Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit Beton Waschbecken verbreitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mit Beton Waschbecken verbreitern

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar DIY-erfahren aber absoluter Betonneuling und fasziniert, was ich hier schon alles auf die Schnelle gesehen habe!

    Konkretes Projekt:

    Ein Eckwaschbecken aus weißem Porzellan (vermutlich heißt das Material anders, es ist jedenfalls ein normales Waschbecken) schließt nicht genau an die gekachelte Wand ab, da (Altbau) die Wände nicht exakt im rechten Winkel stehen. Es bleibt eine sich nach hinten gegen fast Null verjüngende Fuge von vorne ca. 3 cm, die ich füllen möchte.

    Im Optimalfall wäre der Rand des Waschbeckens unmerklich bis zur Wand verbreitert und hätte die selben Eigenschaften (hart, wasserdicht, pflegeleicht) und die selbe Optik, wie das Waschbecken selbst.
    • Ich dachte an PLASTY FIX ® Knetbeton weiß und C-Wachs macht das Sinn?
    • Wie bekomme ich eine langfristig wasserdichte Imprägnierung hin?
    • Das Waschbecken ist zwar "weiß" aber vermutlich nicht schneeweiß, hat da jemand einen Tipp?

    Herzlichen Dank fürs Lesen bis hierher!
    Zuletzt geändert von betongeige; 08.09.2020, 21:48. Grund: Ergänzung: gekachelte Wand

    #2
    Hallo Betongeige,
    hm. Bin nicht sicher, ob Beton für Dein Projekt wirklich funktioniert. Aber egal...:
    um Beton „dicht“ zu bekommen: nach min 1 Woche mit LFC Verkieseln, danach H10 imprägnieren. C-Wachs kann man schick polieren, dazu muss man aber vorher den Beton maschinell glätten/polieren, das braucht aber Platz. Das scheint es da nicht zu geben. Und für stehendes Wasser ist Wachs ungünstig, kann wohl fleckig werden.

    Genau gleiche Optik/Technik... auch da denke ich wird es mit Beton nicht einfach, Stichworte Haftung, Risse durch Schwund. Am ehesten denke ich könnte es klappen, wenn Du die Fuge ausgießt und dann die Optik/Oberfläche der Wand übernimmst. vielleicht auch einfach die Wand umgestalten und eine Schicht Betonoptik/Marfino? Ohne Pigmente fast weiß.... Die Optik des Waschbeckens wirst Du kaum reproduzieren. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

    Grüße
    Till

    Kommentar


      #3
      Hallo Betongeige,

      ja, Till hat das schon richtig beschrieben. Du wirst mit Beton kaum eine Oberfläche erzielen, die genauso aussieht wie Porzellan. Natürlich könntest Du den Spalt mit PLASTY FIX® Knetbeton oder auch mit GECCO Reparaturmörtel zumodellieren und dann auch noch mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement spachteln und schleifen und mit LFC verkieseln. Den Glanz von Porzellan würdest Du aber nicht so leicht erzeugen können. Ein glänzend poliertes Wachs als Endbehandlung ist bei einem Waschbecken keine gute Option, weil es im Gebrauch Wasserflecken bekommt. Deine geringste Sorge sollte die Wasserdichtigkeit des Betons sein, denn ein guter Beton ist von allein wasserdicht, und ich glaube auch nicht, dass am Anschluss zur Wand ständig mit Stauwasser zu rechnen ist, denn dann müsste ja auch noch die Wand wasserdicht gemacht werden.

      Sven

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise!!!

        Gießen ist, glaube ich keine Option, da der Spalt ja auch nach vorne offen ist. Die Optik muß nicht perfekt sein, wichtig ist glatt, wasserdicht und ohne Schwund und Risse. Was ist mit Bewehrung? Die Wand selber ist übrigens gekachelt, der Spalt ist unten und hinten zu.

        Wenn ich Euch richtig verstehe, dann wäre PLASTY FIX ® Knetbeton weiß -> mit LFC verkieseln -> mit H10 imprägnieren eine Option?

        Was ist mit weißer Acrylfarbe als Finish?
        Zuletzt geändert von betongeige; 08.09.2020, 22:23.

        Kommentar


          #5
          Naja. Nach vorne müsstest Du halt eine Schalung bauen. Bewehrung wirst Du da nicht viel brauchen, wenn überhaupt. Viel Belastung für eine Bewehrung hast du ja nicht. Mit Acrylfarbe habe ich leider keine Erfahrung. Aber wie gesagt: ich kann mir schwer vorstellen, dass Du damit eine Porzellanoptik hinbekommst.

          Kommentar


            #6
            Hallo Betongeige,

            jetzt wäre es wirklich mal nötig, ein Foto von dem Waschbecken zu sehen, damit wir auch tatsächlich alle über dasselbe reden. Ein Farbanstrich aus Acrylfarbe würde Dich hier voraussichtlich nicht sehr glücklich machen.

            Sven

            Kommentar


              #7
              ok - also kein Acryl. Beim Gießen gäbe es noch das Problem, daß der Waschbeckenrand nicht waagerecht sondern baubedingt abschüssig ist, wie man an den Fliesenfugen erkennen kann. Anbei die Fotos (das graue Zeugs in den Fugen ist übrigens Bauschaum) und ein herzliches Danke...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von betongeige; 10.09.2020, 01:05.

              Kommentar


                #8
                Hallo Betongeige,

                ah, das hilft schon sehr. Mein Vorschlag wäre, dass Du den Bauschaum bis zu einer Tiefe von etwa 2 cm wieder herauskratzt und dann den Spalt mit GECCO Reparaturmörtel füllst. Der erstarrt recht schnell und kann nach kurzer Zeit im halbstarren Zustand schön durch Schnitzen auf die gewünschte Kontur gebracht werden. Danach würde ich dann noch eine abschließende Schicht MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement aufspachteln, die nach einem Tag mit 80er Schleifpapier geschliffen und mit LFC Betonverkieselung gehärtet wird. Das Waschbecken musst Du dazu abkleben, damit es nicht verkratzt und keine LFC-Flecken bekommt. Was der betonierten Stelle dann nur noch fehlt, ist etwas mehr Glanz, damit es noch besser zu dem Waschbecken und den Fliesen passt. Dafür könntest Du am Ende noch einen Anstrich mit STRA-TOP Betonversiegelung glänzend auftragen. Oder Du versuchst es anstelle von STRA-TOP mit Kaltglasur für Porzellan, die es im Handel gibt. Damit habe ich selbst zwar noch keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das noch näher an die gewünschte Oberfläche herankommt.

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Bin ja auch ein Fan von Beton, aber hier... ich weiß nicht. Würde es so machen: Anfang wie Sven, Schaum rauskratzen, eine feste Schicht machen, die aber eben ist (GECCO) und etwas tiefer als das Becken, dann einfach eben/eckig fliesen und Fuge silikonieren. Alternativ PU Dichtstoff statt Silikon über die gesamte Breite auf den rausgekratzten PU Schaum. Ramsauer 322 würde hier funktionieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Herzlichen Dank für die weiterführenden Infos! Muss mich unerwartet um anderes kümmern, melde mich bei Vollzug...

                    Schöne Grüße!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X