Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikon -> Umrechnung Volumen - Gewicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Silikon -> Umrechnung Volumen - Gewicht

Hallo Zusammen,

gibt's eigentlich Erfahrungen oder Angaben vom Verhältnis Volumen zu Gewicht bei Formensilikon?
    Ich berechne die benötigte Menge an Formsilikon immer nach Volumen des Formkastens, abzüglich des Volumen des Modells
    und übetrage das dann von Kubikzentimeter auf Gramm. Das haut allerdings überhaupt nicht hin, da Silikon offenbar schwerer ist als Wasser.
    Ich denke mal, dass die verschiedenen Silikone ja eine ähnliche Dichte haben dürften...

Gruß,
    Jo

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 59
Größe: 552,4 KB
ID: 13250

Und ohe jetzt überkritisch sein zuwollen .. aber was hat Dich davon abgehalten 100ml Silikon in einen Messbecher einzufüllen und das Gewicht dieser Menge zu messen?

Gruß
    Martin

Kommentar

Zitat von DoubleM Beitrag anzeigen
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 59
Größe: 552,4 KB
ID: 13250

Und ohe jetzt überkritisch sein zuwollen .. aber was hat Dich davon abgehalten 100ml Silikon in einen Messbecher einzufüllen und das Gewicht dieser Menge zu messen?
      Die menschliche Trägheit fürchte ich.
      Und wahrscheinlich auch die Tasache, dass man ungehärtetes Silikon kaum mehr restlos aus dem Messbecher bekommt und der Umgang mit diesem Zeug meistens in einer Sauerei endet.

Vielen Dank jedenfalls!
      In der Regel sollte man also gewichtsmäßg 10% zugeben.

Gruß,
      Jo

Kommentar

Wenn schon träge .. dann aber auch richtig

Es gibt für relativ kleines Geld Messbecher von 50 ml bis 2.500 ml. In solchen mische ich grundsätzlich Silikon an, die Komponenten (A/B, Silikon/Härter) werden zwar trotzdem übers Gewicht bestimmt (weil genauer und besser zu tracken), aber ich kann mich nie bei der Menge groß vertun, weil ich die benötigten ml jeweils kenne.

Die Messbecher lassen sich nach Gebrauch und Aushärtung des Silikon auch immer durch schlichtes Rausziehen des verbliebenen Silikonfilms komplett "reinigen" und so dutzende Male wiederverwenden. Mit etwas Übung ist das dann auch keinerlei Sauerei mehr.
        Zuletzt geändert von DoubleM; 06.02.2025, 21:08.

Kommentar

Lädt...