Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostengünstige Form für Betonschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kostengünstige Form für Betonschale

    Hallo

    ich unterrichte an einer Oberstufe (in der Schweiz) das Fach "Technisches Gestalten". Eine Schülerin von mir möchte gerne eine ovale Früchteschale herstellen. Die Form steht noch nicht ganz fest aber es wird sicher rund/organisch. Leider steht mir so gut wie kein Geld zur Verfügung um Beispielsweise ein Negativ aus Silikon her zu stellen. Den Beton mischen wir selber (mit Hilfe von Verzögerer und Fliessmittel hier aus dem Shop :-))

    Nun frage ich mich was als Alternative möglich wäre. Zur Verfügung stehendes Material: XPS, Gips und Holz. Wir können sicher eine einteilige oder zeiteilige Form herstellen. XPS wäre einfach zu verarbeiten und daher mein Favorit. Aber lässt es sich lösen? Wie wäre es mit Gips?

    Danke

    Michael

    #2
    Hallo Michael,

    wenn Du eine gute und gebrauchstaugliche Oberfläche erzielen willst, dann wird es ohne Silikon schwierig. Es sei denn, Du entscheidest Dich, die Oberfläche noch zu schleifen. In dem Fall könnte eine Gussform aus XPS funktionieren. Als Trennmittel würde ich dann Vaseline nehmen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven

      vielen Dank. Würde Vaseline auch auf Holz funktionieren?

      Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        ja, als Trennmittel wahrscheinlich schon. Aber bevor Du eine Innenform aus Holz für eine Betonschale baust, mach Dir noch Gedanken über das Quellen des Holzes und die Schwindung des Betons.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Ich habe auch schon Holz mit ganz normalem Paketklebeband überzogen und dann abgeformt - ist nicht wirklich professionell, hat aber einwandfrei funktioniert! Allerdings sind die Stöße/ Überlappungen des Klebebands als minimale Linien sichtbar und müssten entweder ins Dekor mit einbezogen oder abgeschliffen werden.

          Gruß,
          Inga

          Kommentar


            #6
            Hallo Inga,

            ja, für die Außenform ist das schon in Ordnung, aber für den Innenteil der Form ist Holz auch dann noch nicht geeignet, weil es der Schwindung des Betons nicht nachgibt. Die Betonschüssel würde reißen.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo Michael.

              In der Gestalter Schule in der ich gelernt habe, wurde zuerst gezeichnet, dann die Form aus Plastilin geknetet, ansonsten mit Pappe Styropor oder was auch zur Hand war und anschließend wurde dann die Form aus Gipsblöcken gefeilt ,gebohrt, geschliffen.
              Dafür eignet sich Alabastergips für den Modellbau.
              Nach dem Feinschliff war der Modellbau eigentlich abgeschlossen und konnte präsentiert werden.
              Anmalen, abformen für Beton oder Reproduktion wäre ja sowieso erstmal Privatsache, nur mal so am Rande.

              Ansonsten finde ich die gestalterische Herangehensweise so wie ich es dort gelernt habe schon sehr gut. Mann kann natürlich immer mehr machen aber dann wäre es ja wieder Bastelunterricht

              Grüße David
              Zuletzt geändert von gestalter-dave; 16.03.2023, 17:24.

              Kommentar

              Lädt...
              X