Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung-Plan B-Oberflächenbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fußbodenheizung-Plan B-Oberflächenbehandlung

    Hallo Sven!
    Gestern haben wir im Wohnzimmer und Windfang Plan B aufgebracht. Dabei beträgt mittlere Schichtdicke ca. 7mm. Der Untergrund ist ein Schnellestrich mit Fußbodenheizung.
    Wann darf ich die Fußbodenheizung stufenweise in Betrieb nehmen? Dazu konnte ich leider nichts finden.
    Die Zweite Frage bezieht sich auf die Oberflächenbehandlung. Hierzu hatten wir uns auch bei dir im Laden unterhalten. Nach 7 Tagen könnte die LFC Verkieselung aufgebracht werden. Im Anschluss (5 Tage?), zum Besseren Schutz, Pur2-Topcoat.
    Das Pur2-Topcoat ist eine wirklich dünne Schicht. Wie ich dir erzählt habe, ist die auf der Arbeitsplatte echt toll. Beim Boden habe ich jedoch die Befürchtung, dass diese sich ggf. zu schnell abnutzt. Gerade im Eingangsbereich, wenn noch Schmutzpartikel unter den Schuhen sind. Gibt es hierzu Erfahrungen?
    Oder soll ich ggf. ein anders Produkt wählen oder kann man Pur2-Topcoat dickflüssiger einstellen?


    Viele Grüße
    Helge
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Helge,

    wie Du ja schon in Deinem früheren Beitrag selbst schreibst, ist die Kombination von LFC Betonverkieselung und PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung nicht ganz unproblematisch. Deshalb würde ich das hier nicht empfehlen, sondern den Boden entweder nur mit LFC und nachfolgend H10 behandeln oder nur mit PUR-2. Bezüglich der Abnutzung von PUR-2 würde ich mir keine so großen Sorgen machen, auch wenn die Schicht nur dünn ist. Das Produkt ist recht robust und kann notfalls nach Jahren auch noch einmal überarbeitet werden.

    Die Fußbodenheizung solltest Du erst in Betrieb nehmen, wenn der Beton mindestens eine, besser aber zwei Wochen alt ist.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Wie immer herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

      Ja, die Verbindung LFC Bentonversiegelung + Pur-2 Topcoat ist nicht so ganz unproblematisch. Ich hatte ndie Empfehlung in der Kombination bei Kathrin S. bezüglich des Sichtestrichs gesehen und deshalb nochmal nachgefragt.

      Ich werde mich dann für Pur-2 Topcoat entscheiden um den Schutz zu der Fläche zu optimieren.

      Schönen Sonntag:-), Helge

      Kommentar


        #4
        Hallo Sven!
        Wir haben Pur-2 Topcoat aufgetragen und ich möchte nachfragen, ob ein zweimaliger Auftrag sinnvoll wäre. Oder könnte es dann sein, dass die 2. Beschichtung auch nicht richtig hält. Ggf. müsste man die erste Schicht fein anschleifen. Was meinst du?

        Viele Grüße
        Helge

        Kommentar


          #5
          Hallo Helge,

          der Hersteller Hahne empfiehlt in seinem Produktdatenblatt, nicht zu viel aufzutragen. Daher würde ich von einem zweilagigen Schichtaufbau eher absehen.

          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X