Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pizzaofen gießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pizzaofen gießen

    Tag zusammen,

    ich spiele gerade verschiedene Bauarten durch für einen kleinen Pizzaofen, der sich schnell auf 450 Grad bringen lässt. Eine Variante wäre eine Kammer aus feuerfestem Beton mit einer Dämmung aus Kalziumsilikatplatten. Kammergröße ca. 50x70x20cm mit 2cm Wandstärke. Frage: Lässt sich so eine Kammer mit GRISU mit Basaltfasern gießen? Falls nicht, was wäre ein passendes fließfähiges Rezept für feuerfesten Beton?

    Vielen Dank
    Kasi

    #2
    Hallo Kasi,

    ich denke, das sollte sich mit GRISU machen lassen, habe den Bau eines solchen Pizzaofens aber selbst noch nicht probiert.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      laut GRISU Datenblatt soll man die "Trockenmasse mit ca. 200 ml sauberem Wasser pro kg zu einer weich-plastischen Konsistenz anmischen". Mit 200ml vmtl. noch nicht flüssig genug zum gießen für 2cm Wandstärke? Reicht mehr Wasser, bis man gut gießen kann oder brauchts ein Flussmittel? Beeinflusst das dann praktisch die Temperaturbeständigkeit maßgeblich? Ob 1200° oder nur noch 1100° sollte für meinen Anwendungsfall keine Rolle spielen.

      Machen die 18mm Basaltfasern bei 2cm Wandstärke Probleme? Hab noch nie welche in der Hand gehabt, sind die flexibel oder starr?

      Kasi

      Kommentar


        #4
        Hallo Kasi,

        Du kannst etwas mehr Wasser nehmen, aber besser wäre es, mit einer Prise Fließmittel nachzuhelfen. Für die Temperaturbeständigkeit macht das keinen Unterschied. Die Basalt-Kurzfasern sind wie dicke Nadeln und starr.

        Sven​

        Kommentar

        Lädt...
        X