Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultraleichtbeton mit Knetbeton zusammen verarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ultraleichtbeton mit Knetbeton zusammen verarbeiten

    Hallo,
    ist es möglich an ein Objekt aus Ultraleichtbeton, Feinheiten aus Knetbeton an zu modelieren? Wenn ja, kann ich es gleich an den frischen Beton anbringen oder lieber trocknen lassen und mit Schlemme arbeiten?

    #2
    Hallo BeateM,

    hier muss ich leider etwas weiter ausholen. Ich nehme an, mit Ultraleichtbeton meinst Du keinen speziellen Werkstoff, sondern beziehst Dich auf die Ultraleichttechnik, die ich in meinem Leitfaden GESTALTEN MIT BETON auf Seite 19 vorgeschlagen habe. Dafür wird eine Kombination aus WUTZ Spezialzementund AR Glasfasermatte 120 g/m² verwendet. Es gibt aber auch noch andere Wege zu einer sehr leichten Betonplastik, wie z.B. die Drapiertechnik (Leitfaden Seite 23), entweder unter Verwendung von hochfestem Laminierbeton (LAMBO) oder mit Hilfe von CEM-FLUP® Fließzement und Baumwollgaze.

    Deine Frage lässt sich daher nicht ganz so einfach beantworten, denn je nachdem, in welcher Technik und mit welchem Material Du arbeitest, würde sie unterschiedlich ausfallen. Ich könnte jetzt zwar einfach schreiben "das hält schon, wenn Du dieses oder jenes Hilfsmittel dazunimmst", aber Du hast mehr davon, wenn Du Dir die Frage selbst beantwortest, nachdem Du verstanden hast, wie Beton funktioniert. Dazu hier mal ein kurzer Ausschnitt aus dem Leitfaden (Seite 25, Die Haftung am Untergrund):

    Der Mechanismus, auf dem die Untergrundhaftung beruht, lässt sich als Verkrallen bezeichnen. Die Zementschlämme (= Zementleim) läuft in alle Ritzen des Untergrunds und erstarrt dort zu Zementstein. Je zerklüfteter der Untergrund ist, desto besser kann sich der Zementstein darin verankern. Folglich ist ein rauer Untergrund günstiger als ein glatter. Ein zu trockener oder zu saugfähiger Untergrund ist ungünstig, weil er der Zementschlämme das Wasser entzieht, noch bevor sie in alle Ritzen gelaufen ist. Darum ist es so wichtig, den Untergrund anzufeuchten, bevor man mit der Arbeit beginnt.

    Außerdem für Dich wichtig ist auch noch folgender Ausschnitt aus meinem Buch Kunst aus Beton (Seite 47):

    Beim mehrschichtigen Aufbau aus unterschiedlich zusammengesetzten Mörteln gilt die Verputzerregel „Weich auf Hart“. Nach dieser Regel muss immer der Untergrund härter oder zumindest genauso hart sein, wie das, was darauf kommt. Härter wird ein Beton durch mehr Zugabe von Zement, weicher wird er durch Zugabe von Kalk, Leichtzuschlägen oder Luftporenbildner.

    In der Härteskala wäre WUTZ als relativ weich einzustufen, CEM-FLUP + GAZE als hart und LAMBO als sehr hart. Wenn Du den Knetbeton aus dem Moertelshop (PLASTY FIX®) verwenden möchtest, so gilt für den auch, dass er sehr hart ist. Auf WUTZ würde er wahrscheinlich ein Weile lang halten und irgendwann wieder abfallen. Es gibt aber auch anderen Knetbeton im Handel, bei dem die Festigkeit moderat bis miserabel ist. Der würde hier möglicherweise besser funktionieren.

    Da ich annehme, dass Du tatsächlich gern den WUTZ verwenden würdest, hier noch ein Ausschnitt aus dem Leitfaden (Seite 19), der hilfreich sein könnte:

    Bei der Beton-Ultraleicht–Technik ist das Vorstreichen mit der für die Laminiertechnik sonst obligatorischen Zementschlämme nicht erforderlich, denn WUTZ ist von sich aus schon klebrig genug. Es lohnt sich, mit der Glättung der Oberfläche oder der Ausgestaltung von Details zu warten, bis die Masse angesteift ist. Noch nicht verarbeitetes Material, das im Anmischgefäß verblieben und dort eben erst fest geworden ist, kann man durchaus noch verwenden, wenn man es durchknetet, bis es wieder weich ist. Damit lassen sich dann sehr gut kleine Details modellieren. Die etwas angesteifte Masse ist ebenfalls gut geeignet, um an besonders stoßempfindlichen Stellen das Werkstück massiver auszuführen und dort je nach Bedarf auch den einen oder anderen Draht zur Verstärkung einzubetten. Das Werkstück kann mit derselben Mischung beliebig oft überarbeitet werden. Eine Kombination mit anderen Mörtelsorten ist allerdings nicht zu empfehlen.

    Sven




    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,
      danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich arbeite mit Wutz und habe den Plasty Fix hier, aber dann werde ich da mal keine Experimente mit machen.
      Schönen Tag

      Kommentar

      Lädt...
      X