Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschwenken einer Silikonform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschwenken einer Silikonform

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe eine generelle Frage, ob es auch möglich ist eine Silikonform mit Beton auszuschwenken, sodass man die Schichtstärke der Positiv-Form gering halten kann, bzw. nach und nach aufbauen kann. Es geht mir darum Gewicht zu reduzieren. Im Moment sind meine Formen noch klein, aber ich würde gerne auch größere Formen anfertigen und da spielt das Gewicht dann doch eine Rolle.

    Ich hoffe meine Frage ist verständlich und ich freue mich auf Erfahrungsberichte.
    Viele Grüße,
    Sandra

    #2
    Hallo Sandra,

    ich habe so einen Hohlguss mal versucht, aber das erfordert einen Beton, den ich bisher noch nicht gefunden habe. Man macht das ja üblicherweise mit Gipsformen, die man mit flüssigem Tonschlicker ausschwenkt. Dabei entzieht der Gips dem Tonschlicker Wasser, und es lagert sich eine immer dicker werdende Tonschicht in der Form ab, die am Ende das hohle Gussstück darstellt. Das lässt sich aber auf Beton leider nicht übertragen, weil der zum Festwerden keinen Wasserentzug braucht, sondern Zeit und Ruhe, was beim Schwenken beides nicht da ist. Ich bin sicher, dass man hier eine Lösung finden würde, aber wie gesagt habe ich sie noch nicht.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Ich bin sicher, dass man hier eine Lösung finden würde
      das klingt echt super in meinen Handwerkerohren. Selbst wenn die Methode bzw. die Materialmischung nie gefunden würde: Dein Vertrauen zu dem Baustoff, Sven, beeindruckt mich und ich bin dabei, meine Vorurteile gegenüber Beton zu überarbeiten :-)

      Kommentar


        #4
        Lieber Sven,

        danke für deine Antwort. Auch wenn ich gehofft habe dass es schon eine Lösung gibt. Ich bleibe aber dran und melde mich gegebenen falls noch mal wenn ich mir eine Technik überlegt habe.

        Viele Grüße,
        Sandra

        Kommentar

        Lädt...
        X