Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boden mehrere Räume mit Basil - diverse Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    ich häng mich hier mal rein, weil ich auch eine Frage zu der Oberfläche von Basil bzw. Plan B hab.
    Um für mein Projekt (einen Raum mit ca. 60m2 mit Basil oder Plan B Boden) zu üben, hab ich heute zwei Probeplatten mit Basil und Plan B gegossen. Die Platten hab ich aus Knauff Bauplatten gebaut, mit Klemo und Panzergewebe versehen , drei Tage später zwei mal mit Tiefgrund angestrichen und dann heute (einen Tag später) begossen. Die ganze Verarbeitung lief super, ich hab jeweils 8kg Basil bzw. Plan B verwendet. Die Platten sind ca. 0,9m2.
    Wie erwartet war das Plan B deutlich zähflüssiger und ich hab direkt nach dem Gießen mit der Kelle beim Verteilen nachgeholfen. Beim Basil musste ich das nur an einer Stelle. Die Spuren sind bei beiden Platten aber sichtbar geblieben.
    Auf jeden Fall sah es direkt nach dem Gießen super aus, es waren nur eine handvoll Luftblasen an der Oberfläche, die sich nach wenigen Minuten aufgelöst haben. Als die Massen dann aber ausgehärtet sind, sind ganz kleine Minikrater entstanden. Sowohl beim Plan B als auch bei Basil. Auffälligerweise vermehrt dort, wo ich mit der Kelle verteilt hab. Insgesamt ist die Oberfläche vom Plan B noch etwas unruhiger und hat mehr Krater als bei Basil.
    Ist das normal oder lassen sich diese Minikrater verhindern? Nach dem Studium des Forums tippe ich darauf, dass es an einer unzureichenden Grundierung liegt. Was denkt ihr?

    Hier sind ein paar Bilder. Leider ist meine Kamera etwas verschmutzt, daher nicht über die dunklen Flecken wundern, die auf allen Bildern auftauchen
    Direkt nach dem Gießen (vorne Plan B, hinten Basil)
    Direkt nach dem Gießenzwei Stunden später
    zwei Stunden später
    Basil
    Basil
    Plan B
    Plan B

    Kommentar


      #17
      Hallo atzer81,

      ja, da hat die Vorbehandlung mit Tiefgrund gefehlt. Im Untergrund ist normalerweise immer Luft eingeschlossen, die durch den frischen Beton nach oben blubbert und diese Poren verursacht, wenn man ihr den Weg nicht vorher mit einer Grundierung versperrt hat. Für den nächsten Versuch kannst Du bei PLAN B ruhig etwas mehr Wasser nehmen, damit er noch besser fließt.

      Sven

      Kommentar


        #18
        Hallo Sven,

        danke für die Antwort. Das mit der Grundierung hatte ich schon vermutet. Komischerweise hab ich zwei Anstriche mit dem SQ Tiefgrund gemacht. Der Klemo hat es aber auch nicht stark aufgesaugt, so dass es kleine „Pfützen „ auf der Oberfläche gab, die ich mit dem Pinsel wieder abgenommen hab. Im Endeffekt bin ich vom Verbrauch auch unter den 100ml/m2 geblieben. Vielleicht war ich zu sparsam...
        Wie dick wird der Tiefgrund denn aufgetragen? Oder anders gefragt, pinselst bzw. rollst du das so dick drauf, dass noch eine richtige flüssige Schicht oben drauf verbleibt?

        Kommentar


          #19
          Hallo atzer81,

          sorry, Du hattest ja doch Tiefgrund und zuvor auch KLEMO aufgetragen. Dann scheidet das als Ursache aus. Möglicherweise fehlte einfach das Verdichten des Betons. Normalerweise schwabbelt man die Masse ein paar Mal mit dem Gummiwischer hin und her, damit sie sich gut verdichtet. Ein paar letzte Poren sind aber auch normal.

          Sven

          Kommentar


            #20
            Hallo Sven,

            bei der nächsten Platte probier ich mal mehr von dem Tiefgrund aus. Vielleicht war ich da zu sparsam.
            Und das mit dem Verdichten probier ich auch aus.
            Kriegt man die kleinen Krater eigentlich mit Schleifen weg?

            Kommentar


              #21
              Hallo atzer81,

              BASIL würde ich nicht schleifen, weil man dann die harte Kruste oben drauf komplett entfernen muss und erst nach 1 mm Eindringtiefe wieder eine homogenes Bild bekommt, allerdings mit etwas poröserer Oberfläche als auf der Kruste. Bei Plan B wäre das Schleifen dagegen durchaus eine Option.

              Sven

              Kommentar


                #22
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 44BC0BB6-87E9-4D30-9B18-DC434333ADA9.jpeg
Ansichten: 270
Größe: 39,7 KB
ID: 5616Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 44BC0BB6-87E9-4D30-9B18-DC434333ADA9.jpeg
Ansichten: 217
Größe: 39,7 KB
ID: 5615Ich habe letzten Donnerstag, also vor 4 Tagen, den Boden mit Basil ausgegossen. Der Untergrund ist ein alter Estrich den ich vorher etwas in der Höhe hier und da abgeschliffen hatte. An den Seiten war überall Styropor dieses aber größtenteils nicht mehr vollständig. Damit das Material mir nicht an den Seiten wegläuft hatte ich das ganze durch eine PE Rundschnur ersetzt. Hat auch alles wie gewünscht funktioniert.
                bei der Verarbeitung habe ich sehr schnell festgestellt dass ich nicht auf die kalkulierte Höhe komme, da das Material dann doch besser floss und zu verteilen war. Das Einwalken war kein Problem und so waren die Luftbläschen auch sofort weg. Im Großen und Ganzen war die Verarbeitung easy. Mein Problem war dass ich alleine gearbeitet habe und so immer 5 Kilo Basil verarbeitet habe. Die Waage war da denke ich das Problem, da die Konsistenz immer wieder variiert hat. Man sieht die diversen Chargen etwas. Stellen an denen Löcher im Untergrund waren sind jetzt in der Oberfläche etwas dunkler. das Ganze bekommt später noch die Rostbeize von daher stören mich die Unterschiede im Moment auch nicht.

                Meine Frage es gibt hier und da helle Schleier - ich denke das kam durch mehr Flüssigkeit. ich finde nichts zur Nachbehandlung. Kann oder soll ich jetzt mit Wasser wischen bevor ich mit der Beize rangehe. Hier und da sollen auch noch Kupfer Patina Elemente eingearbeitet werden. Als Finish hatte ich H10 gleich mitbestimmt.

                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Hallo gynjuc-qocko0-teWnux,

                  ja, die weißen Schleier können durch unterschiedliche Wassergehalte in den verschiedenen Chargen gekommen sein. Du solltest Dir für das nächste Mal unbedingt einen Helfer organisieren und auch besser immer Portionen von jeweils 25 kg oder mehr anmischen. Abwischen mit Wasser wird die weißen Schleier wahrscheinlich nicht beheben können. Wenn aber noch Rostbeize darauf kommt, dürften sie später sowieso nicht mehr störend in Erscheinung treten. H10 als Endbehandlung ist gut und verträgt sich auch mit der Rostbeize.

                  Sven

                  Kommentar


                    #24
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 96F3DC3E-9524-4341-95BD-B57BF36ABB53.jpeg
Ansichten: 189
Größe: 70,5 KB
ID: 5846Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 41DDBB21-6571-4ED1-A76F-C9122897CC68.jpeg
Ansichten: 192
Größe: 72,5 KB
ID: 5847 So, ich wollte jetzt dann doch noch das finale Resultat zeigen.
                    im Nachgang war mir die Betonfarbe zu hell, nach dem ich ganz dezent die Rostbeize drauf habe bin ich mit H10 drüber. Um die Farbe etwas anzufeuern hab ich 2 kleine Flaschen Porenöl versucht. Leider nicht den erwünschten Effekt erzielt. Das Zeug wurde vom Boden komplett geschluckt. Dann hatte ich den tip gelesen mit schwarzem Pigment im Wasser drüber wischen. Das habe ich ganz minimal eingearbeitet und schon war ich dem Effekt näher. Das letzte was drauf kam war das Osmo Beton-Öl. Hier muss ich sagen dass es das perfekte Finish für meine Erwartung war.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1ED9D47B-FC29-4E91-877B-42042DD84589.jpeg
Ansichten: 192
Größe: 61,6 KB
ID: 5848
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo gynjuc-qocko0-teWnux,

                      das sieht für meinen Geschmack phantastisch aus. Ein echtes Kunstwerk und eigentlich viel zu schade, um darauf zu laufen.

                      Sven

                      Kommentar


                        #26
                        Nachdem ich mein Boden-Projekt aus organisatorischen und logistischen Gründen erstmal ruhen lassen musste, hatte ich nun am Neujahrs Wochenende endlich die Möglichkeit alle drei Räume komplett leer zu räumen, den Boden zu gießen und mich dann für zwei Tage zum trocknen zu verabschieden.
                        Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt ziemlich zufrieden, kein Vergleich zum ersten Versuch in der Küche.
                        Hier und da sind zwar ein paar kleine "Schönheitsfehler" (vereinzelte Minilöcher, Unebenheiten, Flecken) aber alles in allem sieht das so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Vorher gründlich grundieren und danach die komplette Masse mit der großen Glättkelle ordentlich "abziehen" war das A und O.
                        Morgen bei Tageslicht mache ich mal ein paar Fotos.

                        Gestern wurde auch schon das erstmal grundiert, heute ein weiteres mal und morgen soll dann mit PUR-2 Topcoat versiegelt werden.
                        Ich hoffe die Optik ändert sich dadurch nicht bzw so wenig wie möglich.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo highwind,

                          ich bin gespannt auf die Fotos.

                          Sven

                          Kommentar


                            #28
                            Hier kommen sie

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220107_145042.jpg Ansichten: 0 Größe: 34,4 KB ID: 6392 Flur


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220107_145140.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,0 KB ID: 6393 Wohnzimmer


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1841.jpg
Ansichten: 200
Größe: 42,3 KB
ID: 6391
                            Küche


                            Auf den Fotos wirkt es zugegeben nicht ganz so gut... liegt wahrscheinlich an der Kombination aus "nur" Handykamera und wenig Tageslicht / zusätzliches Kunstlicht




                            EDIT:

                            Hier nochmal ein Teil des Wohnzimmers ohne zusätzliches Licht
                            Das entspricht deutlich eher der "Realität"

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220107_151034.jpg
Ansichten: 164
Größe: 34,9 KB
ID: 6395


                            Zuletzt geändert von highwind; 07.01.2022, 14:14.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo highwind,

                              ja, das sieht nach realistischen Fotos von einem gut gelungenen BASIL Boden aus. Gratuliere.

                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X