Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Betonpflöcke winterfest - welches Material?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleine Betonpflöcke winterfest - welches Material?

    Hallo,

    Über die Interessanten Videos bei YT bin ich nun hier ins Forum gestolpert und wollte gerne mal meine Frage(n) zu einem Projekt stellen wollen, da ich in Sachen Fließbeton absoluter Anfänger bin und mir da entsprechenden Rat vorher einholen möchte.

    In meinem Garten verwende ich seit Jahren hohle Tonkegel in Form eines Pflockes (~5cm Durchmesser, ~19cm Länge) mit umgedrehten Weinflaschen zur Bewässerung unserer vielen Stauden, was auch sehr gut funktioniert und Wasser sparend ist. Das Problem ist, das diese Tonkegel nicht winterfest, da sie dünnwandig sind. Also muss ich diese immer zum Herbst heraus ziehen und zum Frühjahr wieder neu setzen (neue Löcher buddeln).

    Nun kam ich auf die glorreiche Idee, von den Tonkegeln einen Abdruck/Gußform mittels Dublierssilikon (wird von Zahnärtzen für Gebissabdrücke benutzt) her zu stellen, und diese dann man Fließbeton auszugiessen. Der Effekt wäre, das ich im Herbst die Tonkegel herausziehe und diese Pflöcke dann als Platzhalter hineinstecke. Somit kann ich dann die Betonpflöcke im Frühjahr heraus ziehen und die Tonkegel wieder einsetzen. Soweit nun der Plan.

    Das Problem ist nun, das ich als Neuling in Sachen Fließbeton auf Grund der Fülle der Produkte regelrecht erschlagen werde und da ein bischen Ratlos wäre und nun folgende Kombinationen für mich heraus gesucht habe, jedoch nicht weiß, ob diese dauerhaft für mein vorhaben funktionieren.

    Lösungsweg 1:
    Steingussmörtel + Disperibel 12mm Stapelglasfaser zum gießen, LFC Verkieselung als langfristigen Oberflächenschutz

    Lösungsweg 2:
    Cem-Flup 42 Fließzement + Integral 13 mm Stapelglasfaser zum gießen. LFC Verkieselung als langfristigen Oberflächenschutz

    Die Wahl Stapelglasfaser kam hinzu das ich ein kleiner Schussel bin und mir stets gerne was aus der Hand fällt und um diesem ein bischen vorzubeugen, dachte ich mir, das es mal nicht Schaden könnte, sondern Schäden vermindern kann.

    Ist meine Auswahl richtig, oder was würde die Allgemeiheit empfehlen für mein Vorhaben?

    Vielen Dank für eue Hilfe.

    #2
    Hallo Narnius,

    um solch einen Kegel herzustellen, wäre unser VITO® PIANO Feinbeton grau das perfekte Material, und es brauchen auch keine Kurzfasern dazugegeben zu werden. Die stören nur die Selbstverdichtung, wenn man davon zu viel nimmt. Falls Du aber doch Fasern willst, dann nimm den Typ AR-Stapelglasfasern integral 13 mm lang. Dubliersilikon kannst Du im Moertelshop auch gleich mit bestellen (z.B. TROLL-Silikon Typ 1). Es wäre schön, wenn Du noch ein Bild von den Kegeln hättest, damit man sich die Sache besser vorstellen kann. Was den Beton trotz seiner Frostfestigkeit allerdings sprengen würde, wäre, wenn der Kegel im Winter mit Wasser gefüllt zufrieren sollte. Auch helfen die Fasern nicht wirklich gegen Bruch beim Herunterfallen, denn Beton ist wie Glas oder gebrannter Ton ein sprödes Material.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven, danke für Deine Ausführungen.

      ist der VITO PIANo gebrauchsfertig oder muss da noch Sand und Fließmittel rein, oder einfach nur die passende Wassermenge und dann kann's schon losgehen?

      Anbei die gewünschten Bilder:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210621_154805.jpg
Ansichten: 162
Größe: 154,8 KB
ID: 4912Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210621_154822.jpg
Ansichten: 126
Größe: 169,7 KB
ID: 4913Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210621_154657.jpg
Ansichten: 129
Größe: 92,6 KB
ID: 4914Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210621_154715_mfnr.jpg
Ansichten: 124
Größe: 67,2 KB
ID: 4915Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210621_155447.jpg
Ansichten: 131
Größe: 24,3 KB
ID: 4916
      Wie in der Skizze ersichtlich, werden die Pflöcke massiv, und es wird ein Harken (oder Öse) mit Gewinde ( an dessen Ende eine größere Unterlegscheibe, gekontert mit zwei Muttern) ebenfalls mit eingegossen. Damit kann man die besser ziehen und stecken, sowie für die abschließende Oberflächenbehandlung (LFC Verkieselung) oder zum einlagern über die warmen Tage wo sie nicht benötigt werden einfach aufgehangen werden.

      Bin mir nur nicht in klaren, ob ich sie vorsichtshalber mit Pigmenten in einer sichtbaren Farbe (Hellgelb oder Rot) einfärben soll, damit ich die alle im Frühling wieder finde ...

      Kommentar


        #4
        Hallo Narnius,

        super, jetzt habe ich verstanden, was Du vorhast. Das sollte überhaupt kein Problem sein. Wenn Du die Teile einfärben willst, dann nimm am besten den
        VITO® PIANO Feinbeton eisgrau. Fasern brauchst Du wirklich nicht, da so ein Pflock ja nicht besonders filigran ist.

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X