Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tischplatte aus Beton mit Holzrahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tischplatte aus Beton mit Holzrahmen

    Hallo,
    ich würde gerne ein paar Tipps/Ratschläge einholen bzgl. eines Tisches (Esstisch, Wohnzimmer) aus Beton/Holzrahmen.
    Der Tisch soll 140x80 groß sein. Da eine Platte rein aus Beton mir zu schwer wäre und ich die Zweifel hatte ob der Realisierbarkeit (insb. meiner begrenzten handwerklichen Erfahrungen) und des Arbeitsaufwandes bin ich auf folgenden Plan gekommen. Ich lasse eine Tischplatte vom Schreiner anfertigen wobei ein Massivholzrahmen (3 cm, Esche) so mit eine Multiplexplatte verbunden wird, dass eine Mulde von ca. 8 mm entsteht, in die ich den Beton einfach nur rein gießen muss.
    Das erschien mir sehr simpel, aber nachdem ich so einiges im Internet (zB hier im Forum) gelesen habe, beschleicht mich doch das Gefühl, dass das nicht ganz so trivial ist.

    Verwenden will ich Moby Dur und zur Oberflächenbehandlung Porenöl.
    Ich habe zum ausprobieren in ein paar billige Fotorahmen Beton gegossen (war allerdings KEIN Moby Dur, sondern „Bastelbeton“ aus dem Baumarkt).
    Das Ergebnis als Foto anbei.
    Die Oberfläche ist farblich relativ inhomogen. Bei einer dünneren Beton-Schicht (anderer Versuch) ist sie wesentlich homogener. Woran liegt das? Nicht genug gemischt (habe Beton/Wasser mit Bohrer und Mischaufsatz 10 min. gemischt)? Verschwindet dies bei längerer Trockenzeit? Ist das auch bei Moby Dur so zu erwarten?
    Die Oberfläche würde ich nach Trocknung mit 200er Körnung schleifen. Bei einem vorherigen Test habe ich schon nach 3-4 Tagen geschliffen und daher einige Löcher in der Oberfläche erhalten (zumindest hatte ich gelesen, dass das zu früh war und daran liegen könnte). Gibt es noch eine andere zu berücksichtigen Ursache hierfür?
    Genügt das Porenöl als alleinige Oberflächenbehandlung?
    Sind 8 mm Betondicke zu wenig (wegen Rissbildung zb) oder zu viel?

    Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich sehr gut mit einem Nicht-Profi Ergebnis leben kann, also es muss nicht alles exakt, farblich 100% homogen und total glatt sein und 20 Jahre halten. Aber es soll auch nicht nach 2 Wochen auseinanderfallen und Löcher/Risse ohne Ende haben...
    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge...
    Michael

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6242.JPG
Ansichten: 534
Größe: 145,2 KB
ID: 3044

    #2
    Hallo Michael,

    ich würde dafür denPlan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt) verwenden. 8 mm sind damit gut machbar, und Du musst keine unerwünschten Nebenwirkungen befürchten. Allerdings wäre es wichtig, das Holz zuerst 1 mm dick mit KLEMO® Marmorkleber und eingelegtem Gewebe zu beschichten, damit Du eine gute Verbindung zum Holz bekommst. Für die Endbehandlung würde ich das OSMO Betonöl nehmen.

    Sven
    Zuletzt geändert von dr.backstein; 07.12.2021, 06:05.

    Kommentar


      #3
      Danke. Werde vom Ergebnis berichten. LG Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo Sven,
        bin jetzt erst zu obigem Projekt gekommen. Habe nochmals einen kleinen Probeguß mit Plan B vorgenommen, waren weniger als 1 kg Plan B + Wasser. Der Beton war gut flüssig und liess sich leicht giessen mit planer Oberfläche. Wollte dann heute den eigentlichen Tisch gießen. War aber ein ziemliches Desaster.
        Habe den Rest des Beitels (24 kg) mit 3,5 L Wasser gemischt. Als ich das ganze mit der Bohrmaschine und Rühraufsatz durchmischen wollte kam es mir schon komisch vor, dass die Bohrmaschine richtig heiß wurde. Das Wasser hat sich nur sehr schlecht einmischen lassen, der Beton ist nie in einen fließfähigen Zustand gekommen, sondern blieb ziemlich fest und krümelig. In meiner Verzweiflung noch etwas mehr Wasser zugegeben, aber hat es auch nicht besser gemacht. Am Ende musste ich alles wegschmeißen.
        Wo lag der Fehler?
        Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Betonbeutel nach Öffnung eine Nacht auf dem Balkon gestanden hat. War zwar in einer Plastiktüte, aber es hatte geregnet :-(
        Der Beton war bei der heutigen Verarbeitung pulverig und für mich war ihm nix nachteiliges anzusehen. Aber könnte es trotzdem sein, dass hier der Fehler lag?
        Siehst du eine andere Fehlerquelle?
        Der Tischrahmen ist jetzt bereits mit Klemo + Armierungsgewebe bearbeitet. Wenn ich einen 2. versuch starte. Gibt es da ein Problem, wenn einige Tage bis zum 2. Versuch vergehen? Also muss ich Klemo/Gewebe wieder aus dem Tischrahmen entfernen und neu machen?
        Danke für deinen Rat.
        Gruß Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo Michael,

          ich nehme an, dass Dein Rührer einfach zu schwach war. Wenn beim Rühren nicht genug Reibung entsteht, dann funktioniert das ganze System nicht mehr. Die Vorbereitung musst Du natürlich nicht neu machen, aber einen kräftigeren Rührer solltest Du organisieren.

          Sven

          Kommentar


            #6
            ok. Doch so simpel...
            Danke
            Michael

            Kommentar


              #7
              Hallo Sven,
              wie lange sollte man nach dem Gießen mit dem Ölen warten?
              Vielen Dank,
              Michael

              Kommentar


                #8
                Hallo Michael,

                ein Woche sollte genügen.

                Sven

                Kommentar

                Lädt...
                X