Bad: Boden und Wand mit Marfino spachteln

Hallo, danke für die Infos die ich hier schon über die Ausführung eines fugenloses Bad mit Marfino erhalten habe, trotzdem noch ein paar Fragen zu Punkten die ich hier noch nicht gefunden habe.

• wie sieht es mit den Übergängen zwischen Boden und Wand bzw. in den Ecken speziell im Duschbereich aus? Bei Fliesen werden in diesen Bereichen
    Acrylfugen gemacht, ist es mit dem Marfino nicht auch nötig solche Fugen mit Abschlussschienen zu machen damit hier keine Risse entstehen?

• Kann statt dem Fliesenkleber für die Einarbeitung des starken Gewebes auch einen Art Klebespachtelung verwendet werden, wäre leicht aufzutragen bzw. zur verarbeiten - Kann diese auch mit ca. 4mm aufgetragen werden?

• Abdichtung würden wir auch eine 2K Dichtschlämme verwenden nur von der Marke Mapei, sollte kein Problem sein oder ?

Danke für den Input bzw. Rückmeldung

Hallo,

In den Ecken machst du auf deinen Putz Dichtband + Dichtecken. Acrylfuge ist etwas, das man später überpinseln möchte. In den Fliesenecken kommt Silikon.
Klebespachtelung würde vielleicht halten ist aber auch nicht immer für innen geeignet.4mm ist ein bisschen wenig für eine ausreichende Abdeckung. Klemo hat die Farbe Weiß und wäre eine ideale Grundlage und hält auf jeden Fall. Die Firma Mapei kenne ich nicht. Aber eigentlich sollte das auch gehen.

1. Putz/ Estrich
  2. Dichtschlämme
  3. Dichtband + Ecken
  4. Klemo + Gewebe
  5. Marfino 2x
  6. Schleifen
  7. Wasserdicht machen

Man sollte das alles vorab mal an einer Stelle üben, bevor man anfängt.

Hallo,

in der Dichtebene ist mir das schon klar da hab ich eh die Bänder und Ecken mir gehts mehr um die Ebene Kleber mit Gewebe und die Marfino Schicht gibt es da in den Ecken und Übergänge Boden zu Wand keine Probleme mit Rissen?
Kann man im nicht Duschbereich (Spritzwasser) auch mir Plan B arbeiten also am Boden bzw. mit Stellmittel an der Wand. Wenn ja muss man beim Übergang der Beiden Materialien eine Schiene setzen bzw. wie sieht der farbliche Unterschied aus.

Danke für die Infos

Hallo lidenskap,

in den Ecken kommt es nicht zu Rissen, wenn der Untergrund richtig gemacht ist. Du kannst auch in der Ecke MARFINO direkt an PLAN B grenzen lassen. Der Farbunterschied hängt von Deiner Pigmentierung ab, ganz genau gleich aussehend wird es aber kaum zu schaffen sein. PLAN B + Stellmittel an den Wänden zu spachteln würde ich nicht empfehlen. Das ergäbe ziemlich viel Schleifarbeit zum nachträglichen Glätten.

Sven

Eine Dichtschlämme ist notwendig. 2K Dichtschlämme ist eine gute Option. Ohne das sieht es nicht gut aus. Ich habe eine Arbeit ohne Dichtschlämme gesehen und sie hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Lücke zwischen dem Boden und der Wand sollte nicht zu sehen sein. Aber das Ergebnis ist sensationell, wenn es richtig gemacht ist. Ich habe vor einigen Jahren ein Bad renovieren lassen und hätte nie gedacht, dass das Endergebnis so gut sein würde. Dann habe ich Sonnenshutz, Sonnenshutz und gute Vorhänge eingebaut. Mit Marfino ist das Ergebnis noch viel besser.​