Arbeitsplatte outdoor

Moin,

habe am Wochenende eine Arbeitsplatte für meine Outdoorküche mit eurem Torbo 20 gegossen. Hätte jetzt noch 2 Fragen dazu.

1. sollten noch kleine Luftblasen an der Oberfläche auftauchen (nach dem ausschalen) habt ihr eine Art „Spachtel“ der entsprechend fein und farbähnlich ist ?

2. wie würdet ihr diese versiegeln ? Hatte an Epoxydharz gedacht, da ich aus der Platte auch aus dem gleichen Guss direkt das Waschbecken mit gegossen habe und entsprechen natürlich auch draußen mit Witterung zu kämpfen habe. Oder habt ihr etwas besseres ?

viele dan für die Antwort vorab

gruss
christian

Hallo christian,

wenn es die gleiche Farbe sein soll, dann würde ich empfehlen, zum Füllen eventueller Löcher einfach wieder TURBO 20 zu nehmen und die Grobanteile auszusieben. Falls die Masse dann zu fließfähig ist, um sie zu spachteln, kannst Du sie mit WISKO Typ A eindicken.

Epoxidharz halte ich für keine so gute Idee, weil es vergilbt und wahrscheinlich auch nicht ausreichend diffusionsoffen ist. Hier nochmal mein Standardtext zu Deinem Anwendungsfall:

Die perfekte Oberflächenbehandlung für Beton (unsichtbar und dabei mit 100%igem Fleckenschutz) ist leider noch nicht erfunden. Von einer Beschichtung (Acryl, Epoxid, Polyurethan) ist bei glatten Flächen abzuraten, weil sie mit der Zeit verkratzt und dabei unansehnlich wird. Es besteht die Gefahr, dass durch die Kratzer hindurch die Beschichtung von Wasser oder Fett unterlaufen wird. Eine Endbehandlung auf Ölbasis wäre nicht für den Gebrauch im Dauernassbereich geeignet. Wachs ist auch nicht für den Dauernassbereich geeignet, und es könnte durch Hitze schmelzen und Verfärbungen verursachen. Daher kommen nur eine Verkieselung und/oder eine Imprägnierung in Frage. Man sollte sich generell nur für Beton entscheiden, wenn man es dem Material zugesteht, mit der Zeit eine gewisse Patina anzunehmen. Fettflecken verschwinden glücklicherweise größtenteils von allein wieder, weil sie mit der Zeit in die tieferen Schichten des Betons abwandern.

Meine Empfehlung für Deine Oberfläche wäre eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton sind alle unsere Oberflächenprodukte gegenübergestellt.

Sven

OK, vielen Dank für deine Hilfe.

werde mal testen wie fest ich den Turbo 20 als Spachtel bekomme.

lieben gruss
christian

So, hab jetzt 2 Durchgänge mit LFC gemacht, die Oberfläche ist jetzt ganz leicht rau. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das mit ganz feinem Schleifpapier bearbeiten, weil LFC „im“ Beton wirkt. Richtig ?

das H10 danach auch mit der Schaumstoff Rolle auftragen ? Muss dies dann auch abgewischt werden, oder als „Beschichtung“ oben drauf bleiben ?

lieben Gruss
Christian

Hallo Christian,

ja, Du kannst die Oberfläche ruhig schleifen, ohne dass die Wirkung des LFC dadurch beeinträchtigt wird. Die H10 Betonimprägnierung kannst Du mit der Rolle oder dem Pinsel auftragen oder auch aufsprühen. Ganz egal. Sie bildet keine Beschichtung, sondern zieht ein. Abwischen ist nicht erforderlich, aber natürlich sollten such keine Pfützen auf der Oberfläche stehen bleiben. Wenn das der Fall ist, hast Du einfach zu viel aufgetragen.

Sven