Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestdicke bei Betonarbeitsplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mindestdicke bei Betonarbeitsplatte

    Ich möchte nach erfolgreichem Bau zweier Küchenarbeitsplatten (perfekt mit Turbo 20!) ) jetzt eine für unser Bad bauen.

    Ich würde die gerne etwas dünner (2 bis 2,5 cm) bauen, bin mir aber nicht sicher, ob das mit Bewehrung und ausreichender Überdeckung funktioniert.

    Gibt es denn Stärken, die mindestens eingehalten werden sollten?

    Beste Grüße

    David

    #2
    Hallo David,

    wenn die Platten nicht übermäßig groß sind, dann sin 2 bis 2,5 cm noch machbar. Du solltest aber dann einen möglichst schwindarmen oder schwindfreien Beton verwenden, um keine Probleme mit dem sog. Schüsseln zu bekommen. Turbo 20 ist da schon eine gute Wahl. Als Bewehrung würde ich nur eine Lage Typ 55 Carbonfasertextil, 149 g/m² in die Rückseite der Platte einlegen. An den Aussparungen für Spüle und Kochfeld brauchst Du natürlich auch noch Fiberbasaltstäbe.

    Nachteil einer zu dünnen Platte: Wenn Du einen heißen Topf auf einer 2 cm dicken Betonplatte abstellst, dann bekommst Du ziemlich sicher einen Spannungsriss durch Wärmedehnung. Wenn die Platte dagegen 4 cm dick ist, passiert das nicht so leicht.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      vielen Dank für die Infos.

      Die Platte soll ja im Bad eingebaut werden, heiße Töpfe und Pfannen werden da also eher selten abgestellt ;-)

      Brauchen die Fiberbasaltstäbe denn eine Mindestüberdeckung an Beton?

      Gruß, David

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        nein, eigentlich nicht, aber wenn sie zu nah an der Oberfläche liegen, schimmern sie evtl. durch. Also würde ich eine Überdeckung von mindestens 1 cm anstreben.

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X