Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plastilinform + Silikon Kautschuk Typ 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plastilinform + Silikon Kautschuk Typ 2

    Hi Sven und alle, die es interessiert...

    Ich plastiziere nun meine Figuren aus Plastilin, habe beim Kauf aber nicht darauf geachtet, dass es mit additionsvernetzendem Silikon kompatibel ist.
    Nun stelle ich fest, dass sich die Form unter dem Silikon verändert.
    Kann ich dies durch ein Trennmittel kompensieren?
    Ist das Silikonöl dafür geeignet? (das hätte ich noch) Oder funktioniert es mit PLOPP? Oder muss ich die Figuren neu herstellen mit dem additionsvernetzenden-Silikon-kompatiblen Plastilin?
    Würde es vielleicht helfen die Form vor dem Einpinseln mit dem Silikon über Nacht in den Kühlschrank zu stellen (Wärme macht es ja weicher....)?

    Wiedermal Fragen über Fragen....

    Liebe Grüße, Andrea

    Hier die Bilder dazu:
    Das braune Plastilin ist "Architektenknete"
    Das blaue Plastilin ist "Kinderknete"
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240218_121556.jpg
Ansichten: 93
Größe: 71,8 KB
ID: 11329 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240218_121731.jpg
Ansichten: 92
Größe: 57,8 KB
ID: 11330 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240218_121520.jpg
Ansichten: 93
Größe: 64,8 KB
ID: 11331 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240218_121437.jpg
Ansichten: 93
Größe: 72,3 KB
ID: 11332


    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Andrea,

    ich glaube nicht, dass Du da mit einem Trennmittel weiterkommst. Du solltest einfach so lange Verträglichkeitsproben machen, bis Du eine geeignete Paarung aus Silikon und Knetmasse gefunden hast. Damit Du Deine Modelle, die jetzt schon da sind, doch noch verwenden kannst, würde ich als Erstes mal auf ein kondensationsvernetzendes Silikon wechseln, z.B. TROLL-Silikon Typ 17. Das müsste funktionieren, aber probier es trotzdem besser vorher aus. Wenn auch das nicht klappen sollte, kannst Du immer noch auf eine Polyurethan-Abformmasse wechseln. Eine Knetmasse, die sich mit additionsvernetzendem Silikon verträgt, ist unsere Wachsknete.​

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea,
      ich habe irgendwie nicht verstanden was sich da in welcher Form "verändert" und kann es den Bildern auch nicht entnehmen?
      Klassische Inkompatiblität äußert sich ja in Vernetzungsstörungen des Silikon.

      Kommentar


        #4
        Oh, diesen Beitrag habe ich vollkommen übersehen und antworte daher erst jetzt.
        Die Oberfläche des Plastilins löst sich an, wird "matschig". Und damit verändert sich dann auch die Form etwas: beult z.B. leicht aus.
        Aber ich habe ein Plastilin gefunden, mit dem es gut funktioniert.

        Kommentar

        Lädt...
        X