Basil am Neubau statt Sichtestrich

Hallo an alle,

kurz zur Vorgeschichte, wir bauen momentan Haus und wollten alles als Sichtestrich ausführen lassen, gesamt ca. 170qm.
Alle Estrichleger die Sichtestrich verbauen haben uns eigentlich davon abgeraten, Risse, Fehlstellen, Ergebnisse bzgl. Farbe entsprechen i.d.R. nicht den Vorstellungen der Kunden usw.
Uns wurde uns eigentlich immer zu einer zusätzlichen Beschichtung geraten. Nach langer Suche sind wir jetzt auf den Mörtelshop bzw. den Basil gestoßen.

Habe mich soweit eingelesen (Website wie auch Forum), vorgehen wäre wie folgt:

• Zementestrich als Heizestrich im EG, OG mit Wandheizung also ohne Fußbodenheizung
  • Grundierung mit SQ-Tiefengrund
  • 3-5mm BASIL, unterstützt beim einbringen von befreundeten Maurern.
  • Osmo Beton Öl
  • Liquax Endbeschichtung um das ganze polieren zu können. Wir wollen einen leichten Glanz auf der Oberfläche
  • Polieren mit Bodenschleifer (Korn, Scheibe?)

Vorab will ich ein paar Muster mit Basil gießen, dazu meine Fragen.

• Passt das oben aufgeführte vorgehen grundsätzlich?
  • Muss der Anschluss von Estrich an den Randdämmstreifen noch zusätzlich abgedichtet werden, damit der Basil mir da nicht irgendwo abläuft?
    (Der vorhandene Randdämmstreifen bleibt auch für den Gussboden, da wir eh Sockelleisten montieren)
  • Wie soll ich die Schalung für meine Muster ausführen damit das ordentlich funktioniert?
    Reicht eine einfache Holzschalung die mit Folie ausgelegt ist? Oder bekomme ich da Probleme mit Rissen, Farbveränderung etc. wenn der Untergrund nicht haftend ist?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Hallo Selbermacher,

der Plan klingt gut. Abschleifen solltest Du den BASIL aber auf keinen Fall, weil dann ein komplett anderes Oberflächenbild entsteht. Zum Polieren des
LIQUAX kannst Du eine Einscheibenmaschine mit Bürste einsetzen. Beim OSMO Betonöl solltest Du darauf achten, nur sehr sparsam aufzutragen, damit kein Schlierenbild entsteht. Die vorhandenen Randdämmstreifen sind als Abdichtung ausreichend. Für Dein Muster würde ich Dir empfehlen, als Untergrund echten Beton zu nehmen. Z.B. könntest Du einfach eine Gehwegplatte (im Baumarkt für unter 5 Euro zu haben) nehmen, sie ringsum mit Klebeband umreifen, welches mindestens 10 mm nach oben überstehen sollte, und fertig ist Deine Schalung.

Sven

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Danke für den Tipp mit der Gehwegplatte.
Abschleifen würde ich den Basil nicht, das habe ich aus den anderen Beiträgen schon rausgelesen. Mir gings nur ums polieren.
Gäbs denn alternativen zu dem Betonöl, die es mir einfacher machen die Schlierenbildung zu vermeiden?

Hallo Selbermacher,

alternativ zum OSMO Betonöl käme auch der CAPOSIL Betonlack in Frage. Das Produkt ist allerdings noch stärker farbvertiefend. Ich habe es auf großen BASIL-Flächen bisher noch nicht verwendet und kann deshalb leider über keine Langzeiterfahrung berichten.

Sven

Danke Sven! Ich werde den sparsamen Auftrag im Kreuzgang mit Betonöl versuchen. Eine zu starke Farbvertiefung wollen wir vermeiden.

Hallo Selbermacher,

da Du ohnehin vorab Musterplatten anlegst, kann ja nicht viel schiefgehen.

Sven

Jetzt habe ich noch das hier entdeckt https://www.youtube.com/watch?v=lcwn_Q92E6E
Auftrag mit Spachtel und anschließender “Politur”. Hast du damit Erfahrungen bzgl. Schlieren? Die Methode scheint gut umsetzbar bei großen Flächen.
Und eine Frage zum Basil selbst. Wenn wir ihn ohne Pigmente ausführen würden. Wie ist die Farbtreue zwischen den einzelnen Säcken? Wirklich einheitlich oder ergibt sich daraus schon eine leichte Marmorierung/Wolkenbildung? Das lässt sich bei meinen Mustern natürlich nicht nachvollziehen.

Ich hoffe das wars dann aber fürs erste ???

Hallo Selbermacher,

das mit dem Spachtel sieht im Video gut aus, allerdings ist die Auftragsdicke damit wahrscheinlich nicht ausreichend dünn machbar, wenn, wie bei BASIL, die Betonoberfläche eine gewisse Rauigkeit hat. Ich würde da eher zu der Rolle tendieren. Die Schlieren in dem Video sind ja schon vor der Behandlung mit dem Betonöl da und erscheinen mir recht heftig. So wild wird es mit BASIL (ohne Pigment) auf keinen Fall aussehen. Farbvariationen zwischen den einzelnen Säcken gibt es eigentlich nicht. Außerdem achten wir beim Versand auch grundsätzlich darauf, innerhalb von einer Lieferung keine Säcke aus unterschiedlichen Produktionschargen zu versenden.

Sven

Hallo Selbermacher,

vor 3 Jahren hat “Kathrin S.” bereits ausführlich in diesem Forum über die Anwendung des heutigen Caposil auf einem geschliffenen Estrich berichtet. Außerdem hat sie auch weitere Betonflächen (Küchenarbeitsplatte, Lampenschirme, Kaminofen) damit behandelt.
Es ist richtig, dass Caposil farbtonvertiefend ist. In dem genannten Beispiel ergab sich aber dadurch ein sehr angenehmer, warmer Farbton. Ich habe die Flächen persönlich gesehen und sehr schön empfunden, obwohl ich eigentlich nicht so der Betonfreak bin. Ich möchte hier nicht für oder gegen ein Produkt sein. Ich würde die verschiedenen Beschichtungen / Imprägnierungen auf den jeweiligen Untergründen ausprobieren und mich überraschen lassen was dabei herauskommt.

VG
Kurt​

Hallo,

ist schon etwas her, aber jetzt sind die ersten Muster mit Basil gegossen. Ergebnis des Basil selbst ist super geworden.
Bei der Endbehandlung haben wir zweimal mit Osmo Betonöl vorbehandelt und final mit Liquax die Endbehandlung gemacht. Keine Schlierenbildung o.ä..
Das Ergebnis ist gut, aber durch das Osmo Betonöl bekommt die Oberfläche einen ziemlichen starken beige Ton.

Beim zweiten Muster haben wir nur mit Liquax behandelt, sieht wesentlich besser aus bzw. ist es weniger farbverändernd.

Wäre die Behandlung nur mit Liquax denn ausreichend? Mir gehts vor allem um Fleckenbildung im Küchen- und Essbereich.

VG
Daniel

Hallo Daniel,

mit dem OSMO Betonöl ist der Oberflächenschutz schon deutlich besser, als wenn Du nur LIQUAX nimmst.

Sven

Das hab ich fast vermutet, aber der Gelbstich, der sich durch das Betonöl ergibt, gefällt uns nicht wirklich.
Welche Kombination an Oberflächenschutz könnten wir noch testen? Was wäre noch zu empfehlen?
Wie gesagt, farbvertiefend ist i.O. aber nicht farbverändernd. Haptik sollte weitestgehend erhalten bleiben.

Danke!

Dann würde ich mal eine weitere Probefläche gießen und mit CAPOSIL arbeiten:

• CAPOSIL liefert von allen in Frage kommenden Oberflächenbehandlungen den bestmöglichen Schutz (ich würde sagen den mit Abstand besten)

± CAPOSIL wirkt sehr stark farbvertiefend/abdunkelnd. Das kann sehr positiv sein, weil die Wirkung dem Einsatz wirklich großer Mengen dunklen Pigmentes entspricht. Will man die Farbe des Materials erhalten natürlich weniger schön, dann kann man versuchen mit einer Grundierung das Eindringen von Caposil in den Beton zu verringern/verhindern.

• CAPOSIL muss man “kennenlernen”, um die Wirkung steuern und in die gewünschte Richtung lenken zu können. Sorglos aufgerollt ergibt sich schon nach einem Auftrag nach Trocknung eine glänzende Lackschicht, die auf Beton schnell wirkt wie eine Plastikhaut. Um dem entgegenzuwirken gibt es aber Optionen:
  • (Starke) Verdünnung macht die aufgetragene Schicht deutlich besser handelbar
  • Nachwischen und aufnehmen von Produktresten kurz nach Auftrag kann den Plastikglanz mindern/verhindern
  • Leichtes Anschleifen in den ersten 24 Stunden nach Auftrag hilft ebenfalls dagegen
Ich würde also auf Probeflächen ergründen,
  • ob Du den Untergrund vor CAPOSIL-Aufrrag komplett absperren willst, um eine Farbvertiefung weitesgehend zu verhindern. Wenn Du das tust, verkrallt sich CAPOSIL natürlich nicht mehr ganz intensiv im Beton und kommt oberflächlicher zum Liegen. Das ist weniger Problematisch als z.B. beim OSMO Betonöl, sollte aber trotzdem ein Faktor hinsichtlich Haltbarkeit sein, also testen.
  • wieviel Verdünner Du zufügen willst, um auf den Oberflächen anschließend mit Abwischen und ggfs. Anschleifen die gewünschte Optik und Haptik zu erzeugen.
  • in wievielen Schichten Du das verdünnte Caposil auftragen must, um bei noch akzeptabler Optik hinreichend Schutz gegen Öle und Flüssigkeiten zu erhalten.
Gruß und viel Glück Martin :)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann mach ich da noch ein Caposil-Muster mit entsprechender Verdünnung.

Was mich noch interessieren würde wäre der PUR-2 Topcoat. Wie sind damit die Erfahrungen?
Nach Rücksprache mit meiner Frau ist die Haptik ab sofort zu vernachlässigen, Fleckenbeständig hat Prio. Mit drei kleinen Kindern lässt es sich nicht vermeiden, dass etwas auf dem Boden landet.

Osmo in Verbindung mit Liquax ist raus, das wird mit der Zeit beige bis gelblich.

Caposil wird der nächste Versuch, ggf noch der PUR-2 Topcoat. Von dem gibt es aber nur das große Gebinde im shop…evtl hat jemand einen Rest für mein Muster!?

Danke!

Hallo Selbermacher,

wenn du das Caposil sehr stark (größer 25%) verdünnst, empfiehlt es sich Isopropanol oder ein anderes wasserfreies Lösemittel zu verwenden, da die im Shop angebotene Caposil-Verdünnung ein Reaktivverdünner ist, der mit in den Lack einvernetzt. Somit verändern sich die Lackeigenschaften. Wenn du Lösemittel verwendest, dampfen die ab und der Lack behält seine Ausgangseigenschaften. Ich kenne auch einen Steinbildhauer, der das Caposil mit 50% Isopropanol verdünnt und es dafür 3x aufträgt. Das gibt sehr schöne Oberflächen mit optimalem Fleckschutz.

VG
Kurt

Danke für die Info Kurt. Ich werde es mit 50/50 Caposil und Isopropanol versuchen, bei dreimaligem Anstrich.

Hallo Selbermacher,
wichtig ist es trotz der starken Verdünnung, eventuell überschüssiges Material bevor es klebrig wird mit einem fusselfreien Tuch abzuwischen. Das kann je nach Temperatur und Luftfeucht schon nach 5 Minuten sein. Du kannst übrigens das gleichen Produkt auch zur Pflege bzw. für eine Auffrischung verwenden.
VG
Kurt

Danke nochmal!
Ich werde es die Tage am Muster versuchen. Tendiere aber mittlerweile zum 2K Topcoat, weil ich bei der großen Fläche ziemliche bedenken mit Caposil habe.
Nachwischen etc. kann dann zum Problem werden…
Jetzt habe ich in einem anderen Forumsbeitrag aus 2020 gelesen, dass man den Portamix Hippo leihen kann. Ist das noch aktuell?

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

ja, den Hippo kannst Du bei uns ausleihen.

Sven

Hallo Selbermacher,
Hallo Dr. Backstein

ich habe vor 3,5 Jahren Basil gegossen und dann mit LFC & PUR2 endbehandelt auch wegen der kids.
waren mega zufrieden und ergänzen nun den rest des Hauses inklusive Badezimmer.
ich weiß leider nicht mehr genau, ob ich erst LFC und dann pur2 oder andersrum behandelt habe.
ich glaube erst LFC.
Ich habe auch SQ Tiefengrund verwendet, der leider an ein paar Stellen bläulich durch die versiegelung schimmert.
@dr.backstein haben Sie bzgl. der grundierung von lfc und oder pur2 und der reihenfolge noch eine gedanken erinnerung für mich?