Hallo in die Runde,
Ihr kennt sicherlich das Blog “Grey Element” und das dortige Video zur Fertigung einer Beton-Arbeitsplatte. Zur Armierung wird ein Maschengewebe verwendet, das sonst beim Verputzen von Wänden behilflich ist.
Nun habe ich im Baumarkt eine Rolle “Armierungsglasgewebe zur Rissüberbrückung, spannungsausgleichend” mit 4mm Maschenweite entdeckt. Eignet sich das zum Betonieren eine Küchenarbeitsplatte (ich werde voraussichtlich mit CEM-FLUP 22 arbeiten).
Danke und viele Grüße!
Hallo wolly-bugger,
also ich bin kein Freund von diesem Gewebe, weil es ja auch nur für Klebemassen empfohlen wird. Die Durchdringung der Mörtel oder Betonmassen erfolgt aufgrund der niedrigen Maschenweite nicht richtig. Ich habe es selber schon ausprobiert und das Resultat ist ein zweischaliger Putz gewesen der keine richtige Verbindung eingeht. Also in meinen Beton kommt sowas nicht rein.
Hallo woolly-bugger,
Dave hat recht, das Gewebe, das Frank in seinem Video verwendet, ist nicht ganz das Richtige für die Bewehrung von Betonplatten. Wenn es trotzdem funktioniert, dann liegt das daran, dass es in den meisten Fällen genauso gut auch ganz ohne Bewehrung funktionieren würde. Erst wenn tatsächlich mal größere Belastungen auftreten, trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Das von Frank verwendete “Armierungsglasgewebe zur Rissüberbrückung, spannungsausgleichend” ist eigentlich zum Einlegen in Spachtelmassen gedacht. Es besteht nicht aus alkaliresistentem AR-Glas sondern aus dem billigeren sog. E-Glas. Das E-Glas ist eigentlich mit Beton unverträglich, weil es durch die Alkalität des Betons angegriffen wird. Dass es trotzdem funktioniert, liegt daran, dass das Glas bei diesem Gewebe mit einer Kunststoffschicht ummantelt ist, die ihm auch seine Farbe verleiht. Die Kunststoffschicht befindet sich also im verarbeiteten Zustand zwischen dem Glas und dem Beton und hält beide auf Abstand. Dadurch können aber auch die Lasten aus dem Beton nur indirekt über diese Kunststoffschicht in die Bewehrung eingeleitet werden, was im Endergebnis dazu führt, dass die Tragwirkung nicht besonders hoch ist. Wir haben dieses Gewebe unter dem Namen Panzergewebe auch im Sortiment, aber eben nicht als Bewehrung für Tischplatten, sondern für Wand-und Bodenspachtelungen.
Wenn Du eine passende Bewehrung für eine Tischplatte suchst, dann nimm besser so etwas wie das Typ 55 Carbonfasertextil, 149 g/m². Sieh Dir dazu am besten auch mal die Werkanleitung Textilbeton an.
Sven
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich sehe schon, die Arbeitsplatte wird immer teurer