Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufhängung eingießen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufhängung eingießen...

    Hallo Zusammen,

    ich arbeite gerade an einer Skulptur, die etwa die Größe eines länglichen Brotlaibs hat und ca 3 Kg. wiegt. Diese wird mit CEM-FLUP
    gegossen und soll an zwei Haken/Schrauben an einer Wand aufgehängt werden können.
    Nun dachte ich mir, dass es am Einfachsten sein würde auf der Rückseite ein längliches Metall-Profil einzugießen, an das man die Skulptur dann mit zwei Schrauben hängen könnte. Nun ist mir aber eingefallen, dass das Metallprofil durch den Schwund des Betons ja zu Rissen im Beton führen würde.
    Wie würdet Ihr so eine Aufhängung gestalten? Die Skulptur soll natürlich bündig mit der Wand abschließen. Es soll eine Serie entstehen und ich möchte es dem "Aufhänger" so einfach wie möglich machen.

    Besten Gruß,
    jo

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt-1.png Ansichten: 0 Größe: 5,7 KB ID: 3214

    #2
    Hallo Jo,

    bei (im Verhältnis zum Gussteil) so kleinen Teilen geht man in der Regel davon aus, dass es nicht zur Rissbildung infolge der Betonschwindung kommt. Du kannst das also bedenkenlos so machen. Bei Maschinenbauteilen aus Beton gelten beispielsweise eingegossene Bolzen und Bewehrungsstäbe bis 6 mm Dicke als unbedenklich, obwohl man hier ganz besonders auf die Rissfreiheit achtet und deshalb sogar auf die Bewehrung meistens verzichtet.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Das freut mich zu hören! Ich war nämlich schon etwas verzweifelt, da mir keine elegante Lösung meines Problems einfiel. Und ein eingegossenes Metallprofil ist halt einfach in meinen Augen die elegenateste Lösung.

      Herzlichen Dank & schöneds Wochenende,
      Jo

      Kommentar


        #4
        3 Kilo mit 2 Schrauben?

        Das kommt mir übertrieben (und unpraktisch) vor.
        Ich finde in Wände dübeln doof, weil sie nie - bei mir echt: NIE - so sitzen, wie es gut (und gerade) wäre. Deshalb versuche ich immer, mit so wenig Dübeln wie möglich auszukommen.
        Dann müsste das Metall-Profil allerdings so beschaffen sein, dass der Haken automatisch immer genau am richtigen Punkt sitzt.
        Zuletzt geändert von Manohara; 01.02.2021, 11:36.

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen,

          nun habe ich mal eines der beschriebenen Objekte gegossen und unter die Lupe genommen. Leider habe ich nun doch feinere Risse entdeckt (siehe Foto).
          Ich denke zwar nicht, dass es mir das Objekt zerlegen wird, aber auf weitere Sicht würde ich dies natürlich schon gern vermeiden.
          Dummerweise ist die Schiene, die ich für die Aufhängung eingieße auch relativ breit (18x27 mm), aber leider finde ich kein dünneres Profil in dieser Form.
          Eine Schiene habe ich deshalb gewählt, da man hier die Hängepunkte horizontal nicht so exakt setzen muss, bzw auch die Möglichkeit hat nur einen zu setzen.
          Vielleicht hat hier ja jemand eine zündende Idee, die mich weiter bringt?

          Besten Gruß,
          jo

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _JHF7159.jpg Ansichten: 0 Größe: 177,8 KB ID: 4060

          Kommentar


            #6
            Hallo Jo,

            die Breite der Schiene ist hier nicht das Problem, sondern die Länge. Das siehst Du daran, dass die Risse quer zur Längsachse der Schiene verlaufen. Du solltest die Schiene besser nachträglich mit z.B. Bausilikon aufkleben.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo Sven,

              das kommt auf dieser Aufsicht nicht so gut rüber: Die Schiene ist in den Beton bündig eingegossen. Das Objekt soll ja direkt an der Wand aufliegen.
              Aber wenn Du sagst die Länge wäre das Problem, könnte ich ja zwei kurze Schienenstücke eingießen. Das ginge. Die Schiene ist derzeit ca 25 cm lang, das ganze schmale Obekt hat ca 45 cm. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _JHF7161.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,4 KB ID: 4063

              Kommentar


                #8
                Hallo Jo,

                das würde sicher schon helfen.

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Super, vielen Dank! Das hilft mir sehr.

                  Schönen Tag,
                  jo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X