Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonteil völlig fleckig entformt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betonteil völlig fleckig entformt

    Lieber Sven,

    ich habe gerade einen "Betonfuss" für etwas ganz einfaches - ein Ständer für Küchenpapierrollen - entformt.

    Das Positiv habe ich zuerst 3D gedruckt und dann mit einer "Holzspacktelmasse" bearbeitet (ich mag diese Füller-Sprays nicht und da ist mir diese Idee gekommen). Dann habe ich die Form mit einer Tiefziehmaschine erstellt. Die Form habe ich mit Plopp behandelt, aber wirklich nur hauchdünn, eigentlich war nichts mehr davon zu sehen... Hast Du eine Idee, wieso der Beton so "komisch" geworden ist?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8382.jpg
Ansichten: 185
Größe: 62,5 KB
ID: 5620Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8359.jpg
Ansichten: 109
Größe: 74,6 KB
ID: 5621Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8364.jpg
Ansichten: 102
Größe: 96,9 KB
ID: 5622Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8383.jpg
Ansichten: 111
Größe: 85,6 KB
ID: 5623 Den Rest vom Beton habe ich in die "Test-Form" gegossen, die habe ich nicht mit Plopp vorbehandelt. Dieses Reststück sieht etwas besser aus, aber man sieht immer noch Flecken...

    Liebe Grüße und Danke ein weiteres Mal für Deine Hilfe,
    Marianne

    #2
    Hallo Marianne,

    die streifigen Flecken im oberen Bild deuten auf zu viel Trennmittel hin. Das Gittermuster, das sich dort abzeichnet , könnte durch eine eingelegte Bewehrung entstanden sein, die zu dicht an der Oberfläche liegt. Die Flecken in den unteren beiden Bildern deuten auf ein zu wenig intensives Mischen hin.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Lieber Sven,

      ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! Das obere Foto zeigt das 3D gedruckte und bearbeitete Modell, das ist noch kein Beton :-). Das "Gittermuster" ist die Füllung. Dann werde ich jetzt noch einmal viel intensiver mischen, war eigentlich bisher nie ein Problem :-)...

      Liebe Grüße,
      Marianne

      Kommentar

      Lädt...
      X