Ausfüllen / Reparatur Estrich

Hallo Forum, hallo Sven, halle Dave!

In Vorbereitung meines geplanten Basil-Fussbodens, stellt sich mir momentan die Aufgabe ein bzw. mehrerer Stücke Estrich aufzufüllen bzw. zu reparieren.

Ausgangslage:
Es wurde eine Wand zwischen Küche und Wohnzimmer rückgebaut, an dieser Stelle fehlt nun natürlich der Estrich.
Aufbau Küche: 2,5 cm Styropor als Trittschalldämmung, 3 cm Zementestrich. Aufbau Wohnzimmer: 3 cm Mineralwolle + 3 cm Zementestrich.
Außerdem ist der vorhandenen Estrich auf Wohnzimmer-Seite mehrfach gebrochen (was auch zu erwarten war bei dieser Baumassnahme).

Ziel:
Es soll ein (bestenfalls durchgehender) Sichtestrich über beide Räume gegossen werden.

(Aktuelles) Problem:
Wie fülle ich die Lücke und Schadstelle am qualitativsten auf, so dass ich danach eine möglichst stabile Ausgangslage für den Basil-Auftrag erhalte.

Mein avisiertes Vorgehen:

1. kleinteilige, lose Alt-Estrich-Teile entfernen
  2. Trittschalldämmung unter diesen Teilen austauschen und Lücke auffüllen (2 cm Steico Isorel)
  3. Neuen Estrich giessen
  4. Kanten / Risse klammern, mit Epoxy ausgiessen, absanden usw.

Meine Frage:

1. Ist das ein geeignetes Vorgehen? Wo könnte es da Probleme geben? Übersehe ich was?
  2. Welches Mörtelshop-Produkt wäre zum Ausgleich / Auffüllen am geeignetsten?
  3. Sollte man sicherheitshalber eine Dehnungsfuge zwischen Küche und Wohnzimmer vorsehen?

Um das anschaulicher zu machen, habe ein paar Skizzen davon gemacht.
Soweit, so gut - Danke Leute!

risse-05.jpg

risse-04.jpg

risse-03.jpg

risse-06.jpg

risse-01.jpg

Hallo Pattherat,

Dave könnte da aus seiner Baupraxis sicher noch mehr dazu sagen, aber mir wäre ein Estrich, der auf Mineralwolle ruht, nicht geheuer. Man muss davon ausgehen, dass Du damit immer wieder Probleme bekommen wirst, weshalb ich hier keine Empfehlung geben möchte, die nur die Oberfläche betrifft.

Sven

Hallo Sven,
das war bestimmt auch ne blöde Idee, da Mineralwolle zu verbauen - war aber in den 80er Jahren wohl so üblich. Wird aber anscheinend auch heute noch gerne benutzt. Zum Beispiel hier: https://www.isover.de/applications/estrich
Hilft aber ja auch nichts, irgendwie muss man mit damit halt nun umgehen. Nur wie?

Hallo Pattherat,

dies hier ist ja kein eigentliches Bauforum, sondern in erster Linie ein Forum für Betonkunst und Betondesign. Möglicherweise wirst Du mit Deiner Frage in einem anderen Forum ja doch noch fündig. Du könntest auch einfach mal bei dem von Dir genannten Mineralwolle - Hersteller Isover anfragen, was man in Deinem Fall machen kann.

Sven

Hallo Sven,

das stimmt natürlich auch wieder!
Ich hab Montag eh einen Maurer da, evtl. weiß der da mehr zu.
Und ich sprech noch mal mit einem Freund, der ist Architekt, was der davon hält.

Mir ging’s ja eigentlich auch gar nicht um die Mineralwolle, sondern eher um die beste Verbindung von altem Estrich + neuer Estrich…
Bauforen … mmmh, da habe ich meist den Eindruck, es gibt so viele Meinungen wie Leute. Und alle wissen es am besten.
Da habe ich hier immer ein sehr viel besseres Gefühl - mit kompetenten und reflektierten Menschen zu tun zu haben.
Die dabei außerdem sehr freundlich mit einander umgehen! Im deutlichen Gegensatz zu den meisten anderen Foren …

Danke und VG Patrick

Hallo Patrick,

danke für das gute Feedback. Wenn es bei uns so schön ist, dann werden wir vielleicht auch irgendwann doch noch zu einem Bauforum, das dann freundlicher und kompetenter ist als die anderen Bauforen. Dazu müssten aber erst noch ein paar Bauprofis an Bord kommen. Ich denke mal darüber nach.

Sven

Hallo zusammen!

Der Vollständigkeit halber - hier die restlichen Infos, die ich zu dieser Baustelle erhalten habe:

• der Maurer befand das o.g. beschriebene Vorgehens für gut, fand nur die vorhandene Estrichstärke von 3 cm etwas dünn(deswegen an ersetzter Stelle 4 cm)
  • der Architekt fand es auch gut (fand auch meine Idee gut, über neue und alte Trittschalldämmungsteile noch Fiberbasaltsäbe zu schieben - zum Angleichen der Dynamik)

Entsprechend hab ich es auch genau so umgesetzt - nur hab ich über die geharzten Risse noch eine Bahn Gewebe + Klemo gespachtelt. Hat m.E. auch alles gut geklappt und macht jetzt einen superstabilen Eindruck!
Wenn alles komplett fertig ist, werd ich mal einen umfangreichen Bericht mit Bildern hier ins Forum stellen, wo auch dieser Schritt vorkommen wird.
Ist bestimmt hilfreich für Leute, die ein ähnliches Vorhaben planen.

Hallo Patrick,

danke für den Zwischenbericht. Ein kompletter und bebilderter Abschlussbericht wäre natürlich super. Ich bin auch jetzt schon auf der Suche nach jemandem, der hier solche baulichen Fragen in Zukunft noch besser beantworten kann als ich. Du hast da was ausgelöst.

Sven