Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modellieren mit Kaninchendraht und WUTZ | Beton-Ultraleicht-Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Modellieren mit Kaninchendraht und WUTZ | Beton-Ultraleicht-Technik

    Hallo Sven,

    ich baue gerade eine Beton-Skulptur für den Garten: Circa 1,2m groß, der Körper wurde aus Kaninchendraht geformt, stabilisiert durch ein Metallskelett, und ausgestopft mit Luftpolsterfolie (ähnlich wie in deinem Leitfaden auf Seite 13).

    Könnte ich auf dieser Grundform mit der Beton-Ultraleicht-Technik und dem Spezialzement WUTZ + Glasfasern weiterarbeiten? Darin sehe ich den Vorteil, dass keine dicke Betonschicht aufgetragen werden muss, welche die Proportionen der Figur verändern würde. In dem Leitfaden wird als Grundform für diese Technik nur Styropor oder Pappmaschee erwähnt, daher bin ich mir unsicher.

    Am Ende hätte ich gerne eine möglichst glatte Oberfläche, die nicht schnell vermoost, sowie Staub und Dreck gut entfernt werden können - wie kann ich das mit WUTZ erreichen/ welche Oberflächenbehandlung empfiehlst du?

    Beste Grüße
    Christine



    #2
    Hallo Christine,

    Du kannst als Unterbau für diese Technik notfalls auch ein ausgestopftes Objekt aus Kaninchendraht nehmen. Ein Styroporkörper ist aber sehr viel besser geeignet, weil man darauf die Masse viel einfacher ganz dünn ausstreichen kann, um Gewicht zu sparen. Außerdem ist ein Styroporkörper starrer, was beim Abbinden des Zements wichtig ist, damit nicht durch zu viel Bewegung im Untergrund Risse entstehen.

    Die erste Lage aus WUTZ® und AR Glasfasermatte 120 g/m² wird noch nicht besonders glatt. Deshalb trägst Du zum Glätte noch eine weitere Schicht auf, in der Du anstelle der Matte die AR-Stapelglasfasern dispersibel 12 mm lang untermischst. Das ist in meinem Leitfaden GESTALTEN MIT BETON , auf Seite 16 beschrieben.

    Typisch für die Oberfläche aus WUTZ ist, dass sie über die Jahre ein sehr feines Rissbild bekommt, welches nicht weiter schädlich ist. Dazu hier mal ein Foto von meiner Katze aus WUTZ, die ohne Endbehandlung schon einige Jahre lang im Gras gestanden hat.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200520_130526.jpg
Ansichten: 460
Größe: 190,9 KB
ID: 766

    Wenn Dich das stört, kannst Du die Oberfläche später noch mit MARFINO ® Marmor-Zementfarbe streichen. Ansonsten wäre die STRA-TOP Betonversiegelung eine gut passende Endbehandlung zum Schutz vor Verschmutzung.

    Alternativ zu der beschriebenen Vorgehensweise mit WUTZ könntest Du auch überlegen, die Körper aus Kaninchendraht mehrlagig mit in CEM-FLUP®-22 Fließzement getränkter Baumwollgaze einzukleiden und im Nachgang mit MARFINO zu glätten. Das wird ebenfalls sehr leichtgewichtig und stabil.

    Sven
    Zuletzt geändert von dr.backstein; 20.05.2020, 13:07.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort, die Alternative mit CEM-FLUP klingt auch gut. Gibt es auf der Website vielleicht irgendwo Beispiele von fertigen Skulpturen mit CEM FLUP? Oder eine genaue Anleitung, wie ich damit arbeite; bspw. ob ich zwischen den einzelnen Gazeschichten auch eine Zementschlämme benötige / jede Schicht erstmal durchtrocknen muss, bevor ich mit der nächsten anfangen kann?

      Grüße, Christine

      Kommentar


        #4
        Hallo Christine,

        momentan gibt es leider noch keine Anleitung dazu. Es ist aber nicht schwierig. Du nimmst einfach ein Stück Gaze, tauchst es in eine Soße aus Wasser und CEM-FLUP und drapierst das über Dein Objekt. Das Ganze machst Du dreimal (nass in nass, falls das geht). Und fertig.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X