Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skulpturen in Leichtbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skulpturen in Leichtbau

    Ich baue lebensgroße Figuren hauptsächlich mit Epoxyd. Nun möchte ich mich mit den Betonmöglichkeiten näher beschäftigen. Die Möglichkeiten im Shop erschlagen mich jetzt etwas. Ich habe eine Silikonform. Um die Oberfläche realistisch nachzubilden müsste ich nach meinem Verständnis Beton mit einem Flussmittel anreichern. Das bedeutet aber, dass ich die ganze Form ausgießen muss, was sie zu schwer macht. Ich bräuchte eine dünne glatte Oberfläche und dann einen Aufbau mit Verstärkung. Im Shop habe ich dazu z.B. Knetbeton gefunden. Kann ich den so in die Form drücken, dass die Oberfläche mit allen Details detailgenau abgebildet wird.. Dann könnte ich über Glasfaser oder Stoff die ganze Sache verstärken? Das müsste dann nicht unbedingt mit Beton sein sondern ginge auch mit Epoxydharz und Glasfasern. Eine andere Möglichkeit, die ich im Shop gefunden habe, wäre eine Betonspachtelmasse.

    Danke Reinhard

    #2
    Hallo Reinhard,

    Die Technik, in der Du arbeiten möchtest, nennt sich Negativlaminieren. Man nimmt dazu beispielsweise LAMBO® Textilbeton, weiß oder LAMBO® Textilbeton, grau . Allerdings wird die Oberfläche damit nicht 100%ig porenfrei, weil nur wenig Fließmittel darin enthalten ist, damit die Masse standfest bleibt. Du kannst aber für die erste Schicht einen Trick anwenden, mit dem Du eine nahezu perfekte Oberfläche bekommst. Der Trick besteht darin, den eigentlich zum Gießen gedachten STEINGUSS weiß zu nehmen und ihn durch Zugabe der passenden Menge an AR-Stapelglasfasern dispersibel 12 mm lang so weit anzusteifen, dass er spachtelbar wird und nicht mehr wegfließt.

    Sven

    Kommentar

    Lädt...
    X