Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Schale für Springbrunnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Große Schale für Springbrunnen

    Hallo,
    ich bin neu hier und kenne mich mit dem Steinguss noch nicht so gut aus. Ich möchte eine flache Schale ca. 25 cm hoch und 60 cm im Durchmesser mit einer Wandstärke von ca. 5 cm für einen Springbrunnen gießen. Für die Gussform verwende ich alte Pflanzschalen aus Zink und Kunststoff. Die Schale soll feinporig werden und farblich eher weiß sein. Kann ich dafür den STEINGUSS verwenden? Und muss ich die Oberfläche anschließend noch versiegeln?

    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps
    Herzliche Grüße, Lorraine

    #2
    Hallo Lorraine,

    für eine so große Schale würde ich nicht STEINGUSS weiß nehmen. Der ist eher für kleinere Objekte gedacht, weil er recht schnell fest wird. Dir würde bei so einem großen Stück wahrscheinlich die Zeit davonlaufen. Meine Empfehlung wäre, dass Du eine Mischung aus CEM-FLUP®-42 Fließzement weiß und Sand verwendest. Der Sand kann ein ganz normaler gewaschener Sand (0 bis 2 mm) aus dem Baustoffhandel sein. Damit wird die Farbe dann ein etwas gebrochenes Weis sein. Wenn Du einen so weißen und feinkörnigen Beton wie STEINGUSS willst, dann nimm als Sand den Marmorsand feinkörnig, weiß, Körnung 0,1 - 0,5 mm . Das Mischungsverhältnis Zement:Sand wäre dann 1:1.

    Was Deine Gussform angeht, so solltest Du noch bedenken, dass ein zu starre Form Probleme bei der Entformung des erhärteten Gussstücks machen kann. In dieser Hinsicht ist mir Deine Kunststoffschale sympathischer als die Zinkschale.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      vielen Dank für deine Antwort! Da bin ich jetzt froh, dass ich nicht blind drauf los gekauft habe, das wäre wohl ziemlich daneben gegangen.
      Der Zement ist schon im Warenkorb, bei dem Sand kann ich mich noch nicht richtig entscheiden. Kann ich mit dem Quarzsand, Körnung 0,1 - 0,4 mm das gebrochenes Weiß erzielen? Ich denke, dass sieht im Garten dann doch etwas authentischer aus .

      Danke für den Hinweis mit der Gussform! Werde die Kunststoffschalen verwenden.

      Grüße, Lorraine

      Kommentar


        #4
        Hallo Lorraine,

        ja, der Quarzsand Körnung 0,1 - 0,4 mm würde da sicher gut passen. Du kannst den Farbton natürlich auch noch durch Zugabe von zementechten Pigmenten anpassen.

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X