Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliesen gießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliesen gießen

    Hallo,
    ich möchte gerne Fliesen mit Relief gießen. Die Gießform ist aus PET. Die Fliesen sollen für die Küchenrückwand sein und müssen versiegelt werden. Eine schnell trocknende Masse wäre gut, damit ich mehrmals am Tag gießen kann. Welche Gießmasse würde sich dafür eignen?
    Grüße Myriam

    #2
    Hallo Myriam,

    dafür würde ich VITO® PIANO Feinbeton grau empfehlen. Wenn es noch schneller gehen soll, käme auch VITO® EXPRESS Blitzbeton grau in Frage, aber damit hast Du recht wenig Zeit, um viele Gussformen gleichzeitig zu befüllen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Myriam,
      wenn schnelle Festigkeit und Ausschalen Priorität haben sind Vito Piano und Express die idealen Kandidaten. Durch die schnelle Erstarrung bekommst Du auch nicht so leicht Probleme mit dem Schüsseln Deiner Fliesen, und die beiden Mischungen sind im Handling ein Traum!

      Diese schnelle Erstarrung kann in einer PET-Form allerdings auch zum Problem werden. Beide Mörtel sind dadurch weitesgehend schwindneutral, d.h. das Volumen des Gußstückes bleibt über den Erstarrungsprozess praktisch unverändert. Das kann in starren Gussformen in Fliesenform zu Problemen beim Ausschalen führen, "langsame" Mörtel hingegen schwinden in aller Regel minimal beim Erstarren, da purzeln die Fliesen auch schonmal ohne Aufhebens aus der Form. Mit Deiner konkreten Form kannst Du das nur ausprobieren, besorg Dir einfach 5 kg Piano und teste das, Wenn's nix wird frag hier nochmal nach einer Alternative. Ein Trennmittel ist allerdings in jedem Fall obligatorisch, Plopp ist da ein bewährtes Mittel, Du kannst aber auch für erste Tests schnödes Rapsöl nehmen.

      Willst Du denn nur einmalig einen kleinen Haufen Fliesen für ein eigenes Projekt gießen oder willst Du Serien fertigen? Im letzteren Fall sollte es dann eigentlich keine Rolle spielen wie schnell der Mörtel ist, da regelt man den Output über die Anzahl der Formen.

      Gruß
      Martin
      Zuletzt geändert von DoubleM; 09.03.2023, 21:01.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Tipps. Vito Piano hatte ich mir auch schon rausgesucht.
        In Serie mit großen Mengen wollte ich nicht gehen, es geht "nur" um die Küchenrückwand meiner neuen Küche. Das sind aber auch schon ca 150 Fliesen 😳 und ich habe dafür nicht mehr sooo viel Zeit (3 Fliesen kann ich parallel gießen).
        Es sollen Fliesen in 3-D-Optik im marokkanischen Stil werden. Eine Fliesen-Form und die passende Relief-Einlegematte für diese 3-D-Optik habe ich trotz intensiver Recherche nur im Bastelbedarf gefundem. Und diese Gießform ist aus PET.
        Ich werde das mal mit dem Öl zum testen ausprobieren und berichten.
        Grüße Myriam

        Kommentar


          #5
          Hallo Myriam,

          die von Dir beschriebenen Formen mit Reliefeinlage habe ich schon mal gesehen aber noch nicht ausprobiert. Ich habe aber schon Beton in PET-Formen gegossen und weiß, dass man da nicht ohne Trennmittel auskommt. Das bedeutet eine Menge Extraaufwand, und bei 150 Stück wirst Du irgendwann die Lust verlieren. Aus meiner Sicht sind diese PET-Relief-Einlegeformen Fuzzikram, ganz lustig, wenn man mal eine oder zwei Kacheln haben will, für eine Serienproduktion aber vollkommen ungeeignet.

          Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir ein paar eigene Formen aus Silikon baust. Ansonsten brauchst Du für 150 Kacheln ewig. Eine Silikonform für eine Kachel zu bauen, ist extrem einfach. Du brauchst nur ein Modell von der Kachel, die es am Ende werden soll, legst sie in einen passenden Formkasten, gießt Silikon darüber und fertig.

          Ich habe selbst gerade erst 250 Betonkacheln für ein eigenes kleines Projekt gemacht und kann aus Erfahrung sagen, dass die Abbindegeschwindigkeit vom VITO® EXPRESS Blitzbeton grau genau passt, wenn Du nicht mehr als 3 Formen gleichzeitig befüllen willst. Dann kannst Du etwa im 30 Minuten-Takt gießen. Wenn Du mehr Formen zur Verfügung hast, dann solltest Du lieber den VITO® PIANO Feinbeton grau nehmen, weil Du damit mehr Zeit zum Gießen hast. Allerdings verlängert sich die Taktzeit dann auf etwa das Vierfache.

          Das schöne an den Silikonformen ist übrigens noch, dass die Entformung extrem leicht (und für die Kachel stressfrei) geht und die Form danach nicht erst gereinigt werden muss, sondern sofort wieder befüllt werden kann. Ich mache später mal ein paar Fotos von meinen Formen und Kacheln und reiche sie dann hier noch nach.

          Sven



          Kommentar


            #6
            Das mit der Silikonform hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht setze ich doch nur ein paar Fliesen mit Muster zwischen rein und mach die anderen glatt. Ich gehe mal in mich ... vielen lieben Dank für die vielen Anregungen!
            Ich bin gespannt auf deine Fliesen.
            Grüße Myriam

            Kommentar


              #7
              Hallo Myriam,

              hier kommen die versprochenen Bilder. So sieht mein Modell aus. Es ist schon fest im Formkasten eingebaut und an den Kanten ringsum abgedichtet, so dass man einfach nur noch das Silikon darübergießen muss und sich schnell mehrere Silikonformen bauen kann.
              .
              Mein Modell
              Mein Modell

              .
              Und so sehen die fertigen Silikonformen aus.
              .
              Meine Silikonformen
              Meine Silikonformen
              .
              Und so sehen schließlich meine Kacheln aus, die ich in den Silikonformen gegossen habe.
              .
              Meine Kacheln
              Meine Kacheln
              .
              Sven
              Zuletzt geändert von dr.backstein; 14.03.2023, 08:11.

              Kommentar


                #8
                Die siehen ja super aus. Sind die auch mit Vito Piano gegossen? Und ist da Pigment drin?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Myriam,

                  die Kacheln habe ich aus VITO® EXPRESS Blitzbeton grau gemacht und mit Pigment Typ 920 gelb und Pigment Typ 130 rot eingefärbt. Nächstes Mal würde ich wahrscheinlich eher den etwas langsameren VITO® PIANO Feinbeton grau dafür nehmen, weil ich dann mehr Zeit zum Gießen habe. Von meinen fünf Silikonformen konnte ich immer nur drei gleichzeitig einsetzen, ohne in Stress zu geraten. Dadurch ist man dann also insgesamt langsamer, obwohl man den schnelleren Beton verwendet.

                  Sven

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X