Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duschwand gestalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Duschwand gestalten

    Hallo,

    Ich möchte an einer Betonwand eine Steinwand gestalten die Wasserdicht ist. (Siehe Anhang)
    Wie ist das vorgehen?

    Gruss
    Nandi
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Nandi

    Ist deine Steinwand auch im Duschbereich gedacht, so wie auf dem Foto zu sehen?
    Woher stammt das Foto denn?
    Was mir bekannt ist, sind bedruckte oder 3D Fototapeten auf Kunststoff oder mit Steinriemchen oder Relief auf Kunststoff, die nachträglich auf den bereits gefließtem
    Untergrund montiert werden.
    Ich kenne jemanden, der ein Zertifikat dafür hat und nur sowas verbaut.
    In allen Fällen ist der Fachmännisch hergestellte Untergrund mit Abdichtung und Fliesen bereits vorhanden, sodas er nur nachträglich verschönern muss.
    Auf dem Foto scheint mir der nachträgliche Einbau der Plastik auch am wahrscheinlichsten.
    Manchmal existieren auch Fotos dessen Praxis noch gar nicht erprobt wurde, geschweige denn umgesetzt worden ist. Von daher die Frage von oben, woher das Foto stammt.

    Grüße David

    Kommentar


    • nandi
      nandi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo David,

      Ja die Wand wird direkt an der Dusche sein. Das Foto habe ich irgendwo bei instagram entdeckt. Könnte man das nich mit dem "Grumm" vom mörtelshop.ch gestalten und mit einer Wasserabeissende Fabe bemalen? (Sodass kein schimmel entsteht?

      Gruss
      Nandi

    #3
    Hallo Nandi,

    solche Reliefs führt man in der Regel mit Stempelbeton aus. Den hatten wir auch schon mal im Moertelshop, er ist aber mangels Nachfrage wieder rausgeflogen. Im Internet findest Du einige Anbieter.

    Sven

    Kommentar


    • nandi
      nandi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo sven,

      Ich finde im Internet leider nichts. Ich habe gedacht das man evt das "grumo" vom mörtelshop.ch benutzen könnte und irgendeine wasserabweisende Farbe benutzen könnte?

      Gruss
      Nandi

    #4
    Hallo Nandi,

    Du kannst auch den MOMO Modelliermörtel weiß als Stempelbeton verwenden. Für die Farbgebung würde ich empfehlen, den CAPOSIL Betonlack zu nehmen und die gewünschte Farbe durch Zugabe von Pigmenten einzustellen. Das ergibt dann eine transparente Lasur. Falls Du lieber einen deckenden Farbanstrich haben möchtest, musst Du auch noch Marmormehl weiß ​hinzumischen. Die Stempelmatrize kannst Du selbst herstellen, indem Du mit Silikon (plus Verdicker) eine natürliche Felsoberfläche abformst.

    Sven

    Kommentar


      #5
      Hallo Nandi.

      Man kann das natürlich alles so machen und dein Felsen oberflächig schützen, sollten Risse entstehen, so läuft das Wasser ungehindert weiter zur Betonwand und ein Stockwerk tiefer.
      Deswegen würde ich wie gewohnt den Duschbereich fachmännisch abdichten wie einen Swimmingpool, bevor irgendwas an der Wand verbaut wird.

      Die Kunstfelsen würde ich hinterher dagegen kleben. Diese kann man auch außerhalb der Dusche anfertigen. So ähnlich wie in den Theaterwerkstätten . Da werden auch Kunstfelsen gestaltet und später auf der Bühne platziert. Es können auch mehere Teile sein die du später zusammen setzt und nur noch die Fuge dazwischen schließen oder einen Übergang modellieren musst.

      Das Foto da oben ist auch sehr Fragwürdig, weshalb eine Quellenangabe hilfreich gewesen wäre, sofern hier einer Werbung machen möchte.
      Ich frage mich wo unten rum die Silkonfuge ist. Ich frage mich auch ob das linke Seite eine Lampe ist und wenn ja was hat diese im Duschbereich zu suchen? Dann sieht es rechte Seite so aus als würde es von einer Fliese zu Schieferplatten übergehen, wie geht das?
      Aber es geht ja sowieso nur um den Felsen.
      Wenn du vorher alles fachmännisch abdichtest sollte das gut gelingen.

      David

      Kommentar

      Lädt...
      X