Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartentisch aus Gogolit Industrial, Durchmesser 2,00m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gartentisch aus Gogolit Industrial, Durchmesser 2,00m

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne eine Tischplatte aus Gogolit Industrial gießen, für eine runde Tischplatte mit Durchmesser 2,00m.
    Meine Frage hier bezieht sich nun auf die notwendige Bewehrung, und ob "grundsätzlich" die Auslegung der Platte so funktioniert.

    ich würde die Platte gerne 3cm hoch gießen, mit einer mittig positionierten, quadratischen Vertiefung um 1cm von 1,00m x 1,00m. Die Vertiefung dient alleine zur Aufnahme / Positionierung auf den Sockel, kann ggf. auch auf 5mm reduziert werden.

    Ich freue mich über eure Experten-Meinungen zu den 2 Themen:

    - funktioniert grundsätzlich die Reduzierung der Plattenstärke auf 2cm in der Mitte?
    - welche Bewehrung würdet ihr empfehlen? Ich hätte an Typ214 Carbonfaser-Textil gedacht, macht das Sinn? Müsste ich parallel dazu noch Glasfasern einstreuen?

    Danke für eure Rückmeldungen und ein schönes Restwochenende!

    Chris

    #2
    Hallo Chris,

    bei dieser Größe würde ich schon eher einen hochfesten Beton wie MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau empfehlen, wenn die Platte wirklich so dünn sein soll. GOGOLIT® Industrial Leichtbeton hat dafür nicht die nötige Festigkeit. Man kann Gewicht sparen, indem man eine leichte Betonmischung nimmt oder indem man mit dünnen Wandstärken auskommt, aber beides gleichzeitig funktioniert nicht.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hi Sven,

      alles klar. Ich hab ehrlich gesagt weniger ein Problem mit einer ggf. größeren Plattenstärke, denn mit dem Gewicht der ganzen Lösung - nicht wirklich praktikabel für einen Gartentisch, wenn ich zum Versetzen einen Gabelstapler brauche :-).

      Was wäre deine Empfehlung? Ich hätte die Platte gerne so leicht wie möglich, der Durchmesser steht mit den 2,00m. ich bin flexibel mit der Plattenstärke und auch auf die Reduzierung in der Mitte kann ich verzichten.

      D.h. was würdest du mir für eine eigenstabile Platte Durchmesser 2m für eine Ausführung empfehlen?

      Danke, Gruß
      Chris

      Kommentar


        #4
        Hallo Chris,

        Du könntest als Kern eine WEDI-Platte nehmen und die mit Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt) beschichten.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,

          ich glaube bei ner WEDI-Platte (ich müsste das auch stückeln...) bekomme ich nicht das "Look & Feel" hin, das ich gerne hätte - wenn ich zurück gehe auf die reinen 2,00m Durchmesser ohne Taschen / Vertiefungen, welche Plattenstärke und welche Bewehrung würdest du mir empfehlen?

          Liebe Grüße,
          Chris

          Kommentar


            #6
            Hallo Chris,

            ich würde dann eine Plattenstärke von 2 cm vorschlagen und als Material den TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau (hier ein unabhängiges Testvideo zu diesem Produkt). Der hätte gegenüber MOBY DUR den Vorteil, dass er trotz der geringen Plattendicke nicht zum Schüsseln neigt.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hi Sven,

              ok, Danke. 2cm Stärke und TURBO 20, welche Bewehrung nehme ich? Integral oder dispersibel, welche Dosierung? Welches Gewebe würdest du in der Mittellage einarbeiten und brauche ich wie im Video bei den Ausschnitten gezeigt besondere Verstärkung aus Betonstahl oder Fiberglasstäben?

              Lg, Chris

              Kommentar


                #8
                Hallo Chris,

                nein Stäbe brauchst Du nicht, weil Deine Platte ja keine Aussparung hat. Die Kurzfasern kannst Du ebenfalls weglassen. Zum dem Thema empfehle ich Dir die Lektüre des Techniktipps am Ende meines Newsletters vom Mai 2021. Als Bewehrung würde ich Typ 55 Carbonfasertextil, 149 g/m² oder Typ 1111, Carbonfasertextil, 295 g/m² empfehlen. Lies Dir auch mal die Werkanleitung Textilbeton durch.

                Sven

                Kommentar

                Lädt...
                X