Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussentisch "Kintsugi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Linienführung erinnert mich an eine Landkarte mit Flüssen. Im besonderen, weil einer der "Brüche" nicht bis zum Ende durchgeht. Sie sehen nicht wie gebrochener Beton aus, aber doch irgendwie "natürlich".
    Bekommen die denn noch eine Vergoldung (oder Entsprechendes)?

    Kommentar


    • gestalter-dave
      gestalter-dave kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für dein Feedback. Landkarte mit Flüssen kommt schon sehr nahe. Ich werde die Risse auch noch farblich gestalten. Bronze wäre jetzt mein Favorit. Gold ist mir zu hell in der Sonne, sollte der Tisch mal draußen stehen.
      Zuletzt geändert von gestalter-dave; 27.10.2020, 20:15.

    #17
    Hallo zusammen,

    ich werde mal eine andere Variante probieren. Die Risse werden diesmal aus Natursteinsilicon
    Betongrau angefertigt. Es gab bei diesen Silicon keine Verfärbungen und Schmierereien. Die Schalung besteht diesmal aus Holz, ich werde die selben Maße beibehalten.
    Damit das Silicon nicht aalglatt aus den Riss kommt und dieser sein rustikales Aussehen bekommt, habe ich zum Schluß noch Quarzsand darüber gestreut, das klebt am Silicon fest. Mal sehen wie gut ich das beim Ausschalen rausbekomme. Sollte es zu aufwendig werden, würde ich den Quarzsand beim nächsten mal weglassen.



    Kommentar


      #18
      Du meinst, die Sandkörner halten am Silikon besser als am Beton? Da bin ich gespannt (und finde es super, dass ich hier solche Erfahrungen machen kann, ohne sie machen zu müssen)
      Aber es wäre ja auch nicht "schlimm", wenn statt dem Abdruck vom Sandkorn das Korn selber dort sitzt.

      Ich finde für diesen Entwurf besonders wichtig, dass die "Rinnen" für die Benutzung keinen Nachteil bringen (sich sammelnder Schmutz oder so).
      Da fände ich es am "praktischsten", wenn die Oberfläche wieder durchgehend glatt würde und die "Zeichnung" nur aus einem Unterschied in Farbe und Material-Oberfläche bestünde ...
      Aber das ich noch kein Vorschlag, nur meine Überlegung ...
      Zuletzt geändert von Manohara; 28.10.2020, 09:02.

      Kommentar


        #19
        Ob die Sandkörner am Beton oder Silicon kleben bleiben, weiss ich auch noch nicht. Über die Schmutzansammlung hatte ich ja auch nachgedacht, deswegen war ja auch meine Überlegung gewesen, die Risse wieder ein bisschen aufzufüllen.
        Oder mit Gefälle nach außen, dann kann das Regenwasser besser abfließen, oder der Kaffee der wieder mal umgestoßen wurde.
        Ich denke wenn die Farbe aufgebracht wurde, sollte das nicht so gravierend sein, nur wenn das Wasser dauerhaft darin stehen bleibt vielleicht schon.

        Würde man die Oberfläche wieder einheitlich glatt machen, wäre in meinen Augen auch der Reiz verloren. Wie zum Beispiel die Frage: hält das noch, oder bricht das gleich zusammen? Von daher auch die Möglichkeit sehr dünnwandig zu arbeiten, das sollte man ausnutzen.

        Kommentar


          #20
          Würde man die Oberfläche wieder einheitlich glatt machen, wäre in meinen Augen auch der Reiz verloren
          "verloren" finde ich übertrieben ... Es bleiben ja noch die Farbe und die Oberfläche, die sich unterscheiden werden.
          Ich habe schon an "ausgießen mit durchsichtigem Harz" gedacht. Schick könnte das werden, aber für mich gehört am Beton zu seinen Vorzügen, dass er nicht giftig ist, wie Kunststoff wohl meistens. Dewegen würde ich mich an Deiner Stelle wohl nicht dafür entscheiden.
          "Gefälle nach außen" wäre "ein Bisschen unpraktisch", aber Kunst darf auch Mal aus der Reihe fallen - finde ich
          Bin gespannt, wie's weiter geht.

          Kommentar


            #21
            Hallo,

            ich habe jetzt meine zweite Tischplatte ausgeschalt und muss sagen, dass mir diese besser gefällt als die erste.

            Als Schalung habe ich diesmal eine Holzplatte verwendet. Für die Randschalung kam eine konkave Kunststoffleiste zum Einsatz.
            Die Risse wurden in Natursteinsilicon angefertigt und mit Quarzsand bestreut. Das Ausschalen war mühelos möglich, das Silicon blieb komplett an der Schalung haften.

            Damit der Steincharakter besser in Erscheinung tritt, wurde die Betonmischung mit nicht so guten Fließeigenschaften hergestellt, so dass hier mehr Lufteinschlüße möglich waren.

            Mein Fazit: durch die Lufteinschlüsse ist das Gesamtbild zu den Rissen ausgeglichener als bei der ersten. Das Silikon lässt sich auch gut modellieren und bleibt im Gegensatz zu Ton auf seiner Stelle kleben.

            Hier noch ein paar Bilder:



            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9989.JPG
Ansichten: 235
Größe: 134,4 KB
ID: 2635



            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9992.JPG
Ansichten: 178
Größe: 92,9 KB
ID: 2637


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0005.JPG
Ansichten: 178
Größe: 44,3 KB
ID: 2639


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0007.JPG
Ansichten: 179
Größe: 137,3 KB
ID: 2641

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0011.JPG
Ansichten: 175
Größe: 114,4 KB
ID: 2643
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #22
              Der Tisch ist wirklich sehr schön - Kompliment!

              Kommentar


              #23
              künstlerisch finde ich der ersten einen Tick gelungener, das sage ich hier aber nicht, weil ich meine: die Leitschnur sollte immer die eigene Wahrnehmung sein.

              Das mit den Luftlöchern in den Flächen verstehe ich auch gut. Das hat so was Betongiges ;-)

              Kommentar


              • gestalter-dave
                gestalter-dave kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi,
                der gestalterische Bruch von einer glatten geschlossenen Oberfläche zu einer rustikalen Fuge fand ich auf der ersten Tischplatte ein wenig zu intensiv. Auf der zweiten Tischplatte wirkt das Rustikale, durch die Lufteinschlüsse ein bisschen einheitlicher und ist damit auch im gesamten besser anzusehen.

              #24
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1281.jpg
Ansichten: 169
Größe: 138,6 KB
ID: 3674Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1282.jpg
Ansichten: 150
Größe: 76,2 KB
ID: 3675Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1283.jpg
Ansichten: 145
Größe: 81,2 KB
ID: 3676Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1284.jpg
Ansichten: 147
Größe: 64,5 KB
ID: 3677Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1285.jpg
Ansichten: 144
Größe: 64,8 KB
ID: 3678 Hallo,

              ich wollte noch einmal zeigen, wie mein Kintsugi Tisch in Farbe ausschaut. Ich habe mich jetzt doch für eine porenarme Oberfläche entschieden.Die Oberfläche habe ich verkieselt und mit H10 behandelt.


              Zuletzt geändert von gestalter-dave; 14.03.2021, 08:04.

              Kommentar

              Lädt...
              X