Hallo zusammen,
Ich möchte ein Element für eine Aussenküche gießen. Aussparung für die Spüle incl..
Kann man das so wie in der 3d Skizze in einem Stück gießen?
Muss bewehrt werden? Genügt evtl. “normaler” Beton mit Fasern?
Danke schonmal…

Hallo zusammen,
Ich möchte ein Element für eine Aussenküche gießen. Aussparung für die Spüle incl..
Kann man das so wie in der 3d Skizze in einem Stück gießen?
Muss bewehrt werden? Genügt evtl. “normaler” Beton mit Fasern?
Danke schonmal…

Hallo Zaphod.
Man könnte es im einen Guss machen, aber ohne Aussparung. Diese kannst du hinterher rausschneiden. Ja es muß bewehrt werden. Für normalen Beton müsstes du die Wandstärke erhöhen, mindestens so 5-6cm . Du könntest aber auch auf 2cm runter mit Gewebe Einlage und Cem-Flup zum Beispiel. Um Lufteinschlüsse zu verhindern müsstest du seitlich mit dem Gummihammer verdichten.
Hallo zaphod,
der passende Beton für so etwas ist MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau. Lies Dir dazu mal die Werkanleitung Flowstone durch.
TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau (hier ein unabhängiges Testvideo zu diesem Produkt) käme evtl. auch in Frage. Wenn Du alles in einem Stück gießen willst bedeutet das einen etwas aufwendigen Formenbau, aber möglich ist das, auch inkl. der Aussparung. Wichtig ist, dass die Innenteile der Form aus einem Material gemacht werden (z.B. Styropor), welches der Schwindung des Betons nachgeben kann und sich bei der Entformung widerstandslos wieder herausholen lässt. Wenn man erstmal mit der Planung anfängt, dann stellt man fest, dass genau das eine ziemliche Hürde darstellt, die aber überwindbar ist. Außerdem wirst Du das Objekt auf der Seite liegend betonieren müssen, damit die Form komplett gefüllt werden kann. Das bedeutet dann, dass Du ein paar Luftblasen auf den beim Guss vertikal stehenden Flächen in Kauf nehmen musst. Die beim Guss offen nach oben weisende Seite wird außerdem keine Sichtbetonqualität erreichen. Die beim Guss unten liegende Seite wird eine perfekte Oberfläche haben, sofern Deine Gussform wasserdicht ist. Falls nicht, musst Du mit bröseligen Kanten rechnen.
Sven
Also so ganz kompliziert ist das aber auch nicht.
Man nimmt ein Styropor Block der schon ziemlich gerade geschnitten ist, notfalls nachschleifen.
Dann tapeziert man die Wände des Styropors, damit der Beton auch von innen sehr glatt wird.
Dann klebt man den Block mit Silkon auf die Holzunterlage, anschließend eine kleine Silkonnaht rum. Dann kommt der Holzrahmen auf Stärke des Betons darüber, anschließend kleine Silikonnaht rum. Eingefüllt wird dann Stirnseite. Das wäre die Seite die dann später an der Wand steht. Diese kann man aber auch schleifen und polieren. Wenn du die Aussparung gleich mitmachen möchtest, so kann es passieren, dass sich Luftblasen darunter sammeln und du später Fehlstellen im Beton hast. Bei dünnwandiger Konstruktion würde ich denn aber den Turbo 20 nehmen, wo ich aber auch nicht weiß wie schnell der hart wird. Weil das Einfüllen dauert ein wenig. Mobydur wäre bei Bewehrung nicht fliessfähig genug.