrin

Hallo Kathrin und Sven,

@Kathrin möchtest du die ganze Treppe beschichten? Also Auftritt + Steigung, oder nur den Auftritt? Basil und Plan B sind doch beides flüssige Betone. Auch wenn man jetzt eine Schalung vor die Steigung baut, würde die Masse einfach unter der Schalung weiterlaufen.

@Sven: wie kann man sowas realisieren, dass Steigung + Auftritt gleichermaßen beschichtet werden? Ich habe selber schon Treppen betoniert und kenne das Verhältnis der richtigen Konsistenz, damit sowas funktioniert und bei Basil und PlanB kann ich mir das partout nicht vorstellen.

Betonoptik - Spachtelmassen halte ich dagegen für praktikabel.

[INDENT]Hallo nochmal, ich hätte gerne Setz- und Trittstufe (ohne Überstand) beschichtet. Meine Idee war auch die gewählte Masse dann standfest einzustellen und so in dünner Schichtdicke aufzuspachteln…[/INDENT]

Hallo zusammen,

also man kann eine Treppe natürlich komplett mit BASIL beschichten wenn der Untergrund zuvor mit KLEMO® und Panzergewebe vorbereitet wurde, aber ich würde das ohne Kantenschutz trotzdem nicht empfehlen. Mit der Zeit würden sich sonst die Kanten abtreten, weil BASIL eben kein hochfester Beton wie MOBY DUR ist, sondern nur eine Beschichtungsmasse, und eine Beschichtung nicht so robust ist wie ein massiv gegossenes Stück. Um die Masse auch an senkrechten Flächen verarbeiten zu können, kann man Sie durch Hinzugabe von WISKO Typ Q für Spachtelbeton nach dem Anmischen so standfest einstellen, dass sie nicht wegfließt. Damit geht aber die Selbstglättung verloren, was bedeutet, dass man die Spachtelspuren später nur entfernen kann, wenn man die Oberfläche noch schleift. Und dann hat man an den Setzstufen eine andere Oberfläche als an den Trittstufen, es sei denn, man schleift die auch noch. Anstelle von BASIL kann man auch PLAN B nehmen, um mehr Festigkeit und Abriebbeständigkeit zu erzielen, aber ohne Kantenschutz würde ich das trotzdem nicht empfehlen.

Sven

Hallo Zusammen,

ich habe noch keine Fotos gesehen, wie sowas aussieht. Aber so eine ganz schöne einheitliche Oberfläche ist ja auch schwierig herzustellen. Man müsste ja die Oberfläche soweit einebnen können, dass sich eine gleichbleibene plane Oberfläche ergibt.

Also wäre das meine Treppe, würde ich einfach aus MobyDur maßgegossene Platten herstellen und diese auf den Stufen verkleben. Bei der Austrittsstufe kann man sich ja überlegen, ob der Raum als Parkett ,Fliese oder als Betonfliese weiterläuft, um die Höhe beizubehalten. Weil das wären mit Kleber mind. 2cm. Der Vorteil wäre : kein Staub und leichte schnelle Verlegung durch Verklebung. Wenn die Höhe auf der Astrittstufe nicht machbar ist, könnte man auch einen Kompromiss eingehen und Basil oder Plan B bis zur Kante der Austrittstufe gießen.

Für die Rutschfestigkeit würde ich ein Gummi verwenden wie man es in Hausfluren mit Terrazzostufen kennt. Oder man gießt MoyDur in einer etwas rauheren Form. Sieht dann nur nicht mehr so glatt und hochwertig aus.

Hallo Zusammen,

ich finde das einen interessanten Beitrag. Bitte steinigt mich jetzt nicht…wäre Marfino Concrete Surface nicht eine alternativ? Oder ist das Material zu weich und nur für Wände geeignet?

BG

Flo

Hallo Flo,

ja, MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement wäre natürlich auch eine Option, aber da es nur etwa 1 mm dünn aufgetragen wird, würde es sich auf einer Treppe besonders an den Kanten schnell ablaufen. MOBY DUR ist da sehr viel härter.

Sven