Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spachtelboden / OSMO Betonöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spachtelboden / OSMO Betonöl

    Hi zusammen,

    hätte ich dieses Forum doch ein paar Tage eher gefunden ... Ich habe mir einen Spachtelboden auf Basis einer mineralischen Spachtelmasse von Sopro hergestellt, so weit, so gut - gefällt mir sehr gut. Leider bin ich dann dem Betonöl von OSMO auf dem Leim gegangen, die 2qm Probefläche ist nach 3 Tagen grün/gelb geworden und sieht eher aus wie 20 Jahre alter Beton. Da muss ich jetzt wohl nochmal drüber spachteln + bösen Brief an Osmo schicken (weiß nur noch nicht in welcher Reihenfolge :-)) .

    Nun die Frage der Alternative - hat schon mal jemand einen ganzen Boden gewachst ?

    Danke vorab und Gruß,

    Thorsten

    #2
    Hallo Thorsten.

    Hättest du mal ein Foto von deinem Fußboden, mit und ohne Osmo?
    Wie hieß denn die Spachtelmasse von Sopro, ich kenne da keine für Fußboden.
    Für kleine Flächen könnte man Osmo schon nehmen, vor allem dann wenn die Oberfläche sehr glatt ist und nicht soviel aufsaugen kann, sodass man alles wieder mit dem Lappen wegwischen kann. Wenn das Zeug erstmal in den Beton oder schlimmer noch Spachtelmasse einzieht, dann sieht das wirklich sehr gelb und Kunststoffartig aus.

    Das Liquax aus dem Mörtelshop macht eine schöne Oberfläche.

    Mit welchem Gerät man jetzt einen ganzen Fußboden behandelt ohne Strukturen zu hinterlassen, weiß ich leider auch noch nicht. Alles mit dem Lappen wieder wegwischen wäre ja mühsam. Eine Schaumstoffrolle erzeugt eine leichte Struktur. Das kann man hinterher mit der Handfläche wahrnehmen.

    Im kleinen Rahmen habe ich bei Liquax hinterher poliert, dadurch drang das Wachs in die kleinsten Poren und hat eine edle Oberfläche erzeugt.
    Bei einem Fußboden wäre das aber schon eine Hausnummer.

    Ansonsten ist das schon ein gutes Wachs, dass die Farbe auch nicht verändert.

    Wie würdest du denn große Flächen spürbar glatt bekommen, so ähnlich als hättest du dein Parkett, in dem Fall mein Wohnzimmer mit PU-Lack gestrichen @Sven?
    Weil da fühlt sich das glatter an, obwohl ich auch eine Schaumstoffrolle verwendet habe.

    Grüße David

    Kommentar


      #3
      Hi David, danke für Deine Antwort! Der Bodenaufbau ist wie folgt : Wackersteine als Fundament - 2 Schichten Epoxi mit Gewebe - Sopro RAM 3 - Sopro Repadur 10s.

      Auf dem Foto siehst Du den Unterschied zwischen der geölten Probefläche und dem unbehandelten Boden. Mittlerweile habe ich sogar wieder etwas geschliffen, dennoch - das Grün bleibt. Auch Leinöl wird m.E. etwas grünlich, habe ich auch schon ausprobiert.

      Es handelt sich um ca. 20 qm, nicht sehr glatt - einfach nur mit dem Handschleifer und 80er Körnung entgratet.

      Was hätte ich denn noch für Alternativen???

      Danke und Gruß,

      Thorsten

      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Der Unterschied zwischen Baureperatur Masse oder Bodenausgleichmasse und Marfino Mikrozement oder Plan, Basil zum Beispiel liegt in der Oberfläche. Für den Wohnbereich wünscht man sich ja meistens eine schöne glatte und wolkige Oberfläche. Die Bauinstandsetzungsmassen sind dafür meistens nicht gedacht. Es muss nur lange und irgendwie halten. Ein schönes Betonbild sehe ich leider selten.
        Wenn du jetzt keine so glatte Oberfläche hast, wäre die Reinigung auch nicht so ideal.

        Ich habe schon viele Hersteller ausprobiert, manche haben sogar eine etwas ansehnliche Oberfläche, aber meinen Boden würde ich damit immer noch nicht spachteln oder ausgleichen. Weil zuviele Löcher oder im deinen Fall zu rau, oder nicht schleifbar weil zu hart oder zu weich.

        Wenn dein Boden etwas rauer ist, musst du dir über meinen Beitrag da oben auch keine Gedanken machen.

        Sven kann dir ausser Liquax noch mehr vorschlagen oder du nimmst die Vergleichstabelle und schaust selber , welches Produkt für deinen Fußboden.

        Auf deinem Foto sieht es aber auch garnicht mal so schlecht aus. Die Rauigkeit kann ich oben rechts etwas sehen, mehr aber auch nicht.
        Vielleicht habe ich das Produkt auch irgendwann in den Händen

        Kommentar


          #5
          Hi David, ja - aber für einen Kellerboden war mir Microzement etwas "drüber", der richtige Bodenaufbau gegen aufsteigende Feuchtigkeit war mir wichtiger. Das Epoxi hatte das Budget eigentlich schon gesprengt. Wie auch immer, ein grüner Boden muss es dann doch nicht sein 🤔

          Vielleicht sollte ich einfach verkieseln.. Wenn Wachs auch nicht funktioniert, gehen mir die Ideen aus. ...

          Kommentar


            #6
            Hallo Thorsten,

            das Betonöl wirkt einfach nur farbvertiefend, und dadurch wird die natürliche Grünstichigkeit des Beton eben auch auffälliger. Wenn man Dein Foto in die Farbkanäle Rot Gelb Blau zerlegt, dann sieht man, dass alle Farben gleichermaßen verstärkt sind, wo das Öl drauf ist (links), also nicht nur das Grün.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kanaele.jpg
Ansichten: 159
Größe: 44,2 KB
ID: 9832
            Wie dem auch sei, wenn es Dir so nicht gefällt, dann ist das eben noch nicht das Richtige. Mein Favorit für solche Bodenflächen ist die PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung. Die ist nicht farbvertiefend, matt, und sie vergilbt nicht.

            Sven

            Kommentar

            Lädt...
            X