Basil auf alten Fliesen

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zur Beschichtung meines Badezimmerbodens. Ich plane den bestehenden Fliesenboden mit Basil, ca. 3-5mm, dünn zu beschichten.
Die Bodenfliesen weisen an einer Stelle einen 40 Jahre alten Riss, der wohl aus der Verformung der Deckenplatte herrührt, auf. Die Fliesen sind ansonsten fest und stabil Den Riss plane ich mit einem Armierungsgewebe zu versehen.

Die Fragen:

• Ist Basil hier das geeignete Material?
  • Müssen die Fliesen vorbehandelt werden?
  • Welches Material sollte zur Verklebung des Gewebes verwendet werden?
  • Kann Basil dann in einer Schicht vergossen werden, oder empfiehlt es sich in mehreren Schichten zu arbeiten?
  • Wird Basil geschliffen? Wenn ja, wann?
  • Da es eine Badewanne und eine Duschkabine gibt, bekommt der Boden wohl wenig Wasser ab. Welche Oberflächenbehandlung wird hier empfohlen?
Für eine Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.

Mit besten Grüßen

Chris

Hallo Chris,

ja, BASIL® Bodenbeton hellgrau (hier das Anwendungsdatenblatt) ist dafür geeignet und kann auch direkt auf die Fliesen gegossen werden. Allerdings kann es sein, dass bei einer so dünnen Schicht das Fugenbild durchschimmert. Deshalb würde ich empfehlen, den gesamten Boden vorher ganz dünn mit
KLEMO® Marmorkleber zu spachteln und darin ein Panzergewebe einzulegen. Im Bereich des Risses wäre das sowieso notwendig. Schleifen würde ich den BASIL Boden nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss, wie etwa zur Beseitigung von Fehlstellen. Erstens ist das eine zusätzliche Arbeit, und zweitens verliert der Boden dabei seine besonders harte und glatte “Haut”. Darunter ist er etwas poröser und weicher. Falls Du schleifst, warte damit bis der Boden mindestens eine Woche alt ist. Als Endbehandlung im Bad würde ich die PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung empfehlen.

Sven