Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Materialart, Menge berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Materialart, Menge berechnen

    Hallo Sven,
    Hallo an alle ????

    Ich habe den Wunsch, aus einem schon vorhandenen „Styropor-Rohling“ inform eines Baby-Elefanten eine Betonfigur für den Garten zu gestalten. (Das Objekt im Betoncafe habe ich gesehen, manches davon soll ähnlich werden.)
    Auch bei meinem Elefanten soll der Körper grau bleiben, die „Decke“ teils mit Mosaik gestaltet werden, „nur“ Präge-Ornamente und Farbpigmente erhalten.
    Nun mache ich das zum ersten Mal: daher habe ich sehr viel gelesen zu den Möglichkeiten mit Grumo, Momo, Plastyfix, Klemo usw. Trotz allem bin ich nun noch verwirrt, da mir bei der vielen Theorie die Erfahrung fehlt.
    Mir ist unklar, wie viel Material ich wovon benötige.
    Ein Foto des Grundkörpers füge ich an.
    Die Maße sind etwa 70* 50*20. Der Körper ist aus einem Block geschnitten und daher seitlich flach. Meine Abschätzung der Oberfläche ist 1,16qm. Die zu verzierende Fläche davon nur 0,3qm.
    Ich erwäge, den Bauch an den Seiten noch plastischer, also etwas runder zu modellieren.
    Benötige ich zusätzlich zu Grumo noch eine Glasfasermatte? Oder sollte ich nur Momo oder Plastyfix nehmen? Ist dann eine zusätzliche Bewehrung überflüssig? Passt dieses Material, um darin auch das Mosaik ausreichend zu befestigen oder sollte ich an diesen Stellen zusätzlich dünn Klemo auftragen?
    Wie dick müsste der Auftrag werden? Ca1,5cm bei Grumo las ich. Wie viel Material wäre das?
    Müsste das Mosaik noch zusätzlich (mit Fifi) verfugt werden?

    Ich habe mir vorgenommen, vor Beginn mit dem Elefanten, mich an kleineren Dingen zu üben wie Kugeln mit Prägemuster oder einer Schale, um meine Fertigkeiten mit dem Material zu erproben.

    Vielen Dank schon im Voraus, damit ich das passende Material in sinnvoller Menge bestellen kann!
    Beim Lesen der Forumsbeiträge fiel mir die wunderbare Sorgfalt auf, mit der hier beraten wird. 1000 Dank! Ich freue mich auf die Antwort(en)!

    Lieber Gruß
    Martina


    #2
    ein Bild kann ich leider nicht sehen ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Manohara,

      das tut mir leid. Bei mir wird es angezeigt als unter dem Text angehängt. Es ist hochkant aufgenommen und wird im Querformat gezeigt....Aber daran kann es nicht liegen.????
      Ich versuche es nochmals.

      Kommentar


        #4

        Kommentar


          #5
          Hallo Martina,

          Du solltest zuerst den Körper komplett mit GRUMO® einkleiden, in den Du als Bewehrung AR Glasfasermatte 120 g/m² untermischst, so wie in dem Kugelkurs-Video oder Goldstein-Video gezeigt. Für eine komplette Lage reicht ein Sack à 25 kg. Leg den Elefanten am besten auf eine Seite und mach erst am nächsten Tag die andere Seite. Da voraussichtlich nach dem Abbinden eine Lage (ca. 1 cm dick) noch nicht genug Festigkeit bringt, kannst Du danach noch eine zweite Lage in gleicher Art auftragen, musst aber bei Beton auf Beton immer mit Zementschlämme vorstreichen, wie in den Videos gezeigt. Da, wo Du mehr Volumen brauchst, trägst Du weitere Schichten der gleichen Masse auf. Das Mosaik musst Du nachdem der Beton fest geworden ist ganz klassisch mit KLEMO® aufkleben. Um den Rest des Elefanten dann noch an die hervorstehenden Mosaiksteinchen anzugleichen, kannst Du an den Übergängen noch eine letzte Schicht GRUMO oder MOMO auftragen, die zur leichteren Verarbeitung und Glättung auch ohne Fasern sein darf. Sie sollte nicht zu dünn sein (min 5 mm) , weil sie sonst "verdurstet" und später wieder abkrümelt. Zum Verfugen des Mosaiks und ggf. auch zum Glätten der gesamten restlichen Oberfläche kannst Du dann noch FIFI® Fugen- und Feinschichtmörtel weiß verwenden.

          Sven

          Kommentar


            #6
            Vielen herzlichen Dank, Sven, für die klaren Empfehlungen!
            Ich freue mich schon aufs Loslegen????
            Martina

            Kommentar

            Lädt...
            X