Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zementechte Pigmente Lebensmittel echt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zementechte Pigmente Lebensmittel echt

    Guten Tag,
    ich giesse seit einigen Monaten Dekoschüssel etc. mit dem Vito Express. Nun möchten meine Kinder ihrem Bruder zur Hochzeit eigenes Geschirr aus Beton giessen und schenken. Es soll aber farbig sein. Ich habe bereits nachgelesen, dass sich der Vito Express als lebensmittelechter Beton dazu eignet. Jetzt ist meine Frage, ob man den Beton mit dem zementechten Pigmente Typ 920 einfärben kann und welche Imprägnierung wir dafür nehmen könnten bzw. eignet sich das ganze überhaupt als Geschirr. Wäre das ganze Spülmaschinenfest ?? Die Idee kam den Geschwistern heute recht spontan und ich habe mich angeboten, die ganze Herstellung mal zu recherchieren.
    Liebe Grüße


    #2
    Hallo M.Gaul,

    also das Zementechte Pigmente Typ 920 gelb ist nicht giftig und daher unproblematisch. VITO auch, allerdings steht eine Freigabe mit offiziellem Prüfzertifikat noch aus. Das ist momentan in Arbeit, damit man auch mal was Schriftliches hat. Eine abschließende Oberflächenbehandlung würde wohl nicht sehr viel Durchgänge in der Spülmaschine überleben. Der Beton selbst ist aber durchaus spülmaschinefest. Meiner Meinung nach ist ein Betongeschirr zwar machbar aber nicht so praktisch wie eines aus Porzellan, weil der Oberfläche eine richtige Glasur fehlt.

    Sven
    Zuletzt geändert von dr.backstein; 24.11.2021, 12:05.

    Kommentar

    Lädt...
    X