Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaminsims aus Beton.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaminsims aus Beton.

    Hallo erstmal,
    inspiriert durch "Grey Elements" würde ich gern folgende Idee umsetzen. Ich hoffe das ich es verständlich rüberbringe.

    Ich würde gern einen Kaminsims um meine Kaminkassette erstellen. Quasi ein "U".

    Die Oberfläche sollte möglichst fein sein.
    Ich möchte mit Pigmenten arbeiten und später die Oberfläche polieren. (Diverse Videos habe ich bereits geschaut)

    Nun habe ich allerdings Bedenken wegen der Temperaturen am Kamin.
    Unter der Scheibe am Metallkörper des Kamins habe ich ca. 130°C gemessen. (Infrarotthermometer)

    Die inneren Stirnseiten des "U´s" sind daher ca. 130°C ausgesetzt. Daher habe ich bedenken das im Kaminsims Spannungen entstehen und
    Risse o.ä. folgen.

    Könnt ihr mir evtl. ein passendes Produkt empfehlen?

    Danke im voraus.

    Gruß Uwe




    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Uwe,

    über feuerfesten Beton brauchst Du bei diesen Temperaturen noch nicht nachzudenken. Allerdings könnten Spannungen infolge unterschiedlicher Wärmedehnung auf der kalten und der warmen Seite evtl. zu Problemen führen. Bei sowas sind dann möglichst große Wandstärken immer hilfreich. Also je dicker und massiver Dein Betonteil ist, desto weniger Probleme wird es machen. Wenn Du Dein U außerdem in drei einzelne Quader aufteilst, dann könnte das ebenfalls helfen. Es könnte aber auch ebenso gut sein, dass das völlig unnötig und übertrieben vorsichtig wäre und dass sowieso nichts passiert.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,
      vielen lieben Dank für die Antwort.

      Ich werde dann wohl all meinen Mut zusammen nehmen und das Teil aus einem Stück fertigen.
      Mit 7 cm Stärke und einer zusätzlichen Dämmung der inneren Stirnseiten (2 cm Kalziumsilikat-Platten) müsste das eigentlich passen.

      Sollte es schief gehen werde ich hier berichten. Evtl. ist es ja für andere Nutzer die ein ähnliches Projekt planen interessant.

      Also, mein Lob und Empfehlung für Euren Shop und Forum, empfehle ich gern weiter.

      Danke nochmal.

      Gruß Uwe

      Kommentar


        #4
        Hallo Uwe,

        wenn es klappt (wovon ich ausgehe), wollen wir das natürlich auch wissen. Ich drücke die Daumen.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Servus, wg. Temperatur brauchst dir keine Sorgen machen.
          Ich hab meine Ofenbank seit gut 5 Jahren in Gebrauch und keine Probleme.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Ich hab die Einzelteile in einer Dicke von 4 cm hergestellt und auf der Unterseite = Einfüllseite eine Glasfasergewebematte (Deckung 0,5 cm) eingelegt und eine Mischung LVB (Leicht Verdichtbarer Beton) benutzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X