Ich will auf Treppenstufen einen Antirutschstreifen anbringen. Die Treppenstufen sollen mit Flowstone gegossen werden. Zum Testen habe ich kleine Würfel gegossen. Beim 1. Versuch habe ich 20 Stunden bis zum ausformen gewartet und danach mit dem Absäuerungsmittel SS4 behandelt. Leider war das Ergebnis nicht wie erwartet. Beim 2.Versuch habe ich nach 11 Stunden ausgeformt und mit dem absäuern begonnen. Nach 2 Durchgängen mit jeweils 30 Minuten Einwirkzeit war das Ergebnis besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Gibt es ein stärkeres Absäuerungsmittel, bei welchem man eine Abtragung von etwa 0,5mm bis 1mm erreichen kann?
Hallo tom@email4me.eu,
ja, es gibt von HEBAU auch noch stärkere Absäuerungsmittel. Allerdings sind die im Handling nicht mehr ganz so harmlos, weshalb sie in der Regel nur an Industriekunden abgegeben werden. Für Deine Projekt würde ich eher empfehlen, Waschbetonpapier zu verwenden.
Sven
Vielen Dank
Dann werde ich mich mit HEBAU in Verbindung setzen
Tom
Das Problem sind die Liefermengen. Das Papier wird in Rollen a 100m² oder als Blattware a 250m². Ich benötige aber nur 3m².
Das Absäuerungsmittel wird in 20 Liter Kübeln geliefert was auch zuviel ist. Gibt es keine Einzelhändler die kleinere Mengen verkaufen.
Tom
Hallo Tom,
da das stärkere Säuregel recht aggerssiv ist, tut sich Hebau schwer damit, es an Endkunden zu liefern. Ich werde aber trotzdem noch einmal versuchen, es als Produkt in den Moertelshop zu bekommen. Das Papier wollen wir mittelfristig dann auch als Meterware anbieten. Leider wid das aber etwas dauern. Soweit ich weiß, vertreibt die Firma Reckli auch solche Produkte und liefert auch an Endverbraucher. Vielleicht versuchst Du das mal.
Sven